Vielleicht schaust Du so grimmig
Bei uns ist es jedenfalls so.
Vielleicht schaust Du so grimmig
Bei uns ist es jedenfalls so.
Ganz im Gegenteil, schließlich bin ich Urlaub.
Es kann ja auch bei vielen gefragt werden, mir ging es lediglich um die Korrektur der pauschalen Darstellung, dass man "täglich mehrmals" darauf angesprochen werden soll.
Ich muss R.t. zustimmen: es ist nicht in jedem Hotel so. Ich bin im letzten Urlaub auch nicht darauf angesprochen worden. Im vorletzten auch nicht...
Es werden vermutlich nur jene angesprochen die das Trinkgeld in Euromünzen geben, wir geben nur LE (in 14 Tagen 200.-€ aufgeteilt in 200 LE Scheine) und wurden in den 14 Tagen nicht einmal darauf angesprochen.
Wir bezahlen Einkäufe usw. in Landeswährung. Und wir nehmen das getauschte Münzgeld von anderen Gästen mit nach Hause und erfreuen unseren Bäcker mit Kleingeld.
Wir wurden auch des öfteren angesprochen, ob wir wechseln können, obwohl wir fast nur LE als Trinkgeld gegeben haben.
Somit war es bei uns eine Ausnahme.
Man muss das Thema nicht überstrapazieren. Seit Touristen mit Euros kommen finden die Ägypter Lösungen für die Münzen. Die besteht nicht nur daraus Touristen zum Umtausch in Scheine anzusprechen.
Endgültig aus Welt schaffen kann das Problem nur Europa selbst, durch 1Euro-Scheine. Dazu gab es schon 2004 und 2013 politische Initiativen, die wie in der EU üblich, im Sande verlaufen sind.
Hauptsache man gibt ein angemessenes Trinkgeld. Ob in vielen Kleinbeträgen, als größere Einmalzahlung, in LE, in Euro oder Dollar, Scheinen oder Münzen ist nachrangig.
Das ist doch mal eine Zusammenfassung- wenn auch der Wunsch nach 1 Euro-Noten sicher ein Wunsch bleibt.
So langsam wird das leider hier ziemlich unübersichtlich- und es ist -wie die Headline ausdrückt--ein reiner Info Thread,
"Wieviel Tringeld gebt Ihr"
Kurze und knackige Infos ---das reicht vollkommen aus.
Seid so gut und beachtetet das ab jetzt bitte ok? Danke!
Wir geben Trinkgeld grundsätzlich in LE, haben dieses Jahr wegen der starken Inflation etwas angezogen. Wie man das vorher, nachher und generell in Relation setzen mag, keine Ahnung.
Bezogen auf Hotel mit AI.
Housekeeping 40 LE/Tag
Wäscheservice 40 LE
Essen, je nach Üppigkeit der Mahlzeit um die 100 LE, bei großem Dinner auch mal 5-10 EUR.
Kellner 40-100 LE/Abend
Strand, Garten, Techniker je 40 LE bei Gelegenheit, also nicht wie Kamelle verteilen, sondern wenn man mal Berührungspunkte hat und über die Arbeit ins Gespräch kommt.
Was dieses Jahr merklich zugenommen hat, ist der Bedarf Münzen zu tauschen. Haben wir letztes Jahr noch 50€, die das Personal zusammengekratzt hat, in Münzen mit zurück genommen, haben wir dieses Jahr das komplette restliche Bargeld (200€) getauscht und es wäre noch mehr gegangen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!