So lange @Tyr nicht 50 Piaster (2,5 € Cent) als Trinkgeld gibt, wird er/sie wahrscheinlich auch nicht verflucht.
INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
geschrieben 1648361384017"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1648367243808
@ hotsch
da bin ich voll bei Dir mit dieser Ansicht. 1 und 5 Dollar-Scheine hier besorgen für`s Trinkgeld.
... und die Gärtner, Elektriker, Köche und das Sicherheitspersonal nicht vergessen....neben dem Transfermitarbeiter, Kofferträger, Zimmerboy und den Kellnern.....
und gerne auch mehrere kleine 5 und 10 Euro Scheine im Geldbeutel, um den jeweiligen Mitarbeitern auch mal ihr Münztrinkgeld zu wechseln.
-
geschrieben 1648412657257 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
@udoanna sagte:
XXXUnnötiges ZitatXXx
Der Wert in Euro spielt überhaupt keine Rolle. Der Wert des Trinkgelds steht im Bezug zum Durchschnittsgehalt eines Landes. z.B. ein Arzt in Ägypen verdient ca. 150$ im Monat, soviel machen raffinierte Kellner oder Roomboys in einer Woche. Das führt dazu, daß die Eltern ihre Kinder nicht in die Schule, sondern als Hilfsarbeiter in die Hotels schicken. Fleissig mit 5€ Scheinen zu wedeln trägt also dazu bei dieses Land kaputt zu machen.
-
geschrieben 1648450130626
Wenn ich hier so lese was einige an Trinkgeld geben wird mir schwindelig, ist aber ja jedem selbst überlassen.
Nur mal so zum Nachdenken, was gebt Ihr denn beim Frisör oder beim Taxifahren in Deutschland für Trinkgelder??
Ich bin der Meinung , dass man nicht das ausgleichen muss was die Reiseveranstalter "verzapfen".
Jeder sollte Geben was er meint, es sollte nur im Verhältnis zu seinem Verdienst in Ägypten stehen.
Wie gesagt nur meine Meinung, es braucht sich auch niemand persöhnlich angegriffen fühlen oder zu antworten - nur mal drüber nachdenken.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30985Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1648464342850
Dieser Thread sorgt doch immer wieder für Schnappatmung!
Vergleiche von Arztgehältern und Kellnern sollte man nicht anstellen, das bringt hier nicht weiter.
Nehmt die Tippbox und werft etwas rein, das wird dann nach Rang aufgeteilt. Was ihr den Kellnern so gebt, landet auch alles im Gemeinschaftstopf, behalten dürfen die das nicht. Da wacht der Oberkellner schon mit Argusaugen drauf
Ebenso wird das auf Nilschiffen gehandhabt. Nach Rang wird das eingesammelte Trinkgeld gesammelt und aufgeteilt. So bekommen dann auch die Angestellten etwas, die man nicht zu Gesicht bekommt.
-
geschrieben 1648466201278
Ganz Deiner Meinung, @Ahotep. Hier kommen immer ganz schnell grenzwertige Aussagen.
Bin jetzt gespannt auf die Antworten auf dein Post...
...
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30985Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1648469061728
Eine Diskussion wollte ich eher nicht anregen, da dies eigentlich mal als Infothread gedacht war. Wer unsicher ist, wendet sich an die Gästebetreuung im Hotel und fragt nach, wie dies dort gehandhabt wird.
Das man keine Münzen gibt, ist wohl logisch. Das nehmen die Banken dort nicht an und die Angestellten rennen durch die Anlage um bei den Gästen in Scheine zu wechseln.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1648470136940 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
So hatten wir uns das gedacht, das war und ist ein reiner Info-Thread :
Zur Verdeutlichung habe ich die Headline daher abgeändert/modifiziert.
Sieht jetzt so aus:
INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
geschrieben 1648753564347
Der Thread verursacht schon seit über einem Jahrzehnt für die Schnapp-Atmung.
Dabei ist es mittlerweile derzeit sehr einfach, denn beim Umtausch von EURO in ägyptische Pfund bekommt man das 20-fachige, beim US-Dollar bekommt der Angestellte im höchsten Fall nur 18 LE.
Dass man bis zu 5000LE aus- und bei weiteren Ägypten-Urlauben wieder einführen darf, scheint immer noch nicht bei einigen angekommen zu sein.
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1650392788838
Da wir aktuell in Ägypten sind, in einem AI-Hotel der höheren Preisklasse, nicht gerade Luxus aber halt schon gehoben, schreib ich schnell wie wir es handeln. Wir nehmen vor allem 5 und 10Euro Scheine mit und tauschen diese vor Ort in Pfund um. Dabei kommen immer 10er und ab und an ein 50er Schein raus. In den Bars lass ich immer einen 10 Pfund Schein liegen. Beim Abendessen oder wenn wir wirklich lange irgendwo sitzen, nutze ich die 50er Scheine. Wobei ich das Trinkgeld immer erst am Ende eines Essens oder Barbesuches gebe und dann schieb ich es einfach unter das leere Glas oder den Teller. Keine Ahnung wie es andere Gäste handhaben oder ob dies zuviel ist. Aber für uns passt es so.