• Rhincodon typus
    geschrieben 1692169479245

@hotsch sagte:

Über die Menge was FMJ1988 am 15.08.2023 um 13:03 angegeben hat bin ich komplett dabei.

Ich nicht, da es vollkommen überzogen ist und an den Gegebenheiten vor Ort vorbeigeht. Ein Trinkgeld ist schließlich Ausdruck für Zufriedenheit bei einer besonderen/persönlichen Dienstleistung.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1692170861124

@rhincodon-typus sagte:

Ein Trinkgeld ist schließlich Ausdruck für Zufriedenheit bei einer besonderen/persönlichen Dienstleistung.

In vielen Ländern ist es aber auch ein fest einkalkulierter Gehaltsbestandsteil der Angestellten und hat somit nichts mit "besonderen" Dienstleistungen und Zufriedenheiten zu tun. Sollte man auch bedenken.

• Rhincodon typus
    geschrieben 1692171015023

Es gibt solche Länder, aber auch in jenen Ländern sollte das Trinkgeld angemessen sein. Ein mehr als doppeltes Monatsgehalt als Trinkgeldzahlung halte ich da für eher unangemessen, da es dann kein "Gehaltsbestandteil" mehr ist.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1692182005366 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das würde aber doch nur gelten, wenn der Kellner-- den man so mit Tip verwöhnt-- es behalten darf. Ist das so?

Ich kenne das System von anderen Destinationen, z.B. Türkei- da wird alles am Ende in einen Topf geworfen und zu bestimmten Zeitpunkten vom, Saalchef nach einem Schlüssel verteilt-- so haben dann auch Mitarbeiter ohne den direkten Gästekontakt was davon

Das funktioniert auch in den griechischen und spanischen Hotels so.

Wenn man TIP ausnahmsweise und wegen einer besonderen Leistung --direkt an den Kellner geben will, dann packt man den Schein in eine vorher geöffnete,(volle ) Zigarettenschachtel und drückt sie ihm direkt in die Hand.Da ist dann (s)ein persönliches Geschenk.

Das funktioniert in Spanien, oder auch in Griechenland seit Jahren und ist nicht ungewöhnlich.

• Markus230975
    geschrieben 1692344853070

@Günter/HolidayCheck

sicherlich gibt es auch noch in Ägypten solche Hotels, wo es so ist, wie du es beschreibst. Im Pure Lifestyle z.B. schmeissen die Leute es wirklich noch in den allgemeinen Topf.

Bei anderen Hotelketten, ist es leider nicht mehr immer so.

Grundsätzlich sehe ich es allerdings auch so, dass man Tip nur nach einer Leistung gibt. Ob Sie es dann teilen oder für sich behalten, ist mir als Gast prinzipiell egal.

Ich schmeiße in Hotels sowieso noch in die Gemeinschaftskisten etwas rein, sofern diese vorhanden sind, da es halt auch viele im Hintergrund gibt, die man nicht sieht und hört :grinning: und trotzdem für unser Wohlergehen da sind.

Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne August/September 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Oktober 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Januar 2025 Steigenberger Pure Lifestyle
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1692346169787 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke für Deine Einschätzung Das mit Tip nach Leistung ist mir schon klar, war auch nicht mein Thema. Mir ging es konkret um die Umverteilung.

Box ist für mich nie eine alleinige Lösung, weil die Kellner die man um sich hat es ja nicht sehen.

Also teile ich auch immer auf.

Viele Urlauber/User werde eauch nicht wissen, was da mit dem Tip nachher passiert.

• JoeNikolai
    geschrieben 1698007254971

Wir geben beim ersten Tag den Zimmerboy 10€, dann jeden Tag mal 1€ oder eine Tafel Milka Schokolade, dadurch gibt sich der Zimmerboy immer mühe uns zufrieden zu stellen. Der Kühlschrank ist immer voll, auch mit Bier und meine Frau freud sich über die Handtuch Tiere auf dem Bett. Die Kellner bekommen von uns mal 50 Cent mal 1 € und zwar bei jedem Essengehen, Abends an der Bar, geben wir den Kellner immer 1€, dann sind die Gläser immer voll. Die Pool Boys bekommen auch 50 Cent beim Tücher holen und bei den Getränken. Da wir immer Schokolade mitnehmen wenn wir in Ägypten sind, verteilen wir bei Netten Leute auch mal eine Tafel Schokolade, darüber freuen sich die meisten mehr als über das Kleingeld, weil die Kinder und auch die Frauen von den Bediensteten auf Deutsche Schokolade stehen, aber die meisten sich keine leisten können. Uns tut es nicht weh und die Leute freuen sich darüber.

• hotsch
    geschrieben 1698030365671

Hallo JoeNikolai,

wenn ihr jetzt noch die 10€ bei Ankunft halbiert, es nicht in Euro sondern in ÄGYPTISCHEN PFUND (Wechselautomaten am Flughafen und allen Hotels) gebt, dann wäre es fast perfekt.

Aber ja... Darüber lässt sich streiten. Finde es nur ein Unding Euros zu geben. Die Ägypter können mit Euros (MÜNZEN) nichts oder sehr wenig anfangen.

Für alle die jetzt behaupten das dies nicht stimmt, die dürfen sich gerne wenn ich vor Ort bin mit mir treffen. Wir gehen dann eine Befreundete Managerin in Hurghada besuchen. Die kann es bestätigen...

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1698033572200

Was sollen die mit 50 Cent anfangen? Bitte bedenke, das müssen die umständlich bei anderen Touristen in Scheinen umtauschen. Das ist ja Tourismus aus den 80igern. Es gibt Wechselautomaten in den Hotels.

• REJBodenheim
    geschrieben 1698038875451 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Es ist ja kein Dikussionsthread... Aber bzgl. der Schokolade vielleicht der Hinweis, dass die wenigsten Bediensteten Abends zu Frauen und Kindern nach Hause kommen. Das passiert vielleicht alle 3 Monate...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!