• Sweetdeal
    geschrieben 1657378196284 , zuletzt editiert von Sweetdeal

Keine Ahnung, ich finde aber 30 € mehr als genug für eine Woche an Trinkgeld, in Relation zu dem, was die dort verdienen. Du gibst bei uns in DE dem Kellner ja auch keine 500 € bei einer 20 € Rechnung.

Urlaubskasse gibt es sowieso nicht. Die Reise haben wir ja spontan gebucht, da wir zeitlich nicht wirklich gebunden sind. Da wir so spontan fliegen, hab ich natürlich versucht, mich jetzt schlau zu machen, auf was man achten muss etc. (Wie mit dem Trinkgeld hier: Ich hab einige Faustregeln gefunden, von so 20-30 € / Woche, während hier die Leute gern 200 €+ ausgeben möchten)

Wenn es wirklich an Geld fehlt, holt man ja einfach Geld mit der Kreditkarte, aber ich denke nicht, dass man mit 500 € + da hinfliegen muss :grinning:

100 € für Ausflüge p.P. ist auch mehr als genug. (Solange man nicht Online bucht) (das sind 2 Ausflüge, eine Quad/Tour + Eintritt in den Jungle Aqua Park etc.)

Hätten wir zu den Pyramiden gewollt, wären wir ja nach Kairo geflogen und nicht nach Hurghada.

Sollten wir tatsächlich noch den typischen Touristen spielen und shoppen gehen, nehmen wir ja die Kreditkarte mit. Aber wir fliegen ja nicht zum Shoppen dahin :smiley:

Ich denke, da sind aber auch immer andere Prioritäten gesetzt. Einige wollen in einer Woche 100 Ausflüge machen und komplett bespaßt werden und andere fliegen halt eher dahin, um einfach nur am Roten Meer zu "chillen".

• REJBodenheim
    geschrieben 1657379718342 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ah, ok. Alles klar. Jetzt verstehe ich: "spontan" erklärt dann die viele Fragerei. :wink::sunglasses:

...

@Ahotep; Ggf diesen "Info" Thread dann aufräumen, damit er Info-Thread bleibt.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1657383102000

Also ehe ich mir soviel Gedanken um das Trinkgeld mache, bleibe ich zu Hause. Ganz echt kommt mir diese Fragerei eh nicht vor. Allein im Ägypten Forum werden jede Menge Threads bombardiert, mit Nichtigkeiten.

• Gokhlayeh
    geschrieben 1680704967569

Servus,

ich habe schon das Forum durchsucht und finde keinen aktuellen Beitrag daher folgende Frage.

Wir fliegen Ende April für 10 Tage All-Inn in ein 5 Sterne Hotel (Hurghada). Ich würde gerne wissen, was die gängige Empfehlung für Bakisch Tringeld bzgl. Services Leistungen/Mitarbeiter und wie die Zahlweise (täglich, einmalig etc.) ist.

Vielen Dank für euren Input.

LG

Marcus

• Fotomann
    geschrieben 1680794935287

Am besten vor Abreise von der Hausbank 50 US Dollar in 1$ Scheinen geben lassen. Für den Roomboy 1$ am Tag. Busfahrer / Kofferträger im Hotel bei an und Abreise auch 1$. Ebenso 1$ für aufmerksame Tischbedienung im Restaurant. Je nach individueller Dienstleistung auch den Angestellten zwischendurch was zustecken. Euro-Münzen nach Möglichkeit vermeiden, dafür ein paar 5 und 10€ Scheine einstecken, man wird oft nach Tauschmöglichkeit gefragt.

• REJBodenheim
    geschrieben 1680796326918

Zusatz:

Trinkgeld in USD oder EUR nur in Hotelanlagen in denen das üblich ist und die Angestellten die Möglichkeit haben sie fair in EGP umzutauschen. Falls da Zweifel bestehen in EGP umtauschen. Das geht an den meisten Geldautomaten, die in Hotels stehen.

Außerhalb der Hotelanlagen Trinkgeld in EGP. Das ist schließlich die Landeswährung.

Münzen: bereits am Flughafen wird man angesprochen (Incoming, Fahrer, ...) ob man Münzen in Scheine umtauschen möchte. Grund ist einfach: die Banken/Geldautomaten mit Umtauschfunktion nehmen keine Münzen. Nutzt man diese Münzen dann für Trinkgelder hat man einen wunderbaren Kreislauf von Euromünzen, die Ägypten nicht mehr verlassen....

• Gokhlayeh
    geschrieben 1680937554836

Danke für die Tipps. Ich präferiere auch, das Trinkgeld in lokaler Währung zu geben.

Beim lesen im Forum habe ich festgestellt, dass es nicht so leicht ist die kleinen Scheine zu bekommen...

Habt ihr sonst noch aktuelle Tipps?

• Fotomann
    geschrieben 1680996230823

Durch den fortlaufenden Währungsverfall des Pfundes ist das alles kompliziert. Stand Heute 1€=33 EGP. Du bräuchtest eine ganze Menge 10 und 20 Pfund Noten. Ich habe den Aufwand betrieben und mir die Scheine vor Ort bei der CIB Bank besorgt. Man muss dann zweimal hin, einmal vorbestellen und einmal abholen, jedes Mal mit Wartezeiten. Lohnt sich eigentlich nur, wenn man 3 Wochen oder länger vor Ort ist. An Geldautomaten kann man keine Stückelung auswählen, im Hotel und in Geschäften wird das in diesen Mengen nicht funktionieren, niemand wird Dir seinen Wechselgeldvorrat aushändigen, weil Du kleine Scheine brauchst. Außerdem hat man Urlaub und will sich nicht ständig damit beschäftigen für den nächsten Tag genug Bakschisch in der Tasche zu haben.

Also entweder wie vom Forenkollegen REJB. vorgeschlagen Euromünzen geben oder vor Abreise Dollars besorgen. Bei meiner Hausbank geht das ganz einfach ohne Vorbestellung, die sind drauf eingerichtet und haben das griffbereit und fragen nur noch "Machen Sie eine Kreuzfahrt?" Auf Schiffen sind Dollar-Tips üblich.

• hotsch
    geschrieben 1681012600492

Wir geben wie seit 2007 vom Reiseleiter so geraten immer wieder mal einen 1 Dollar Schein welche wir uns hier auf der Hausbank holen.

Immer wieder beobachte ich Touris die es einfach übertreiben. 20€ und mehr nem Kellner zu stecken ist viel zuviel. Auch wenn der "Service" dann sehr gut sein soll. Wenn ich Anreise gibt es am ersten und unter Umständen am zweiten Tag erstmal für niemand ein "Bakschisch". Ich möchte sehen wer nur auf Trinkgeld aus ist oder sich dafür ins Zeug legt. Das hat sich bewährt. Dann flattern die 1 Dollarscheine (wurde uns ebenfalls 2007 vom Ägyptischen Reiseleiter geraten.)

Trinkgeld wird nach Zufriedenstellender Arbeit gegeben. Das tue ich sehr gerne. Auch hier in Deutschland. Aber nicht wie manche um sich "Serviceleistungen" zu erkaufen. Wenn die Arbeit nicht passt, gibt es kein Trinkgeld. Wenn ich dann ignoriert werde, gibt es absichtlich überhaupt nichts mehr.

Denkt auch bitte dran... Die Ägypter können mit Euromünzen nichts anfangen. Bitte tauscht die Münzen in Scheine. Münzgeld könnt ihr in Deutschland ja locker ausgeben.

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1681032335331 , zuletzt editiert von Sokrates

Wir waren im Dezember 22 und im März 23 in Hurghada. Im Bezug auf das Thema: "Kleingeld in Euromünzen oder in Pfundscheinen" fand ich am Bemerkenswertesten, dass wir am Bankschalter im Flughafen beim Kauf der Visa im Dezember 40 Pfund in Scheinen und im März 2€ in Münzen auf jeweils einen 50-Euro-Schein als Wechselgeld zurückbekamen. Mag ein Zufall gewesen sein - es war nachts kurz nach 01:00h - hat mich aber sehr verwundert. Auch sonst konnten wir im März nicht nur im Hotel, sondern auch in allen Geschäften der Umgebung in Euro bezahlen und bekamen auch Euro wieder, sodass ich auf meinen Rest-Pfund vom Dezember sitzen geblieben bin.:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!