• CorinnaG
    geschrieben 1258449520000

Es ging nicht um ein Upgrade, sondern um ein gebuchtes Zimmer in bester vorhandener Lage! Also: Meerblick gebucht - mit einem kleinen Trinkgeld das dem Strand am nächsten liegende "Meerblick-Zimmer".

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1258449809000

...das kann je nach Hotel ein upgrade sein, denn Meerblick ist nicht Beach-front. ;) Aber unabhängig davon sind 50 LE für derlei "Sonder-/Extrawünsche" meiner Meinung nach zu wenig. Besser wäre es sich direkt an das Hotel, möglichst den FO-Manager, zu wenden und bezogen auf die Buchung einen konkreten Wunsch zu äußern, so daß dieser eben nach Möglichkeit der Anlage Dir auch zeitig erfüllt werden kann. Bist Du erst einmal in dem Hotel, dann sind i.d.R. die Zimmerpläne bereits soweit fixiert, daß es teil schwierig wird dann noch konkreten Wünschen nachzugehen... ;)

• CorinnaG
    geschrieben 1258450192000

Danke, Curi, für den hilfreichen Tipp!!

Und @ Gastwirt: umrechnen kann ich schon! Hatte um Tipps gebeten! Und genau darum ging es: die Frage habe ich gestellt, um im Hotel nicht ins Fettnäpfchen zu treten, -  damit sich die Herren an der Rezeption eben nicht lustig machen über die naive Deutsche...

Das hast du ihnen ja jetzt abgenommen....

• bph
    geschrieben 1258451548000

Ich schreibe ca. 10 Tage vor Anreise sowieso eine mail ans Hotel mit der Bitte die Zimmerlage und Einrichtung (wollen 2 getrennte Betten)  betreffend. Beim einchecken bekommt man schon mit, ob dem entsprochen wurde und dann gibts entweder sofort oder nach dem Zimmerbezug 10 Euro. Früher haben wir immer unauffällig 10 oder 20 DM über den Thresen geschoben und haben egal wo auf unseren Reisen immer Topzimmer bekommen, in Asien oft höherwertige Zimmerkategorie.

Wir fahren aber nicht mit der Hoffnung auf ein upgrade vorort nach einer Tipgabe, sondern buchen vorab schon die Kategorie und Lage die wir wünschen, aber mit Tip wirds wahrscheinlich eine bessere geben.

Allgemein geben wir in Ägypten nur Dollars als Tip, auch gerne mal für den Gärtner oder auch die Küche, wenns geschmeckt hat. Den beachboy des gewünschten Strandabschnittes zu bedenken hat auch uns noch nie geschadet. ;)

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • CorinnaG
    geschrieben 1258453955000

.... auch dir, Candy, vielen Dank!

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1258455181000

@bph sagte:

Allgemein geben wir in Ägypten nur Dollars als Tip,

LG - Candy

Das ist ja sehr schön, aber warum gibst du es denn nicht in der Landeswährung? Denn grundsätzlich müssen die es ja auch umtauschen.

Was machst du denn bei einem Deutschlandaufenthalt gibst du dann auch $ und zahlst damit auch im Supermarkt in D??

Wir haben in Ägypten die ägyp. Pfund gegeben und die wurden gerne genommen. Nicht nur einmal kamen die Kellner oder andere Servicekräfte, mit der Bitte des Umtauschens von Euromünzen und/oder Dollarnoten.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • McMonnie
    geschrieben 1258480767000

@CorinnaG sagte:

.... auch dir, Candy, vielen Dank!

Von mir erhälst du den Tipp - gibt Trinkgelder doch bitte in Landeswährung - ich denke jeder, der sich ein wenig Gedanken darüber macht, wird feststellen - dass es doch bei uns zuhause auch nicht anders gehandhabt wird.

Es bringt auch noch andere Vorteile mit sich ;)

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • HC-Mitglied550112
    gesperrt
    geschrieben 1258502621000

@Brigitte sagte:

@arkadas, geht mir genau so wie Dir. Komisch dass diese Trinkgeldfreudigkeit in Deutschland nicht zu spüren ist. In meinem Beruf kriege ich gar nix und unsere Putzfrauen, Kantinenpersonal kriegt auch kein Trinkgeld, zumindest sagen sie das immer. ;)

Weil Deutschland ja auch teuer ist :D .

Als ob hier in Deutschland irgendeiner auch noch für Trinkgeld was übrig hätte?

Also ich leider nicht.

In Ländern wie Ägypten oder Türkei im Urlaub zögert man aber nicht lange mit Trinkgeld nicht wahr, zumal um den Service zu verbessern, schließlich gehts ja um das eigene Wohl im Urlaub während der ganzen Aufenthaltszeit im Hotel

UND: Es ist günstig, dadurch, dass man als Euro Tourist in Ländern wie Türkei oder Ägypten Urlaub macht, kann man leichter Trinkgeld geben, weil die Länder nicht den euro haben = kein euro teuro ^^

Wenn die Fahrt mit Dolmus Van um Antalya von A nach B 1,50 Lira kostet = ~ 75 euro cent,

da denkt der Deutsche aber nicht lange dran und gibt dem Dolmus Fahrer eine 1 euro oder 2 euro Münze = 2 - 4 Lira

damit hat man schon ungemerkt Trinkgeld gegeben.

In Ägypten ist es doch bestimmt auch so nehme ich mal an?

• CorinnaG
    geschrieben 1258536343000

Ich gebe Trinkgeld immer in der Landeswährung und würde auch nie in Ägypten mit € einkaufen. Ich empfinde es als Mißachtung der Landeswährung und somit auch des Landes und der Menschen.  Wenn ich schon in einer AI-Burg sitze, abgeschottet von dem eigentlichen Land, dann gehört zumindest die Auseinandersezung mit dem Geld dazu. Was vermittele ich denn sonst auch meinem Sohn? Wir sind in Afrika und zahlen in Euros... ist eigentlich schon ein wenig größenwahnsinnig und ignorant...

Wie auch in vielen Ländern der sogenannten 1. Welt, wird in Ägypten das Trinkgeld einkalkuliert beim Festlegen der Löhne. Vielleicht ist das manchaml recht offensive Einfordern des Trinkgeldes uns Deutschen etwas zu "frech" und fremd - ein kultureller Unterschied wohl...

Übrigens wurden wir in New York (Manhattan) einmal von einem Kellner regelrecht "verfolgt", weil wir die 15%- Marge beim Tip geben nicht voll ausgeschöpft hatten...

• HC-Mitglied550112
    gesperrt
    geschrieben 1258543014000

CorinnaG ich gebe dir absolut recht.

Mit euros zu blechen in Urlaubsländern wie Ägypten, Tunesien, Türkei etc. = das ist ja fast schon Dummheit.

Denn mit Euro bezahlen ist es auch teilweise teurer, weil die Einheimischen machen nunmal keine 1 zu 1 Preiskalkulierung, die sind froh, wenn sie ihr Zeug, was sie eigentlich für 1 Lira verkaufen = jemand dafür 1 euro bezahlt  = was dann schon 2 lira ist.

Deswegen kalkuliert doch niemand genaue faire Preise.

Man verlangt ja damit regelrecht, dass man mit Landeswährung bezahlt.

Ich gebe dir absolut Recht, in einer AI Burg zu sitzen, 12 Stunden am Tag auf der Sonnenliege am Strand zu hocken = da sieht man nichts.

Und wenn man dann noch mit euros zahlen will = dann kann man gleich in Deutschland bleiben und Urlaub bei Nordsee machen :)!

Das sind die Touristen, die ernsthaft behaupten "uah ich liebe ausländische Kultur, ich interessiere mich sehr für andere Kulturen" = aber dann seinen Urlaub einzig und allein nur auf der 5 Sterne All Inclusive Burg verbringt.

Solche haben kein Interesse an Kulturen = Solche nennt man KULTUR BANAUSEN

Erst recht wenn manche Touristen dies so in Ägypten abziehen:

7 Tage in der All Inclusive Festung verbringen ohne eine einzige Pyramide, Tempeln etc. gesehen zu haben = für so ein Urlaub pack ich KEINE Koffer, ohne mich!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!