...oder auch ein Busticket nach Qena oder Zigaretten und vieles weitere mehr.
INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
geschrieben 1690812979336
-
geschrieben 1692097408250
Hi,
Wir sind nach 2016 jetzt zum 2ten Mal in Ägypten.
Wir handhaben das So:
Check in Kofferträger 5€
Housekeeping alle 2 Tage 50-100 Pfund
Barmann je nach Bar alle 2 Tage 50 Pfund
Kellner alle 2 Tage 50 Pfund
Gärtner zum Schluss pro Gärtner ca. 100 Pfund
Nette Mitarbeiter/innen für coole Aktionen 50 Pfund
Besondere Dienstleistungen wie Techniker usw. 100 Pfund
Mann darf nicht vergessen das die Menschen hier so gut wie nix verdienen. Das Bürgergeld in Deutschland ist höher als der Lohn hier.
Bsp. Zahnarzt Einkommen 600€, Housekeeping ca. 120€ usw.
Wenn man einen schönen Urlaub haben möchte sollte man nicht geizig sein, leider haben viele diesen Grundgedanke ich hab X€ für den Urlaub bezahlt, aber X€ kassiert das Reiseunternehmen und die Fluggesellschaften.
Die Menschen hier sind zum Teil sehr glücklich über ein Lächeln, eine nette Ansprache Arabisch und ganz wichtig Danke und Bitte sollte ja selbstverständlich sein.
Ich genieße jetzt noch 1 Woche Urlaub.
-
geschrieben 1692098003511
Ich muss mal kurz nachfragen: 100 EGP aktuell = 2,96 € ?
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1692098255316
Sieht so aus....
-
geschrieben 1692099614208
Also ich finde das jetzt nicht so verwerflich wenig ... angenommen es sind durchschnittlich 200 Gäste im Monat da. Nur jeder 10. handhabt das so wie @FMJ1988. Also 50 Dingens alle 2 Tage, somit 25 am Tag x 20 Personen = 500 x 30 Tage = 15.000 also ca. 450 € im Monat extra. Sofern die Zahlen stimmen sind wir damit im Zahnarztbereich.
Muss man alles vom Ende her betrachten.
-
geschrieben 1692102570658
Kofferträger 5 Euro..... ähhh, staun finde ich persönlich bissl übertrieben, oder meinst du die Rezeption ?
-
geschrieben 1692103123096
Nun, der Kofferknecht bekommt das nur einmalig, der Zitronenschüttler an der Bar regelmäßig. Ist eh alles nicht "gerecht" - wer die höhere Kundenfrequenz hat bekommt mehr als die dienstbaren Geister im Hintergrund, ohne die aber auch nichts geht.
Daher lobe ich mir Einrichtungen, die ein zentrales Trinkgeldkässle haben und das dann gleichmäßig unter den Mitarbeitenden aufteilen (und sich nicht selber in die Taschen stecken).
-
geschrieben 1692104691562
Die abfällige Bezeichnungen der Angestellten sollte überdacht werden... Die Kolonialzeiten sind vorbei...
-
geschrieben 1692105547812
Damit hast du natürlich vollkommen recht. Ersetze also durch Gapäcklogistiker und Kaltgetränkemanager ...
-
geschrieben 1692159709827 , zuletzt editiert von hotsch
Über die Menge was FMJ1988 am 15.08.2023 um 13:03 angegeben hat bin ich komplett dabei.
Mehr geben wir auch nicht oder selten. Früher haben wir 1-2€ gegeben, jetzt geben wir umgerechnet das gleiche in Ägyptischen Pfund oder Dollarscheinen. Wobei wir Pfund bevorzugen. BITTE KEINE EUROMÜNZEN GEBEN NACH MÖGLICHKEIT! Bekommen die Ägypter NUR bei Touristen, sofern diese bereit dazu sind, getauscht!
Habe schon mehrfach erlebt, dass Touris sich beim Management beschwert haben, weil Angestellte gefragt haben ob getauscht werden kann. Dazu kommen wir immer mit Übergepäck nach Hause. Dank der vielen getauschten Euromünzen!
Zu dem Beitrag von NeckarSchwabe vom 15.08.2023 um 14:38...
Hier wurde die Kundenfrequenz erwähnt...
In den meisten Hotels ist das mittlerweile so, dass alles in einen Pott kommt und in regelmäßigen Abständen unter ALLEN Angestellten geteilt wird. So das auch die Wäscherei ihr Bakschisch bekommt.
In unserem Stammhotel wird auch sehr darauf geachtet, dass sich nicht doch "ausversehen" ein Zwickel beim Kellner in die Tasche verirrt.
Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.