• happy.winner
    geschrieben 1506051804328

... aber ... in Ägypten heisst es doch "Ägyptisches Pfund " ? Ob der Schreiber wirklich in Ägypten war ?

Grins @arkadas sagte:

In meinem nächsten Leben werde ich Türaufhalter in einem Egyt-Hotel, oder Wasserflaschenholer - aber nur, wenn ich für jeden Handgriff nen Dollar kriege ;)

Scherz zu Ende!

Bei diesen Tips braucht sich die Touristenschaar nicht zu wundern warum die Preise unaufhörlich in die Höhe schießen?? :shock1:

Und in den Touristenstädten bekommen die Einheimischen das hochdrehen der Preisschraube natürlich auch zu spüren.

Denn nicht nur wir lesen hier, viele Andere auch!! ;)

Oder hat sie/er sich ggf. nur verschrieben und meinte statt 1$ - 1LE :frowning:

LG

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • happy.winner
    geschrieben 1506051867933

in Ägypten heisst es doch "Ägyptisches Pfund " ? Ob der Schreiber wirklich in Ägypten war ?

Grins @arkadas sagte:

In meinem nächsten Leben werde ich Türaufhalter in einem Egyt-Hotel, oder Wasserflaschenholer - aber nur, wenn ich für jeden Handgriff nen Dollar kriege ;)

Scherz zu Ende!

Bei diesen Tips braucht sich die Touristenschaar nicht zu wundern warum die Preise unaufhörlich in die Höhe schießen?? :shock1:

Und in den Touristenstädten bekommen die Einheimischen das hochdrehen der Preisschraube natürlich auch zu spüren.

Denn nicht nur wir lesen hier, viele Andere auch!! ;)

Oder hat sie/er sich ggf. nur verschrieben und meinte statt 1$ - 1LE :frowning:

LG

• HABERLING
    geschrieben 1506055739563

warum 4 mal das selbe posten...:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • cocoly
    geschrieben 1506069483672

@Florian80w sagte:

Ein Lehrer oder angestellter Arzt, also Leute mit vielen Jahren Schulbesuch und mit Studium, verdient ca. 200 Euro monatlich... Der Roomboy, der Fahrer oder der Kellner haben bei weitem nicht diese Qualifikation und in ihrem Job auch keine besondere Verantwortung. Sie haben aber monatlich mit einer gewissen Zahl Urlauber zu tun, von denen ein Teil trinkgeldgebewillig ist. Sie gleich mit mehreren USD oder EUR Tip zu honorieren, führt schnell dazu, dass sie pro Monat mehr Geld verdienen als der Arzt, und das sollte vermieden werden. Maximal täglich 1 USD für ein perfekt geputztes Zimmer ist OK.

Dein Rechnung hinkt aber! Ein Dollar Tip pro Tag bedeutet bei 10-15 Zimmern, die der Roomboy machen muss ,also 10-15 USD am Tag, macht im Monat mit einem Tag frei die Woche 240 bis 360 USD.

Ich finde das massive Trinkgeld einfordern in Ägypten schon sehr dreist, was bei mir dazu geführt hat, dass ich keines mehr gebe bzw. nur dem Kellner/Mitarbeiter, der mich den ganzen Urlaub nett und zuvorkommend behandelt hat OHNE vorheriges Trinkgeld. Einige wenige Angestellte haben das Prinzip verstanden, aber ich denke das sind auch Menschen, die von Grundauf nett und freundlich sind.

• hbrem
    geschrieben 1506070848486

@cocoly

Du hast es verstanden. Absolut korrekt.

Ich habe einen Wohnsitz in Ägypten und wenn ich für jeden Pup Trinkgeld geben würde, würde ich arm.

Aber, außerhalb des Tourismus wird eigentlich kein Trinkgeld verlangt. Auch zahle ich überall einheimische Preise. Für gute Leistungen, wie z.B. Handwerker oder an der Tankstelle gebe ich immer etwas mehr.

Dieses "Trinkgeld verlangen" ist in den Tourismuscentren eine widerliche Angewohnheit. Und dadurch das viele Gäste im Verhältnis viel zu viel Trinkgeld geben, wird es nur schlimmer. Für uns ist 1 Euro nicht viel aber für Ägypter sind das 20 Pfund. Das ist der halbe Tagesverdienst z.B. für die Zimmerreiniger.

Florian80w hat das völlig zutreffend dargestellt.

• Florian80w
    geschrieben 1506075699232

@cocoly

Das penetrante Einfordern von Trinkgeld für eine Minileistung kannst du als Ergebnis einer verhaltensbiologischen Konditionierung sehen. Einige wenige haben probiert, ob man für sowas wie Koffer anfassen Geld bekommt, und erstaunlicherweise klappte es manchmal. Mit der Zeit wurden immer mehr Touristen regelrecht dressiert, für fast nichts Euros auszuspucken. In einem FB-Forum zu Ägypten las ich kürzlich als inflationäre Variante den Tipp einer Touristin, zu Hause von der Bank einen Stapel 5 Euro-Scheine zu besorgen, weil Ägypter keine Münzen tauschen können.

• Mühlengeist
    geschrieben 1506265745734

Wir sind gestern aus Ägypten zurück gekommen. Das Trinkgeld hat mittlerweile Ausmaße angenommen, das man seinen Augen nicht traut. Da wird mit 5/10/20-E Scheinen geschmiert was das Zeug hält. Das geht jetzt schon soweit das unser Roomboy konsequent den 50 Pfund-Schein am 3 Tag verschmähte und konsequent liegen lies. Wir genauso konsequent: es gibt nur das Geld- Ergebnis: im endeffekt hat er gar nichts bekommen. Vielleicht sammel ich jetzt noch E-Scheine damit die Herren ihren Dienst tun. Ich glaub ich spinne. Trinkgeld gibt es für erbrachte Leistungen (eigentlich sogar nur die für die Leistungen die über den Standard hinaus gehen, aber da wollen wir mal nicht so sein). Und wenn ich dann den Kellner noch schmieren muss das ich wirklich meinen bestellten Kaffee den O-Saft und das Wasser zum Frühstück so bekomme wie bestellt und nicht statt dessen Cappucino oder Latte machato oder nur die Hälfte, sehe ich die Trinkgeldbeträge gar nicht mehr ein. Und dann wird von excellenten Service geredet.....

Leute kommt mal mit der Trinkgeldgeberei wieder auf den Teppich. Ansonsten wird der Urlaub dann 2x bezahlt: einmal beim RV und einmal als Trinkgeld. Das kanns ja wohl nicht sein. Wer gibt in D der Bedienung die ihm das Bier hinstellt - noch 20,00 € Trinkgeld obendrauf, der kann sich gern outen.

Kleiner Tip (Achtung enthält Spuren von Ironie): nehmt doch in Zukunft gleich funkell nagelneue Smartphones der Marke Samsung oder Fernseher mit, dann muss der Kellner nicht erst E-Scheine sammeln.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!