Danke für eure ausführlichen Tipps , dann bleibe ich bei Euro
INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
geschrieben 1681113096048
-
geschrieben 1681211611115
Immer diese Sturheit bezüglich des Euros.
In Ägypten gibt es eine eigene Landeswährung, nicht ohne Grund.
Des Weiteren hat das Land zuletzt aktiv Kontrollen durchgeführt bei Geschäften, Restaurants und auch bei Ägyptern und nach Divesen gesucht und diese beschlagnahmt, da man die Schattenwirtschaft und den Schwarzmarkt kaputt machen möchte.
Es hängen viele Schiffe fest, weil Ägypten zuwenig Devisen hat um diese frei zu kaufen für die weiterreise.
Manchmal muss ich echt beide Hände über den Kopf schlagen.............
Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne August/September 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Oktober 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Januar 2025 Steigenberger Pure Lifestyle -
geschrieben 1681213192874 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe
@markus230975 sagte:
Es hängen viele Schiffe fest, weil Ägypten zuwenig Devisen hat um diese frei zu kaufen für die weiterreise.
Was ist denn das für eine Aussage? Was für Schiffe hängen wo fest, die Ägypten "freikaufen" müsste? Ich denke die Touristen bringen über die Veranstalter, Airlines, Hotels, Reedereien, Nebenleistungen wie Visa, Tauchkurse etc. etc. eine ganze Menge an Devisen ins Land, von denen aber vieles in der Korruption (lt. Transparancy liegt Ägypten im Index irgendwo zwischen Sierra Leone und Nigeria ...) versickert.
Da ändern die paar Dollarscheine oder Euros die an schlecht bezahlte Hotelangestellte gehen sicherlich nichts daran, meine ich.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1681214859631 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
...Trinkgelder die ja irgendwann auch in die "eigene Landeswährung" (OT Markus, nicht meiner) umgetauscht werden.
Für die restlichen Aussagen, Thema" freikaufen" wäre eine Quelle recht hilfreich, ansonsten kann man herzlich wenig damit anfangen.
-
geschrieben 1681227497944
Wir haben es tatsächlich versucht in der Landeswährung Trinkgeld zu geben. Sind aber letztendlich an der großen Stückelung beim Tausch gescheitert. Das war echt mühsam und oft haben wir dann doch viel zu viel Trinkgeld gegeben, einfach weil wir keine kleineren Scheine hatten.
Und ehrlich in meinem Urlaub, habe ich keine Lust mich mühsam und zeitaufwändig, um Landeswährung in kleiner Stückelung zu bemühen, dafür bin ich echt zu bequem und liege lieber am Strand.
Ende vom Lied, es blieb bei der 1 oder 2 Euro Variante. Natürlich habe ich brav bei jeder Gelegenheit in Scheinchen getauscht. Bei Servicemitarbeitern auf die man häufiger trifft , kann man ja mal gerne 5 Euro Scheine geben, dafür halt nicht jeden Tag. Damit hatte auch keiner der Angestellten ein Problem.
Ich glaube nicht das aus diesem Grund die Ägyptische Wirtschaft an den Abgrund gerät.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1681235448684 , zuletzt editiert von Ahotep
Die ist schon am Abgrund Währungskrise, teure Lebensmittel und Lebenskosten. Importeure können die Ware nicht zahlen, Handelsschiffe liegen in den Häfen fest (das meint Markus sicherlich) Der Bericht ist zwar von Januar, aber noch sehr aktuell klick
Und es gab Durchsuchungen nach Schwarzgeld und fremden Währungen (Euro, Dollar und Co) wurde gesucht in den Läden und Kassen.
-
geschrieben 1681236663112"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1681300289197
Vielleicht sollte jemand der vor Ort ist, mal ganz konkret die Angestellte befragen, welche Form von Tipp am besten ankommt ? Immerhin sind sie es ja die von dem Trinkgeld profitieren sollen, oder ?
Bei der bestehen Inflation würde ich aus dem Bauch heraus sagen, gebe ich doch mal lieber den Euro oder den Dollar.
Sollte dies aber kritisch sein, wegen evtl verbotener Devisen, würde ich vorschlagen, in den Hotels die Möglichkeit zum Wechseln größerer Scheine der Landeswährung zu ermöglichen.
Meine persönliche Anlaufstelle um diesen Service zu erfragen wäre vielleicht die Rezeption.
Nur mal so als Gedanke.......
-
geschrieben 1681306210177
Wer hindert uns als Touristen eigentlich daran einmal 10,00 oder 20,00 € mehr umzutauschen in ägyptische Pfund und dann dem Personal die Euromünzen abzunehmen, ganz gr0ßzügig aufzurunden und denen Ihre Landeswährung zu geben? Klar sollte man den Umtauschkurs in etwa wissen.
So haben wir es beim letzten Ägyptenurlaub gemacht als wir zuviel Geld am Automaten gezogen hatten. Und glaubt mir, das Personal war nicht böse darüber Münzen los zu werden und gleich die eigene Währung in der Hand zu halten. denn so sparen sie sich die Umtauschgebühren und die Wechselei bei anderen Touristen.
-
geschrieben 1681315895600
@summerdays sagte:
Vielleicht sollte jemand der vor Ort ist, mal ganz konkret die Angestellte befragen, welche Form von Tipp am besten ankommt ?
Ich behaupte mal, das bringt nichts: die Jungs vor Ort werden sagen, es sei ihnen egal, denn: Hauptsache sie bekommen etwas und sie rechnen sich aus, dass sie in EUR oder USD mehr bekommen, als in EGP. Was ja auch stimmt.
Sinn würde die Frage machen, wenn sie an jemanden der dort lebt gestellt wird, der die Lage vor Ort wirklich kennt und nicht von Trinkgeld profitiert.
Und selbst dann wird es keine einheitlche Antwort geben können: Während es in den großen Städten Kairo, Luxor, ... sicher einfacher ist EGP in kleiner Stückelung zu besorgen und dort auch sinnvoller ist die Trinkgelder in EGP zu verteilen, wird es am Roten Meer in einer geschlossenen Anlage anders sein. Die Jungs dort wohnen über mehrere Monate in Staff Housings und dort sind auch Strukturen vorhanden, die einen Umtausch in Landeswährung ermöglichen.
Der Vorschlag von Mühlengeist macht da schon mehr Sinn.
Gab es hier eigentlich schon mal einen Link zu dieser Behauptung, dass auch einfache Hotelangestellte sich strafbar machen, wenn sie Frendwährungen annehmen?