Zu dem Thema möchte ich mich auch noch einmal äußern:
Die Problematik mit dem Silbergeld ist mir schon bekannt. Deswegen nehme ich davon (im Gegensatz zu den 5-Eur-Scheinen) nicht soooo viel mit, zumal Silbergeld im Handgepäck ja auch genug wiegt.
Vor Ort kommt das Hotelpersonal ja auch auf uns Gäste zu und fragt nach dem Wechsel in Scheine.
AUnd ja, auch ich kam schon mit schwerem Silbergeld zurück nach Deutschland.
Nun zum Thema Umtausch vor Ort:
Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich als Alleinreisende nicht gerne die Anlage auf eigene Faust verlassen möchte, sondern nur für Gruppenausflüge (da bin ich eher ein Herdentier).
Ich wollte in Hotel Nr. 1 gerne EUR 50,00 in Ägyptische Pfund - aufgeteilt in 50 und 100er Scheinen - tauschen. Es wurde an der Rezeption nicht angeboten, nur an einem Automaten. Da kam die Wunschaufteilung natürlich nicht heraus.
Jetzt Hotel Nr 2: Bietet Tausch in Ägyptische Pfund gar nicht erst an - nur in EUR.
Und noch einmal wegen Höhe der Trinkgelder: Ob man alleine reist, zu zweit oder zu dritt: das Zimmer wird tagtäglich geputzt und im Restaurant der Tisch neu eingedeckt.
Ich habe auch das Gefühl, damit etwas Gutes zu tun, den Menschen vor Ort zu helfen - gerade nach dem Coronadesaster, was noch lange nicht vorbei ist. So Viele von uns trauen sich noch nicht aus Deutschland bzw. Europa heraus - wir Deutschen(natürlich auch unser Geld) werden vermisst!
- (vielleicht bin ich deswegen auch so großzügig geworden, da ich selbst eine Betroffene war, nicht arbeiten konnte und deswegen in tiefste Depressionen verfiel. Kurzentschlossen war ich dann eine von den Wenigen, die aus der Not eine Tugend machten und im tiefsten Winter/Lockdown dorthin flogen wo kein Risikogebiet war. Das Gefühl zu leben war unbeschreiblich - dafür vielleicht meine immense Dankbarkeit) -.
Auch gebe ich zu, dass ich mir mit großzügigem Trinkgeld zusätzlich eine gewisse Sonderbehandlung erkaufe - als alleinreisende Frau wird man gerne mal übersehen, so nicht. Und wie gesagt - dem Gefühl etwas Gutes damit zu bewirken, es ist eine Mischung aus Beidem! DAS ist die Realität.