Hallo,
jeder hat halt so seine Erfahrungen gemacht und die geschilderten Erlebnisse hier zeigen ja eindeutig, daß die meisten Touris eher super geizig bei der Trinkgeldvergabe sind. Werner schreibt, daß er grundsätzlich freundlich behandelt wird, ich persönlich kann das so nicht ganz bestätigen. Natürlich wird man zunächst freundlich behandelt, aber spätestens nach 2 Tagen zeigen sich die "kleinen Unterschiede ", denn wer bis dahin noch kein Trinkgeld gegeben hat, wird dies dann merken. Es wird oft bei Hotelbewertungen geschrieben, daß z. Bsp. beim Frühstück keine Tassen eingedeckt sind oder der Kaffee auf sich warten läßt. Miturlauber waren dann total verwundert , warum ich so freundlich begrüßt wurde und der Kellner die Kaffeekanne schon in der Hand hatte. Na, warum wohl ? Bestimmt nicht weil ich was besonderes bin, sondern weil ich schon die ersten 80 Pfund diesem Kellner zugesteckt hatte. Es mag ja Ausnahmen geben, aber ohne Trinkgeld im Voraus wirst Du in Ägypten gerne übersehen. Wer da nicht mitspielt hat in der Regel bei den Angestellten schon verloren.
LG gusca