@Sabaelcher sagte:
@doc3366 - das Thema heißt "wie viel Trinkgeld ist angemessen"! Dazu hat jeder seine eigene Meinung und die sollte auch jedem Urlauber vergönnt sein. Wie viel Trinkgeld ich zum Beispiel gebe und aus welchen Beweggründen, geht - nett gesagt - keinen anderen Foristen etwas an. Und seit wann bitteschön interessieren sich die Befürworter von wenig Trinkgeld für die Mit- oder Folgeurlauber. Ich glaube, dass man hier sehr unehrlich mit dem Thema umgeht. Die Realität sieht in Ägypten ganz anders aus, die meisten Urlauber geben gerne und relativ viel. Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen. Ist es nicht eher so, dass genau die Foristen, die sich hier immer wieder über "zu viel Trinkgeld" erregen, Angst um Ihren Status haben - das finde ich dann sehr arm. Billig reisen und den Angestellten nichts gönnen - ob das der richtige Weg ist? Da bin ich doch lieber als "Krösus" verschrien.
Sabaelcher, ich arbeite seit knapp 30 Jahren im wohl größten Trinkgeldsektor, den es so gibt, sowohl als Angestellter als auch Selbstständiger, Du darfst mir also ruhig ein wenig Fachkenntnis diesbezüglich abnehmen. Ebenso ist es zumindest in der Gastronomie ein offenes Geheimnis, daß selbst vom Tip Lebende, eher nicht zu den Geizhälsen gehören, ganz im Gegenteil. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen, wirst Du diese selten bis nie mit Scheinen rumwedeln, oder völlig überzogene Trinkgelder verteilen sehen, es wäre ihnen einfach peinlich, denn sie wissen am besten, wie so etwas aufgenommen wird. Natürlich sind ihnen kings for a day lieber als die mit dem Igel in der Tasche, aber intern werden genau diese Möchtegernhanseln genauso belächelt, nett ausgedrückt! Das nur mal am Rande aus der Sicht der Bedachten...
Es hat überhaupt nix mit Status zu tun und solltest Du schon in vernünftigen Häusern mit geschultem Personal geurlaubt haben, müßte Dir das aufgefallen sein, dieses behandelt "normale" Urlauber weiterhin mit der gleichen Aufmerksamkeit wie die Euroschmeißer und -Wedler. Aber genau darin liegt das Problem, beim Billigurlaub in Ägypten, der leider in vielen der Bettenburgen z.B. Hurghada`s an der Tagesordnung ist, gibt es kein geschultes Personal und dieses führt dazu, daß Ahmed und Ali für jeden Pups ein üppiges Entgelt erwarten, den westlichen Touristen für einen Millionär halten und ein völlig falsches und oftmals auch gefährliches Weltbild vermittelt bekommen. Ganz abgesehen davon, daß sie überhaupt kein Verhältnis zu einer geregelten Arbeit entwickeln können, dies natürlich weitergeben und jeder nur noch in den Hotels arbeiten möchte, da es da ja die Kohle nur so regnet.
Ja, jeder hat seine Meinung, diese sei ihm auch gegönnt, aber es kann doch nicht schaden, diese mal zu hinterfragen? Und ich garantiere, das tut auch gar nicht weh!
OT
Da es hier ja schon öfter zum Thema gemacht wurde von wegen "Neider" und "billig reisen". Damit wäre ich aber mal so gaaanz vorsichtig und würde mich auch dabei selbst hinterfragen! Ich kenne einige der User und auch deren Urlaubsverhalten, die hier die übermäßige Trinkgeldvergabe kritisieren und kann Dir versichern, bei ihnen wie auch bei mir liegt man mit solchen Aussagen völlig daneben. Nur wie bei der dezenten und angemessenen Trinkgeldvergabe, sind diese User eher dezent und haben es nicht nötig, sich hier als dicken Maxe zu profilieren! Man kann sehr großzügig, intensiv und kostspielig reisen, ohne dies durch die Welt zu posaunen und dennoch daran Spaß haben, vielleicht sollten sich Wölfe und Löwen daran mal ein Beispiel nehmen?! Beim hier schon vorgetragenen virtuellen Schwa..vergleich, wirst Du diese User eher selten sehen...