Ich war mit meiner Frau auf einer Nilfahrt ,die Regel besagt das für eine Woche und pro Person 25 Euro Trinkgeld in die Kasse soll die unter den Angestellten (auch an die Schiffs Mechaniker usw) aufgeteilt wird ,so stand es auch in den Reiseunterlagen ,und wir wurden auch vom Reiseleiter darauf hingewiesen .
Auf dem Kahn waren wir die einzigen Schweizer die mehr und mehr als die Nilfahrt sich dem Ende neigte von den Mitreisenden bearbeitet wurden doch ende der Woche nur einen Bruchteil der Summe zu bezahlen ,der Grund war folgender sie waren mit dem Schiff und weis ich noch was alles nicht zufrieden.Ich war zufrieden und bezahlte am letzten Abend die 50 Euro für mich und meine Frau bevor wir aber an der Reihe waren ,haben sich Tumultartige Szenen abgespielt ,Urlauber die sich mit dem Reiseleiter gestritten haben eben wegen dieser Regel mit den 25 Euro ich habe mich zu Tode fremdgeschämt.
Erlebnis 2.
Ich und meine Frau hatten den 2 Tage Trip nach Luxor gebucht im Bus waren nur Schweizer,der Reiseleiter war ein absoluter Hammer auch der Fahrer,nun am Abend im Hotel wurde uns mitgeteilt das die gebuchten Zimmer nicht verfügbar sind, der Ägyptische Reiseleiter riss sich den A……auf um ein Hotel zu finden ,am Schluss wurden wir auf dem Hilton Nilschiff einquartiert was den Schweizer aber nicht gefiel, der Aufstand auf dem Schiff war schon Bürgerkrieg ähnlich, schon im Bett liegend klopfte der Reiseführer an die Tür und machte uns klar das er alle Gäste im Hotel Winter Palace einquartieren kann mit allem erdenklichen pipapo.(Luxus pur)
Auf dem Heimweg kurz vor Hurghada machte der Reiseführer uns darauf aufmerksam das alle Gäste aus den verschiedenen Hotels ,beim verlassen des Bus ein Trinkgeld bereit machen sollten es gab damals keine Fixe Summ,einer der Urlauber Typ neunmalklug zum Ohrfeigen stand auf und sagte zur Meute ,wir legen alle zusammen das sei das einfachste,ich selber sah das Unheil schon kommen ,denn in dem Bus waren so ziemlich die Geizigsten Schweizer die Ägypten je gesehen hatte ,dass hat sich schon mehrfach angekündigt bei diversen Besichtigungen in den beiden Tagen.
vor mir beobachtete ich wie Tochter und Mutter sagenhafte 5 Pfund zusammen glaubten und auch noch im Ernst meinten das wäre genug nach gestern Abend und dem Hotelstress.
Da wir zuhinterst sassen und auch zuletzt unser Hotel anfuhren ,und das Gesicht des Fahrers und des Reiseleiter an Enttäuschung kaum mehr zu überbieten war habe ich den beiden zusammen 100 Dollar zugesteckt in der Hoffnung das er nicht alle Schweizer zukünftig in den gleichen Topf wirft.
Das waren nur 2 Storys, erlebt habe ich im kleinen aber dutzende solcher ,da ich mich nicht gerne fremdschäme gebe ich eben eher etwas mehr Trinkgeld im Wissen das ..........% e nur Geizkragen sind .
Solange ich mir das leisten kann werde ich es so halten ,kann ich mir dies einmal nicht mehr leisten bleibe ich zu Hause,und nicht schon wie erlebt Frau frag Ehemann Du ist es nötig noch 10 Euro in Pfund zu wechseln wir Fliegen ja übermorgen nach Hause..
LG