...hüstel, hier geht es um die Höhe/Angemessenheit von Trinkgeld und nicht um die Währung. Dafür haben wir hier einen gesonderten Thread im Ägypten-Forum...
INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
geschrieben 1258544073000
-
geschrieben 1258545653000
Ok, entschuldigung
-
geschrieben 1258552622000
hmm, sorry Curi - aber irgendwie gehört es ja auch zusammen
LG
Bine
Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags -
geschrieben 1258564605000
Kurze Rückmeldung. Waren schon 6 Mal in Ägypten, haben auch immer sofort am Airport in Pfund getauscht, aber in den letzten beiden Jahren haben wir festgestellt, übrigens urlauben wir in einem AI-******, dass die meisten Hotelangestellten insbesondere an der Rezeption, viel lieber Dollars nehmen bzw. Euroscheine.
Bei Pfundnoten haben manche ein bischen blöd geschaut, wieso auch immer, außerdem haben wir z.Zt. einen Spitzenkurs gegenüber dem Euro.
In den kleinen Supermärkten in Sharm el Sheik haben wir auch keine Unterschiede zwischen den angegebenen Pfundpreisen zu der entsprechenden Euroumrechnung festgestellt. Zahlt man mit Euro bekommt natürlich Pfund zurück, aber immer im richtigen Wechselkurs. Europreis = Pfundpreis nach aktuellem Kurs.
LG - Candy
Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen -
geschrieben 1258571889000
Hallo CorinnaG,
meine Meinung ist, dass sich viele Urlauber keine Gedanken darüber machen wollen, wieviel TG in Ägypten angemessen ist und deswegen eben den für sie einfacheren Weg mit den Euro-Münzen und Dollar-Scheinen wählen.
Dass sie damit aber mit dem Euro umgerechnet z.Zt. 8 LE und beim Dollar ca. 5,50 LE geben, ist den meisten nicht bewußt.
Es ist kein Wunder, wenn die Angestellten dann die 3 bis 5 LE (1 LE = 13 cent) nicht mehr würdigen.
Ich gebe auch in Ägypten, genau wie in D mein TG in der Landeswährung (z.b. beim Friseur höchstens 1 Euro, aber in Ägypten höchstens 5 LE) Das ist m.M. nach auch noch angemessen.
LG
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1258613003000
1 Euro bei einem deutschen friseur find ich ganz schön wenig..
-
geschrieben 1258614289000
Du bist ja ganz schön frech für Dein Alter. Warum ist man ein Kulturbanause, nur weil man sich unter der Sonne Ägyptens einfach nur erholen will und keinen Bock auf " eine Pyramide " hat ???????? Ich denke schon, daß die meisten user hier, besonders die, die schon zig mal in Ägypten waren, sich auch für die Kultur des Landes interessieren, bzw. ihre " Besichtigungstouren " schon hinter sich haben. Ist man gleich bekloppt, nur weil man mal einen Strand Urlaub macht ?????
Im Übrigen ist es kein Vergnügen, ganz besonders im Sommer, z. Bsp. eine Fahrt nach Luxor zu machen und dann bei 55 Grad durch das Tal der Könige zu maschieren. Kann ja sein, daß es Dir mit Deinen 21 Jährchen nichts ausmacht, das gibt Dir aber nicht das Recht, hier so abzudrücken.
Ich weiß, es geht um Trinkgeld, mußte das aber gerade mal los werden.
LG gusca[/quote]
-
geschrieben 1258615027000
In Deutschland ist im Restaurant das Servicegeld schon in der Summe für das Essen incl., d.h. Trinkgeld ist ein freiwilliges Extra. In USA nicht, dort gibt man Trinkgeld, da die Bedienung sonst praktisch nichts verdient. Ich weiß, dass das nicht zu Ägypten gehört. In Ägypten werde ich in die Landeswährung tauschen und auch entsprechend Trinkgeld geben. Also nicht im 1 Euro Bereich, sondern versuche mich den Einkommen dort anzupassen, d.h. ich werde mich genau vorher informieren hier bei HC.
Schöne Reise! -
geschrieben 1258633344000
Also unter einem Euro erntest Du unterdessen lauter Mitleid in einem Restaurant in Ägypten.
LG
Jordan
-
geschrieben 1258633879000
...wieso? Wenn ich z.B. für rund 40 LE gegessen habe und 5 LE an Trinkgeld gebe, dann sind das über 10% und somit mehr als angemessen...