• gusca
    geschrieben 1258696464000

Ihr habt ja alle Recht mit Euren 10 %. Nur wenn man sieht, wie die Angestellten teilweise von gewissen Nationen , die kein Benehmen haben und nur von morgens bis abends vollgesoffen sind, mit Geldscheinen zugeschüttet werden, ist es natürlich klar,daß die Angestellten für ein paar Pfund nur ein müdes Lächeln übrig haben. ;)   Das ist zwar traurig, bleibt aber eben leider dann nicht aus. Ich weiß, daß curi es nicht gerne hört, ist aber trotzdem die Wahrheit. :kuesse:

Lg gusca[/quote] 

• WeWa
    geschrieben 1258717117000

@ gusca

glaubst du nicht,das die Leute schon unterscheiden können,wer Ihre ,, Dienste'' entsprechend honoriert und respektiert. Und  von denen , die, Zitat:  kein Benehmen haben und nur von morgens bis abends vollgesoffen sind, mit Geldscheinen... Zitat ende. ,also den dicken Maxe

makieren, eher als nettes Zubrot zu den normalen Tips angesehen werden.

Ich verstehe ja deinen EInwand und die Angst,das dadurch

der ,, Schnitt'' kaputt gemacht wird. ABer keiner verlangt sich genauso Deppenhaft zu benehmen. Ich bin überzeugt, wenn die ,, kleine Geldquelle'' mit der Zeit zu versiegen droht,werden die  guten Geister sich sehr wohl daran erinnern.

LG und einen schönen Tag wünscht

Werner

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • jordan26
    geschrieben 1258717373000

Ich war mit meiner Frau auf einer Nilfahrt ,die Regel besagt das für eine Woche und pro Person 25 Euro Trinkgeld in die Kasse soll die unter den Angestellten (auch an die Schiffs Mechaniker usw) aufgeteilt wird ,so stand es auch in den Reiseunterlagen ,und wir wurden auch vom Reiseleiter darauf hingewiesen . :p

Auf dem Kahn waren wir die einzigen Schweizer die mehr und mehr als die Nilfahrt sich dem Ende neigte von den Mitreisenden bearbeitet wurden doch ende der Woche nur einen Bruchteil der Summe zu bezahlen ,der Grund war folgender sie waren mit dem Schiff und weis ich noch was alles nicht zufrieden.Ich war zufrieden und bezahlte am letzten Abend die 50 Euro für mich und meine Frau bevor wir aber an der Reihe waren ,haben sich Tumultartige Szenen abgespielt ,Urlauber die sich mit dem Reiseleiter gestritten haben eben wegen dieser Regel mit den 25 Euro ich habe mich zu Tode fremdgeschämt. :?

Erlebnis 2.

Ich und meine Frau hatten den 2 Tage Trip nach Luxor gebucht im Bus waren nur Schweizer,der Reiseleiter war ein absoluter Hammer auch der Fahrer,nun am Abend im Hotel wurde uns mitgeteilt das die gebuchten Zimmer nicht verfügbar sind, der Ägyptische Reiseleiter riss sich den A……auf um ein Hotel zu finden ,am Schluss wurden wir auf dem Hilton Nilschiff einquartiert was den Schweizer aber nicht gefiel, der Aufstand auf dem Schiff war schon Bürgerkrieg ähnlich, schon im Bett liegend klopfte der Reiseführer an die Tür und machte uns klar das er alle Gäste im Hotel Winter Palace einquartieren kann mit allem erdenklichen pipapo.(Luxus pur) ;)

Auf dem Heimweg kurz vor Hurghada machte der Reiseführer uns darauf aufmerksam das alle Gäste aus den verschiedenen Hotels ,beim verlassen des Bus ein Trinkgeld bereit machen sollten es gab damals keine Fixe Summ,einer der Urlauber Typ neunmalklug zum Ohrfeigen stand auf und sagte zur Meute ,wir legen alle zusammen das sei das einfachste,ich selber sah das Unheil schon kommen ,denn in dem Bus waren so ziemlich die Geizigsten Schweizer die Ägypten je gesehen hatte ,dass hat sich schon mehrfach angekündigt bei diversen Besichtigungen in den beiden Tagen.

vor mir beobachtete ich wie Tochter und Mutter sagenhafte 5 Pfund zusammen glaubten und auch noch im Ernst meinten das wäre genug nach gestern Abend und dem Hotelstress.

Da wir zuhinterst sassen und auch zuletzt unser Hotel anfuhren ,und das Gesicht des Fahrers und des Reiseleiter an Enttäuschung kaum mehr zu überbieten war  habe ich den beiden zusammen 100 Dollar zugesteckt in der Hoffnung das er nicht alle Schweizer zukünftig in den gleichen Topf wirft.

Das waren nur 2 Storys, erlebt habe ich im kleinen aber dutzende solcher ,da ich mich nicht gerne fremdschäme gebe ich eben eher etwas mehr Trinkgeld im Wissen das ..........% e nur Geizkragen sind .

Solange ich mir das leisten kann werde ich es so halten ,kann ich mir dies einmal nicht mehr leisten bleibe ich zu Hause,und nicht schon wie erlebt Frau frag Ehemann Du ist es nötig noch 10 Euro in Pfund zu wechseln wir Fliegen ja übermorgen nach Hause..

LG  

• WeWa
    geschrieben 1258717953000

Hallo Jordan, solche und ähnliche Erlebnisse ,,durfte '' ich auch schon miterleben.

Ich kann dir versichern, es gibt nicht nur solche - Klientel- in der Schweiz, sondern auch in Deutschland.  Es ist oft mehr als peinlich. Im übrigen muß ich deinem Bericht voll zustimmen.

Wenn ich kein Geld für den Urlaub, respektive Ausgaben habe, sollte ich zu Hause bleiben oder dem Geldbeutel entsprechend verreisen.

LG

Werner

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • altlöwin63
    geschrieben 1258723093000

Hallo,

da muß ich gusca vollkommen Recht geben.

Wenn östliche Nachbarn, und egal wie sie sich auch gegenüber dem heimischen Personal "aufführen", mit den größeren Scheinen wedeln hast du als Deutscher trotz Freundlichkeit mit deinen 5 - 10 Le Trinkgeld ausgeschi.... !

Geld regiert die Welt.

Und auch (gerade in) Ägypten !

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • wally/x
    geschrieben 1258724114000

Hallo jordan und Werner,

diese "Sorte" Urlauber erlebt man wohl bei jeder/m Reise/Ausflug.

Da kommen dann z.B.  Sätze wie:

"Warum sollen wir dem Busfahrer/Reiseleiter überhaupt TG geben, die Fahrt ist doch im Preis mit drin?"

Und wird als Angeber betitelt, wenn man diesem Trend nicht folgt und das TG dann noch in ägyptischer Währung ("Wieso gebt ihr  so viel?") in den Korb legt.

Dass man mit 20 oder 40 LE nur knapp 2,50€/5 € verteilt, realisiert nämlich keiner.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • rmouillard
    geschrieben 1258724177000

Hallo,

es gibt nicht nur östliche Nachbarn, die mit grossen Scheinen wedeln ;)

Habe leider auch schon etliche "Mitbürger" erlebt, die sich verhalten haben wie die letzten Proleten, so nach dem Motto "Ich bezahle und dafür muss der Kameltreiber sich für mich zum Affen machen" Einfach nur zum schämen :disappointed:

Ich sehe es überall auf der Welt so: Gute freundliche Bedienung = gutes Trinkgeld und freundliches Entgegenkommen.

Sollte es mal nicht so klappen (was mir sehr selten passiert ist), gibst dann auch mal weniger ;)

LG

Roswitha

I Love Egypt
  • WeWa
    geschrieben 1258724209000

Hallo altlöwin,

ich finde dein posting insoweit zum schmunzeln,als dass ich glaube, die Sachlage von der falschen Seite betracht wird.

Ich Muss mir nicht irgendwelche Freundlichkeiten oder Serviceleistungen vom Personal

erkaufen.

Tip gibt's bei mir immer wenn das gesammte ,, Paket'' stimmt. Ansonsten gibts nur meine, von Dir angesprochene , Freundlichkeit.

Natürlich gibt es den einen oder anderen der nur danach geht wie hoch sein trinkgeld ist. Aber wir sollten schon die Kirche im Dorf lassen und das nicht verallgemeinern.

Meine Erfahrungen die ich ich dort mit Angest. machen konnte, waren unabhängig von der Höhe ihres Trinkgeld, zu 99 % positiv.

LG

Werner

• altlöwin63
    geschrieben 1258725516000

Hallo Werner,

auch ich muß schmunzeln über deinen Beitrag.

Was du alles aus meinem Post herausliest ?

Habe ja nicht geschrieben das ich mir Dienstleistungen erkaufen will.

Mir langt wenn ich diese vor Ort erhalte die ich auch bezahlt habe.

Nur gibt es diese halt dann vorrangig für Leute die mit dem grösseren Schein wedeln.

Diese Erfahrung haben wir (und nicht nur wir) gemacht.

Da braucht man nur ein paar Hotelbewertungen lesen und es wird klar wenn versch. Nationen im Hotel sind.

Aber schön wenn du es nur anders erlebt hast.

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • HC-Mitglied83098
    geschrieben 1258727550000

@jordan26

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich in den ganzen Hotelbewertungen immer die Formulierung "gegen ein kleines Trinkgeld" lese, bekomme ich doch hin und wieder eine Gänsehaut. Was meinen die mit dem kleinen Trinkgeld?? Irgendwelche Centbeträge, über die dann noch Jubel ausbrechen soll?? Was sollen denn die z.B. ägyptischen Serviceleute mit den ganzen 50 Ct. Münzen anfangen?? Es klackert ja so schön in der Tipp-Box und es hört sich an wie 1€, der dort quasi genauso praktisch wie unnütz ist. Als Senior/in ist man überdies für freundliche Dienstleistungen sehr einnehmbar, weil man das aus Deutschland kaum kennt. Und wie du schon bemerkt hast, ist an Bord eines Schiffes die zu honorierende Serviceleistung i.d.R. als  Festpreis zu leisten, d.h., wird berechnet, da hat keiner Einfluss drauf.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!