...schau mal in den Thread Geldwechsel, da findest Du die Informationen zu den Bankschaltern in SSH. Übrigens müssen die bedachten "Klimpergeld" nicht umtauschen, wenn es ägyptisches ist...
INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
geschrieben 1249503348000
-
geschrieben 1249504184000
Hab mit Klimpergeld schon den Euro gemeint....
-
geschrieben 1249508471000
Hallo Iris,
du hast da was mißverstanden mit dem Umtausch im Hotel.
Wenn ein Bankschalter im Hotel vorhanden ist, dann bekommst du den tagesaktuellen Wechselkurs.
LG
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1249532400000
In den Bewertungen steht immer wieder Geld nicht im Hotel tauschen lassen lieber auf eine Bank gehen!
-
geschrieben 1249540980000
...nochmal: Hier geht es Trinkgelder und deren Höhe, nicht um den Geldtausch, da wir dafür einen gesonderten Thread haben!
Danke...
-
geschrieben 1251547129000
Es kann so Einfach sein:
Genügend 5€ Scheine mitnehmen, diese werden von jedem Zimmerboy, Kellner oder Barmann liebend gerne in Euromünzen Umgetauscht. Wenn die Münzen verbraucht sind das ganze wieder von vorne.
Die Höhe des Trinkgeldes liegt bei mir pro Tag bei 1€ für den Zimmerboy, 1€ pro Bar, 1€ pro Restaurant wenn der Service perfekt ist sonst gibt es nichts.
Das Trinkgeld erleichtert halt manches. Immer ein schöner Tisch, Immer die neuesten Handtücher,
beim Essen kommt das Getränk automatisch, vom Koch die besten Fleischstücke.
Vom Zimmerboy wird auch die Kleidung die ich einfach auf die Couch geschmissen habe zusammengelegt.
Trinkgeld nie in die Box werfen, sondern einem Kellner direkt geben so das es auch mehrere sehen, die infomieren sich untereinander und teilen dann auch mit der Küche sonst würden die ja nie etwas bekommen.
Trinkgeld immer vorher geben am besten täglich bei Abreise nützt es mir nichts mehr.
Am Urlaubsende nehme ich von nettem Personal auch gerne 100 Euro in Münzen mit nach hause das kann im Flugzeug schon wieder ausgegeben werden die haben meistens keines.
Tipp zu Hause geb ich dem Servicetechniker, Arbeiter auch das Trinkgeld bevor er die Rechnung schreibt!!! Das hat sich immer positiv auf Arbeitszeit und Anfahrtskosten Kulanz ausgewirkt.
-
geschrieben 1251548012000
...es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr doch die Landeswährung mit Ignoranz gestraft wird und statt dessen fleissig überteuert mit €uros um sich geworfen wird.
Ich tausche prinzipiell keine €uros von den Bediensteten, weil ich dieses Procedere der Trinkgeldgabe nicht unterstütze, sondern eben mit LE zahle, die im übrigen vom Bedachten eben nicht getauscht werden müssen und daher sehr gerne angenommen werden...
-
geschrieben 1251555478000
Wobei sich die Angestellten noch mehr freuen würden, wenn sie statt der Euro-Münze z.Zt. einfach 8 LE bekämen, denn die können (im Gegenteil zu saraya) nämlich sehr gut rechnen.
Genau wie ich, wenn ich für meine Zigaretten 47,50 LE = umgerechnet ca. 6,20 € bezahle.
Im Gegensatz zu dir curiosus, tausche ich in der Woche vor unserer Abreise einige Münzen schon in Scheine um, aber nur noch in ägyptische Pfunde und wer die nicht haben will, hat Pech gehabt.
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1251556565000
-
geschrieben 1251560776000
Nach der Ankunft hole ich mir seit einigen Jahren 2 Stangen Davidoff im DF an der Grand Mall für je 15$ (seit diesem Jahr 20$) und für die Stange L&M zahle ich im Supermarkt seit diesem Jahr statt 40LE, eben 47,50LE, bzw. für die Cleopatra 30LE statt 25LE.
Vor dem Abflug hole ich mir bei Bedarf, (nach 21 Tagen) dann nochmal 1 bis 2 Stangen Davidoff, da ich während meines Aufenthaltes auch etliche Packungen an Bedienstete verschenke.
Hier ist aber danach gefragt wieviel Trinkgeld angemessen ist und das gebe ich nun mal seit 2006 nur noch in LE, denn der Bedachte freut sich mehr über den 5LE-Schein, als über deine Münzen, die du zwar eintauscht, aber auch wieder ausgibst.
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty