• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1566665144366

Und zurück zum Trinkgeld, bitte:wink:

• RedSeaLover
    geschrieben 1566891165986

Fliege jetzt seit drei Jahren nach Ägypten. Ich handhabe das in etwa so, dass ich 5-10% des All Inklusive Preises unter die Leute bringe.

Ich finde irgendwie, wenn man schon so günstig dort Urlaub machen kann, soll dann man mit dem Trinkgeld nicht knausern.

Was jetzt nicht heißen soll, dass ich vor Ort jedem meinen Geld in den Rachen schmeiße, besonders nicht bei unfreundlichem Personal.

Aber gerade bei Hotelangestellten macht Trinkgeld den Urlaub einfach noch ein wenig entspannter O: und sei es nur darum das kurz nach Betreten das Restaurants man sein Getränk immer ungefragt bei jeder Mahlzeit auf den Tisch stehen hat.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1566927274005

@redsealover sagte:

Ich finde irgendwie, wenn man schon so günstig dort Urlaub machen kann, soll dann man mit dem Trinkgeld nicht knausern.

Allerdings hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Trinkgeld ist eine Anerkennung für die Leistung eines Einzelnen; der günstige Preis einer Urlaubsreise gerade bei größeren Entfernungen hängt gewiss mit Einkauf und Kalkulation des Fluges zusammen.

Was jetzt nicht heißen soll, dass ich vor Ort jedem meinen Geld in den Rachen schmeiße, besonders nicht bei unfreundlichem Personal.

Aber gerade bei Hotelangestellten macht Trinkgeld den Urlaub einfach noch ein wenig entspannter

Genau so ist es !

O: und sei es nur darum das kurz nach Betreten das Restaurants man sein Getränk immer ungefragt bei jeder Mahlzeit auf den Tisch stehen hat.

Aber will man das ?

Ich habe mich nicht nur einmal darüber geärgert, das am zweiten Abend schon der Rotwein auf dem Tisch stand. Erstens mittlerweile auf Außentemperatur angewärmt, zweitens obwohl ich ein Bier trinken wollte. Das eine so ärgerlich wie das andere, besonders wenn ein Getränk dann unnötig entsorgt oder widerwillig getrunken wird. So kann „Leistung“ auch differenziert betrachtet werden.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • RedSeaLover
    geschrieben 1566979860051

@jlechtenboehmer sagte:

Allerdings hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Trinkgeld ist eine Anerkennung für die Leistung eines Einzelnen; der günstige Preis einer Urlaubsreise gerade bei größeren Entfernungen hängt gewiss mit Einkauf und Kalkulation des Fluges zusammen.

Jein. Klar in Deutschland wird es überwiegend so gesehen bzw. gehandhabt. in anderen Länder z.b. USA ist das teilweise völlig normal Trinkgeld auch über 10% Prozent zu geben. Und wie gesagt das Personal in Ägypten verdient wahrscheinlich weniger als der 0815 450€ Euro Jobber bei uns.

Klar das Leben da unten kostet nicht die Welt, aber Lebensmittel in Relation sind dann teilweise glaube ich auch schon Recht teuer.

Prinzipiell muss dass jeder selber entscheiden, aber Großzügigkeit ist wohl allg. aus der Mode gekommen o:

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1566998857589

@jlechtenboehmer - die meisten deutschen Urlauber finden es nun einmal toll, wenn der Kellner bereits am zweiten Abend weiß, was sie gerne trinken. Damit soll nämlich kein Gast geärgert werden sondern sich wertgeschätzt fühlen. Dass es immer ´mal Gäste gibt, so wie Du, die das nicht wollen, ist klar, läuft aber unter "Einzelfälle". Außerdem kann man dem Kellner ja auch sagen, dass man nicht immer das gleiche trinken möchte. Das nennt man dann "Kommunikation" und ist nicht schädlich.

Und nur zur Info - das Personal ist auf Trinkgeld angewiesen. Die haben dort keine Tarife und Gewerkschaften. Wer fleißig und nett ist, der verdient dort eben mehr als ein "Muffelkopf", ist hier bei uns nicht viel anders.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1566999810907

Dann bin ich wohl auch ein „Einzelfall“...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1567001912120

Wir auch . Da gäbe es von uns nichts mehr. Service ist was anderes oder wir waren in den falschen Hotels.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1567002148082 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sowas soll's ja geben ;-)

Nur ärgern würde es mich jetzt nicht--- wäre nicht mein Problem wenn er den-- inzwischen auf Aussentempartur gekommene Wein-den ich wie jlechtenboehmer auch nicht trinken würde- eben mit Kommentar zurückbekommt.Den kriegt im Zweifel ein anderer Gast ;-)

Nein, ernsthaft:

Diese Methode praktizieren gerade in den Touri-Hotels viele Kellner, indem sie die Lieblingsplätze der (Stamm?-) Gäste in dieser Form "belegen",sofern keine festen Tische zugeteilt werden.

Und ja--- ich sehe es wie Sabaelcher-- Tip ist Teil des Einkommens, das ist in Spanien oder in der Türkei nicht anders..Einen "Muffelkopf" sollte man sich aber nicht mit noch mehr Tip zum "Freund" machen. Das ist ein völlig verkehrter Ansatz.

Bei Muffelköpfen red ich im Zweifel auch mal mit dem Service-Chef-

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1567005206026 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Der Thread ist jetzt 12 Jahre alt, hat über 360.000 Aufrufe --da scheint also schon ein Interesse am "Kern der Sache" zu sein.....

Die Headline lautet " Wieviel Trinkgeld..." und die Aussage wieviel --kommt inzwischen ein wenig bescheiden rüber....:smirk:

• kanoanja
    geschrieben 1567059966669

Günther, vielleicht liegt das daran, sobald jemand mitteilt wieviel er gibt, es einigen nicht recht ist und die Aussagen erstmal „zerpflückt“ werden...

wir hatten für 20 Tage 100 Dollar Trinkgeld eingeplant und zusätzlich etwas „ Naschi“. Wir hatten einen sehr guten Service und hatten nie das Gefühl, das es zu viel oder zu wenig ist. Etwas OT, was ich wichtig finde, das sich kein Touri einen abricht, freundlich Guten Morgen, Hallo, bitte, danke oder auch mal zu loben, wenn es gut läuft. Einige behandeln den Service wirklich wie Knechte, das ist Fremdschämen. Z.B. Haben wir uns einmal bei dem Koch und seiner Mannschaft bedankt, für das immer gute Essen, das gab er weiter wir bekamen ein Dankesschreiben mit Einladung zu einem extra Dinner, und weiteren kleinen Geschenken aufs Zimmer. Das war so ja gar nicht gedacht und etwas unangenehm, aber anscheinend wird mehr genörgelt, als mal positiv hervorgehoben...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!