• saraya99
    geschrieben 1251561290000

@wally/X

Wer hat mit denn Zigaretten Angefangen nicht ich.

Mach du das wie du willst, Ich mache es so wie ich will mit dem Trinkgeld.

Aber hört endlich mit den blöden Komentaren auf. Das macht das ganze Forum Unübersichtlich

• McMonnie
    geschrieben 1251562598000

Wir tauschen auch schon lange kein Geld bei den Angestellten in Scheine. Sie bekommen von uns ausschließlich Trinkgeld in Landeswährung - so wie ich es in Deutschland auch haben möchte :p

Der Kofferboy bekommt pro Koffer 3 LE

der Roomboy ca. 30 Pfund die Woche 

30/50 LE kommen bei AI in die dafür vorgesehene Trinkgeldbox für den Rest der Mannschaft.

Wir zahlen prinzipiell erst Ende der ersten Woche und haben damit immer gute Erfahrung gemacht. 

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1251562681000

saraya, Du fängst doch hier mit den sinnlosen Kommentierungen an, denn was hat denn das Trinkgeld zuhause für einen Servicetechniker mit der Trinkgeldgabe in Ägypten zu tun? Zahlst Du dem Servicetechniker sein Trinkgeld in LE oder US$? Dann wäre Dein Vergleich wenigstens noch haltbar, so ist Dein Kommentar zur Trinkgeldfrage in Ägypten für die Ersturlauber und die mit dem Trinkgeld bedachten Hotelangestellten eher kontraproduktiv.

Ägypten hat nun einmal eine eigene Währung und die ist eben nicht €uro. ;)

• WeWa
    geschrieben 1251586822000

Hallo Curi,

vllt. glauben solche Leute ja auchÄgypten zählt schon zur EU. ANders kann ich mir das auch nicht erklären.

LG

Werner

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • Lapislazuli
    geschrieben 1251591624000

@saraya99 sagte:

Es kann so Einfach sein:

Genügend 5€ Scheine mitnehmen....

:shock1: immer und immer wieder das alte Thema.

Meinen Respekt an die User, die hier wie ein Mantra auf solche Unsinnigkeiten antworten: Hut ab Leute! Sorry, mir gehen da langsam die Argumente aus, mir fällt dazu nix mehr ein. Deshalb lese ich meist nur noch mit.

Falls mal jemand in Deutschland mit Scheinen um sich wirft: ich bin gerne dabei! Auch mir kann man das Geld direkt in die Hand geben, eine Box brauche ich nicht. Aber hier gibts ja nur Lotto...

Grüssle

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • caribiangirl
    geschrieben 1251745551000

tachchen

ich kann es absolut nicht leiden, egal in welchem land, wenn mir bei der ankunft im hotel der koffer fast aus der hand gerissen wird, dann im zimmer der kofferboy ohne eine ton da steht, mich anglotzt und innerlich die hand aufhält. ich empfinde das als aufdringlich. man könnte ja auch freundlich fragen, ob man den koffer abnehmen soll. dann wäre ja alles ok. ich oder wir residieren nicht in nobelhotels, wo sowas üblich ist. wir machen ganz normalen pauschalurlaub. es kam auch schon vor, dass wir auf`s zimmer begleitet wurden, unser gepäck aber unten in der lobby stehen lassen mussten / sollten. der begleiter wollte trinkgeld, 15 min. später kam der kofferboy mit unserem gepäck und hielt auch die hand auf, bzw wartete ob wir was geben oder nicht. irgendwann ist auch mal schluss. man kommt relativ down am flughafen an, da wird man teiweise schon bedrängt. dann ist man im hotel, freut sich auf ne dusche und bevor man sein zimmer überhaupt zu gesicht bekommt, ist man schon einiges an trinkgeldern los, weil jeder für jeden handschlag geld will.

ich kann das schon verstehen, da die leute dort nicht viel verdienen. trotzdem muss doch auch denen klar werden, dass man mit freundlichkeit mehr erreicht, als mit vollendeten tatsachen. "ich nehm dir das ab und du sollst dafür zahlen". das geht nicht.

in 3 wochen sind wir auch wieder in hurghada. täglich umgerechnet 3 € trinkgeld einzuplanen liegt uns allerdings fern.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • McMonnie
    geschrieben 1251748815000

Lapislazuli

Argumente??? Scheinen nicht zu zählen :laughing:

Verstehen kann ich es auch nicht, warum so mancher denkt in anderen Ländern braucht man sich nicht anzupassen sondern man zieht seinen Streifen durch. Würde das in Deutschland passieren wäre die Empörung nicht zu überhören ;)

@caribiangirl

das machen wir auch nicht, pro Tag eine festgelegte Summe zu verteilen - wir geben nach einer Woche, wenn der Service dann stimmt Trinkgeld (bei AI )

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • caribiangirl
    geschrieben 1251757753000

@ McMonnie

wurde aber hier vom ein oder anderen erwähnt. pro tag 1 euro, pro tag 3 euro usw. wärs so dicke hat, bitte schön.

man gibt hier in D natürlich auch trinkgeld. da wird aber in der regel von z. B. € 10. 60  auf 11 euronen aufgerundet.

wenn man natürlich im absolut teuren Restaurant essen geht ( wir oder ich nicht ! ), wo es zwar 3 oder 5  gänge gibt, auf jedem teller nur ein klecks drauf ist, 100 Euro zahlen muss, stören denjenigen auch keine 20 € trinkgeld . unsereiner geht lieber ein schnitzel essen, statt 3- 5 kleckse ;)

im urlaub schmeiß ich auch nicht mit dem trinkgeld um mich.

in armen ländern werden touristen natürlich als reich angesehen. dass aber jeder von uns auch hart für seinen urlaub arbeiten muss sieht da keiner. diese leute denken wahrscheinlich, bei uns wächst das geld auf den bäumen.

bei guter dienstleistung gibts trinkgeld, bei schlechter eben nicht. wenn ich meinen koffer selbst ziehen möchte, tu ich das. wenn ich ihn ziehen lassen möchte, bekommt derjenige trinkgeld dafür. das sind eben ua auch sachen, die respektiert werden sollten.

wenn mein zimmer täglich zu meiner zufriedenheit gereinigt wird, bekommt der zimmerboy eben trinkgeld. wenn der "zapfer" an der pool oder strandbar sehr freundlich und zuvorkommend ist, bekommt der auch trinkgeld. wenn der gärtner freundlich ist, kanns passieren, dass er auch was bekommt.

die leute, die eben zu 100 % mit den gästen zu tun haben, bekommen eben das trinkgeld. ist nicht in ordnung aber eben alltag. man guckt nicht hinter die kulissen. man sieht, dass der garten gepflegt ist, verschwendet aber in der regel keinen gedanke an die jenigen, die das in schuss halten. ebenso küche etc. is halt so.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • gusca
    geschrieben 1251787743000

Guten Morgen

es ist nunmal so,daß jeder eine andere Meinung zum Thema Trinkgeld  hat. Es wird sich auch nichts daran ändern, daß der eine in Landeswährung gibt, der andere in Euro, Dollars, Münzen usw. Ebenso hat jeder eine andere Einstellung zur Höhe des Trinkgeldes. Was für den einen " angemessen " ist, sieht der nächste als " Geiz " oder umgekehrt als pure Verschwendung. Das ist aber auch in D nicht anders. Macht die Rechnung 55, 10 rundet der eine auf 56 auf, der andere auf 60 usw.. Die ganze Disskusion bringt überhaupt nichts, weil es sowieso jeder so macht, wie er will. ;)

LG gusca[/quote] 

• Louboutin
    geschrieben 1251793179000

Das ist auch meine Meinung. ;)

Wichtig finde ich nur, dass überhaupt daran gedacht wird Trinkgeld zu geben. :?

Zu Zeiten als es in den Urlaubsdomizilen noch nicht so viel AI gab, war es gang und gäbe Trinkgelder zu geben. Heute mit AI finden viele es nicht mehr nötig. Dabei finde ich es heute nötiger denn je. Schließlich sind es all´ die fleißigen " Hintergrundhelfer " ( Putzfrauen, Gärtner, Bedienungen etc. ) die zum Wohlbefinden eines Urlaubs beitragen. Das sollte man dann auch dementsprechend honorieren.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!