OK, meinen Beitrag hast Du gelesen ?--mehr gibt es zu dem Thema bitte nicht mehr.
Bedeutet: Alles weitere das nicht zum zur Headline passt, wird gelöscht.
OK, meinen Beitrag hast Du gelesen ?--mehr gibt es zu dem Thema bitte nicht mehr.
Bedeutet: Alles weitere das nicht zum zur Headline passt, wird gelöscht.
Ich rechne für einen 1-wöchigen Urlaub zu zweit max. 40 EUR Trinkgeld ein.
Die Summe tausche ich vorab in 1-Dollar-Scheine und LE. Wem ich etwas gebe, entscheide ich nach der Serviceleistung und spontan. Es sind aber nie mehr als z.B. 2 Dollar. Wobei, wenn jemand immer wieder besonders aufmerksam ist, vielleicht dann noch einmal 1 Dollar bekommt.
Wenn ich auswärts essen gehe mache ich es mit dem Trinkgeld wie hier. 5-10 % der Rechnungssumme. Aber da sollte man aufpassen. Am Old Market z.B. steht teils auf Karten zu den Preisen ganz klein unten versteckt, dass noch eine Servicepauschale von 12% zusätzlich erhoben wird. Dann gibt es von mir kein zusätzliches Trinkgeld.
Insgesamt sollte jeder es machen, wie er es für richtig hält. Es ist schwierig dann zu "missionieren", denke ich.
Wichtig ist mir aber eben auch, Mitarbeitern, die den ganzen Tag "nur" fegen, den fleißigen Gärtnern, Toilettendienst oder jemand, der nur den Gästen ständig die Tür zum Essenssaal aufmachen muss auch mal etwas zu geben ... 10 LE meist, dann freuen die sich schon riesig
@reiseamazone1970 sagte:
Die Summe tausche ich vorab in 1-Dollar-Scheine und LE.
Mir erschließt sich ja grundsätzlich nicht warum jemand Geld in eine zweite außer der Landeswährung tauscht. Verdienen tut daran schließlich nur die Bank.
Wenn ich auswärts essen gehe mache ich es mit dem Trinkgeld wie hier. 5-10 % der Rechnungssumme.
Auch hier gibst du dann ja das Trinkgeld in Landeswährung.
Aber da sollte man aufpassen. Am Old Market z.B. steht teils auf Karten zu den Preisen ganz klein unten versteckt, dass noch eine Servicepauschale von 12% zusätzlich erhoben wird. Dann gibt es von mir kein zusätzliches Trinkgeld.
Eine Servicepauschale hat nun aber rein garnichts mit einem Trinkgeld zu tun, analog z.B. zu „Pane e Coperto“ in Italien Die ist schließlich nicht eine Zugabe zum Einkommen des Personals für eine besondere Leistung sondern deckt bestenfalls das Gehalt ab.
Es ist mir wirklich völlig schnurz jlechtenboehmer, ob dir etwas erschließt oder nicht.
Ich habe geschrieben, wie ich es seit Jahren mache und du kannst es ja machen, wie du es möchtest oder meinst
Was für eine Diskussion. LE? Dollar? Euro?
Ich gebe das Geld was ich in der Tasche habe, den Euro. Was soll ich umtauschen für 1 oder 2 Wochen wenn ich nichts großartiges vor habe. Wenn es zurückgewiesen wird, dann halt nicht. Ist mir aber noch nie passiert.
Wenn man das alles so liest, gebe ich in Zukunft vielleicht gar kein Trinkgeld.
Ich möchte doch nicht die Leute vor unlösbare Probleme stellen.
Heute vor genau 12 Jahren wurde dieser Thread eröffnet.
Neue Entwicklungen gibt es anscheinend nicht.
Die letzten Postings ähneln den ersten 15 Seiten haargenau.
Man sollte selbst entscheiden ob man beim Trinkgeld mit seinen Scheinen nur so um sich wirft,oder nicht.
Ich frage ja auch nicht in einem Brauerei Forum
wieviel Glas Bier ich trinken soll,bis ich umfalle.
Das muss ich für mich alleine entscheiden, genau wie beim Trinkgeld.
Alles gut Fugimaxi
Das soll aber keinen davon abhalten hier ,zum Thema Ägypten : " Wieviel Trinkgeld ist angemessen?" zu posten.
Zuweilen ..." erschliesst" sich das dann Usern halt mal nicht- aber man "darf "ja auch nur mitlesen.
Ob Euro,Dollarnote LE-- den der Trinkgeld erhält freut es-- auch wenn er es oft in einen Gemeinschaftstopf zur späteren Verteilung abgeben muss....
Ich lese hier ganz gerne mit.
Ich lese auch gerne mit und zwar im gesamten Forum.
Aber was ist angemessen?
Dem einen reichen 10 Euro die Woche, ein anderer haut 300 raus.
Und beide kriegen kontra von anderen Usern.
Wer entscheidet also was "angemessen" ist?
Doch nur ich selber.
Genau daher lese ich gerne mit
356.684 Aufrufe dieses Threads zeigen, dass es viele User eben doch stark interessiert--- und sie wissen wollen, wie das mit dem Tip so läuft, in Ägypten
Massiv verstärkte Aufrufe übrigens erst, seitdem es mit dem Tourismus in Ägypten wieder so richtig massiv aufwärts geht. Noch garnicht so lange her....
Wenn Du das hier nicht magst--- kein Thema- überlies es einfach ---aber lass anderen Usern den Thread einfach zum Austausch, oder zur Infoeinholung ---ok?
Danke.
Und damit sollten wir einfach weitermachen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!