@ahotep sagte:
Einfach mal raus aus dem Hotel und in einem Geschäft in kleine LE Scheine wechseln lassen.
Das geht auch nicht immer... das nächste Geschäft kann schon weiter weg sein, wenn dein Hotel in der Pampa liegt. Und was das an Zeit kostet...
@ahotep sagte:
Einfach mal raus aus dem Hotel und in einem Geschäft in kleine LE Scheine wechseln lassen.
Das geht auch nicht immer... das nächste Geschäft kann schon weiter weg sein, wenn dein Hotel in der Pampa liegt. Und was das an Zeit kostet...
Ich nehme immer mehrere Hundert LE in Scheinen mit nach Hause für den nächsten Urlaub.
@ Kourion
Ich habe mal in den Statistiken gegoogelt. Mit den 50 Cent, zwar nicht von mir zur Rede gebracht , aber machte mich nachdenklich. Ich gehe den Dingen gerne auf den Grund.
Lass die Zahlen auch nur annähernd stimmen......
Ok Jahresgehalt in Ägypten im Durchschnitt pro Jahr in Euro 2623 Euro
Das gleiche im Durchschnitt geschätzt für 2023 in D 27.416 Euro
sind ungefähr!!!! 10mal mehr. D.H. die 50 Cent auf unser Durchschnittsgehalt gerechnet, wären 5 Euro...sehe ich das richtig ? Also ich kann mir keine Servicekraft im Hotel in D vorstellen die bei diesem Betrag beleidigt wäre, sie vielleicht auch noch täglich beim Essen vom Gast in die Hand gedrückt zu bekommen.
Steinigt mich wenn ich da ins grübeln komme, bei der Aussage "das wäre eine Beleidigung".
Gebt lieber 1 bis 3 x wöchentlich Ägyptische Pfund den Hotelangestellten, aber nicht 50 Cent Münzen! Einige geben einige sogar 10, 20 Centmünzen. Und die regen sich dann auf, wenn sie zig mal angesprochen werden, wegen des Geldwechsels in Scheinen.
Ägyptische Banken nehmen die nicht und die Angestellten müssen sammeln, bis ihnen jemand das Gelumps in einen Schein tauscht.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Es ist so einfach, Geld dort zu guten Kursen zu wechseln. Angefangen an der Rezeption.....
Durchschnittsgehälter Ägypten klick
Momentan gibt es fast eine Verdopplung der Lebensmittelpreise und Lebenshaltungskosten im Land. Und eine soziale Hängematte wie hier, gibt es dort nicht.
Die Angestellten im Tourismus verdienen nicht schlecht im Gegensatz zu einfachen Arbeitern . Dabei ist ein großer Posten das Trinkgeld, das aber aufgeteilt wird in den Hotels.
Ich käme auch nicht auf die Idee 50 Cent zu geben um das mal zu klären, es ging mir eher um den Wert des Betrages.
Nebenbei, auch ägyptische Hotelangestellte sind nicht so dumm und tauschen ihre USD- und Euro-Scheine zu offiziellen Kursen bei Banken in ägyptische Pfund. Auf dem Parallelmarkt bekommt man aktuell 46LE für 1USD und 50LE für 1Euro. Die Nachfrage ist riesig, da ägyptische Banken keine Devisen rausrücken. Jeder Ägypter, der privat oder geschäftlich in´s Ausland reist besorgt sich die notwendigen Devisen daher bei Verwandten, Bekannten oder Schwarzmarkthändlern zu etwa diesen Kursen.
Mit einem Euro gebt ihr also aktuell nicht 33LE Trinkgeld, sondern 50.
Letzteres betrifft eher weniger den Gärtner, Poolboy oder Kellner. Fakt ist, man wird täglich mehrmals im Hotel angesprochen, doch bitte Münzen zu tauschen.
Ich wurde in den vergangene 22 Tagen nicht einmal angesprochen €-Münzen zu wechseln. Die o.g. Aussage paßt also so pauschal nicht.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!