• TravelladyLE
    geschrieben 1631862866308 , zuletzt editiert von TravelladyLE

Zu dem Thema möchte ich mich auch noch einmal äußern:

Die Problematik mit dem Silbergeld ist mir schon bekannt. Deswegen nehme ich davon (im Gegensatz zu den 5-Eur-Scheinen) nicht soooo viel mit, zumal Silbergeld im Handgepäck ja auch genug wiegt.

Vor Ort kommt das Hotelpersonal ja auch auf uns Gäste zu und fragt nach dem Wechsel in Scheine.

AUnd ja, auch ich kam schon mit schwerem Silbergeld zurück nach Deutschland.

Nun zum Thema Umtausch vor Ort:

Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich als Alleinreisende nicht gerne die Anlage auf eigene Faust verlassen möchte, sondern nur für Gruppenausflüge (da bin ich eher ein Herdentier).

Ich wollte in Hotel Nr. 1 gerne EUR 50,00 in Ägyptische Pfund - aufgeteilt in 50 und 100er Scheinen - tauschen. Es wurde an der Rezeption nicht angeboten, nur an einem Automaten. Da kam die Wunschaufteilung natürlich nicht heraus.

Jetzt Hotel Nr 2: Bietet Tausch in Ägyptische Pfund gar nicht erst an - nur in EUR.

Und noch einmal wegen Höhe der Trinkgelder: Ob man alleine reist, zu zweit oder zu dritt: das Zimmer wird tagtäglich geputzt und im Restaurant der Tisch neu eingedeckt.

Ich habe auch das Gefühl, damit etwas Gutes zu tun, den Menschen vor Ort zu helfen - gerade nach dem Coronadesaster, was noch lange nicht vorbei ist. So Viele von uns trauen sich noch nicht aus Deutschland bzw. Europa heraus - wir Deutschen(natürlich auch unser Geld) werden vermisst!

- (vielleicht bin ich deswegen auch so großzügig geworden, da ich selbst eine Betroffene war, nicht arbeiten konnte und deswegen in tiefste Depressionen verfiel. Kurzentschlossen war ich dann eine von den Wenigen, die aus der Not eine Tugend machten und im tiefsten Winter/Lockdown dorthin flogen wo kein Risikogebiet war. Das Gefühl zu leben war unbeschreiblich - dafür vielleicht meine immense Dankbarkeit) -.

Auch gebe ich zu, dass ich mir mit großzügigem Trinkgeld zusätzlich eine gewisse Sonderbehandlung erkaufe - als alleinreisende Frau wird man gerne mal übersehen, so nicht. Und wie gesagt - dem Gefühl etwas Gutes damit zu bewirken, es ist eine Mischung aus Beidem! DAS ist die Realität.

• 4jens
    geschrieben 1631864505557 , zuletzt editiert von 4jens

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber ein Ägyptisches Hotel (Hotel 2) welches keine Euro wechselt? :flushed:.

Hier "mein Beitrag", ich weiss nicht wie ich darauf rezerenzieren kann (Verlinkung) aus dem Thema "Zahlungsmittel und Trinkgeld" (ist ja auch schon zu)

Zu den Euro Münzen....

Ich nehme immer kleine Scheine mit und wechsel diese in Münzen (300-400 EUR). Unsere Einzelhändler freuen sich über die Münzen, denn sie müssen diese nicht teuer bei der Bank bestellen. Hatte dann auch immer wieder Spaß bei der Sicherheitskonrolle (Flughafen). Mein kleines (Geld-) Säckchen durfte ich immer in die Kiste schütten.....Freundin hat dann (andere Sicherheitslinie) immer gehört wo ich bin :smile:

Wenn man so mitbekommt was so manche Touristen anstellen, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Jedem Kellner einzeln eine Münze in die Hand geben. Super anstatt 5 EUR Schein für die Gruppe....

An der Beachbar hatte ich dann auch für 30 EUR 10/20 ct. Münzen. Der Barchef sagte, es gibt auch welche die geben 5 ct.... Dies landen in der Mülltonne.

Ich habe mir angewöhnt Trinkgeld in Tip Boxen zu geben. Lieber einmal mehr als oft Münzen.

Zu den Dollar. Ich benutze diese immer, wenn der Preis in US$ ist (Flughafen) und die Kreditkarte nicht funktioniert und es die 1 zu 1 umrechnung angewand wird....

Jens

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
  • TravelladyLE
    geschrieben 1631865202518

Ja, Jens ...... nur EUR in EUR, war selbst sehr erstaunt (Sunrise Holidays Resort/Hurghada - bin gerade vor Ort). Nr. 1 war Premier le Reve in Sahl Hasheesh (Bewerung ist in Bearbeitung)

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Fotomann
    geschrieben 1631900038764

@lies-land sagte:

@TravelladyLE

Di bekommst in fast allen Bankfilialen wie National Bank of Egypt, Bank Misr und wie sie alle heissen, so viele Kleine 5LE -, 10 - LE Scheine gegen Euro gewechselt, wie Du tragen kannst.

Das ist ueberhaupt kein Thema.

Diese Bank-Geschichte interessiert mich genauer, da ich regelmäßig nach Ägypten fliege. Hat das jemand schon so gemacht ?

Ich würde mich dann gerne einmal bevorraten und 150€ in 10 LE Scheinen wechseln lassen, kann ich mir da wirklich 250 Kleinst-Banknoten ohne Anmeldung auszahlen lassen ? Wo wären in Hurghada entsprechende Bankfilialen und gibt es auch eine Filiale in Safaga ? (Ich residiere meistens in der südlichen Makadi Bay und Taxi nach Safaga wäre vermutlich günstiger als nach Hurghdada Downtown)

Bin für jeden Tipp dankbar, dafür würde ich auch mein bewährtes 1-Dollar Konzept aufgeben.

Außerdem freu mich schon jetzt auf die Durchleuchtung bei der Rückreise :satisfied:

• HABERLING
    geschrieben 1631908858445 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, beim Hotel Serenity Fun City ist eine Filiale der Commercial International Bank Makadi Bay.:blush:

Geöffnet von So.- Do. 08:30 – 15:00 Uhr Fr. + Sa. geschlossen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • 4jens
    geschrieben 1632130537821

@Lies Land, zur Info, ich gebe gerne Trinkgeld hast mich ja direkt angeschrieben. Sorry, wo habe ich etwas gesagt das ich nichts gebe?

2. Frage sicherlich ist es so, dass man überall mit 200 Pfund Scheinen bezahlen kann. Fraglich nur, ob du auch die Stückelung bekommst und für den Rest "Chipstüten/Süßwaren etc." Ironie: kann man ja wieder als Trinkgeld geben. :blush:

Frage nur, bei den Banken welche ich besucht habe war bei 400-500 Pfund (kleine Scheine 5/10) Schluss. Daher vielleicht bringst du ein wenig Licht in das dunkle. Ich würde, wie Fotoman, gerne kleine Scheine mittnehmen. Freue mich auch auf die "Freu(n)de im Flughafen" (Handgepäckkontrolle).

Jens

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
  • Scarlets.sam
    geschrieben 1632218112540

Nach meiner Erfahrung giebt es an den Automaten neben der Rolltreppe zur Kofferausgabe, für einen einzelnen 5 € Schein immer 20er Pfundnoten (ideal als Trinkgeld) 2-4 X einen einzelnen 5er gewechselt dann hat man jede Menge 20er (ca. 1 € ) als Tip.......

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!