• altlöwin63
    geschrieben 1352293604000

Aaah ja, recht vielen Dank lieber curiosus !

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • wally/x
    geschrieben 1352387606000

@roten sagte:

Also immer daran denken im AI ist das Trinkgeld sicher nicht mit drin. Und wenn der Service Top ist kann es das Trinkgeld auch sein. Den Zimmerboy nicht vergessen bitte.

Es wird immer Reisende geben, die sich darüber beschweren, dass sie ohne Trinkgeldgabe nicht bevorzugt bedient werden, also überlassen wir ihnen auch den Glauben, dass sie es bereits bezahlt haben.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • kiba76
    geschrieben 1352404870000

aber trinkgeld zahle ich nachher..

nicht vorher..(also am ersten tag)

und somit.. muss ich sagen, zieht der, der  mich  "nachteilig" bedient weil ich mein trinkgeld nicht schon vorher auf den tisch lege -  leider bei meinem trinkgeld den kürzeren.

bzw. es wandert wenn vorhanden in tip-box und derjenige der "einfach von hausaus nett war" freut sich evtl mehr. :-)

• VT340
    geschrieben 1352406323000

@kiba

Genau so halte ich es auch,stimmt der Service gibt es Trinkgeld,stimmt der Service nicht gibt es eben kein Trinkgeld.Aber viele Angestellte wurden schon durch die Unsitte versaut,das es auch ohne Leistung Dip gibt.

Mir ist es aber dann auch im Gegenzug egal,wenn ich dann ignoriert werde.Ohne Leistung keine Extrakohle,so einfach ist das.

3.12. Hurghada ;-) 20.05-03.06.2015 von Chicago über Indy Toronto Washington nach NY.
  • Rudona
    geschrieben 1352413649000

@ wally---

leider haben dieser Glaube viel zu viele....das sie ALLES schon bezahlt haben :?   speziell All-in Gäste ...beschämend....

essen a la Cart und haben kein Geld auf sich???

erwarten super saubere Zimmer am liebsten noch geschmückt und haben keine Lira übrig?Täglich frische Strandtücher undund.. und finden es unnötig ein paar Trinkgelder zu geben, :frowning:  

Wenn man sich überlegt wieviele Stunden die ganze Staff täglich arbeitet sich bemüht uns den Urlaub zu verschönern . Ist  ein Trinkgeld  doch normal ( für mich) sei es Service oder Strand-Zimmerboy...

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
  • HC-Mitglied83098
    geschrieben 1352451689000

@wallyx

Hallo Waltraut.

falls Du nicht schon auf dem Weg zum Flieger bist, ich freue mich immer, wenn Du Deinen Senf zu den allgemeinene Themen Dir nicht verkneifen kannst. In diesem Sinne halte ich es auch wie Du, jeder ist seines Glückes Schmied und wie er damit klar kommt.

Der Bauer hat das Schwein

seines Glückes Schmied zu sein.

Allein der Bauer hat dies Glück,

nicht das - Schwein.

Also, ein paar Aufmerksamkeiten - die nennt man im weitesten Sinne 'Trinkgeld'. Die Tätigkeiten kann man sofort einstellen, wenn Leistung nicht erbracht wird. Anders herum stelle ich es mir sehr umständlich vor, den ganzen Urlaub abzuwarten, ob ich kontinuierlich mit voller Aufmerksamkeit bedient werde, um dann diese Leistung zu honorieren - kurz vor der Abreise.  Umgekehrt hat es noch immer geklappt. Es schreiben ja ziemlich viele Urlauber - Personal war freundlich - auch ohne Trinkgeld. Bei einer Woche sogenannten Urlaub noch gerade so denkbar. Es hat jahrelang schon in Spanien funktioniert und warum sollten sich andere Länder davon unterscheiden. Also habt mal die Spendierhosen an, wenn man Euch toll umsorgt.

Und nun bis dann, in drei Wochen und 1 1/2 Tagen,  werde/n mich/uns jetzt auf das bessere Wetter in Ägypten freuen.

• kiba76
    geschrieben 1352495905000

ne vt*** trinkgeld kommt immer in die tip-box..

aber der "nette" kellner bekommt halt noch obendrauf.

aber ich persönlich machte die erfahrung, so wie man zu den leuten ist so kommt es zurück.

auch ohne "scheine wedeln" hatte ich nie das gefühl das ich je etwas vermissen musste.

oft im gegenteil.

ein nettes wort, respekt und höflichkeit haben mich immer gut fahren lassen.

meine getränke wussten die kellener schnell.. und wir hatten sie meist ohne bestellung am tisch -  noch bevor wir saßen :-)

nur so als beispiel..(vielleicht war es aber auch nur ihrerseits ein wink mit dem zaunpfahl das sie ihr "geld wert sind?)

• karlderkäfer
    geschrieben 1352496451000

Meine Frau und ich geben auch gerne Trinkgeld, vielleicht übertreiben wir es auch, aber in jedem Fall muss es so sein, dass zuerst der gute oder zufriedenstellende Service kommt, und dann kommt von uns das Trinkgeld!

• wally/x
    geschrieben 1352521782000

Danke für eure Beiträge.

Neues Personal bekommt von mir erst nach 3 Tagen das erste Trinkgeld, oder auch nicht, wenn die Leistung nicht stimmt, d.h. wenn jemand scharf auf TG ist, merke ich das sofort und genau diese Personen ignoriere ich dann.

Das gilt übrigens nicht nur für Ägypten.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • katja borries
    geschrieben 1357741764000

Hallo Ihr Lieben;

ich lese seit einer halben Stunde die Beiträge zum Thema Trinkgeld und bin einerseits am Schmunzeln und andererseits entsetzt über die Annahme einiger nur "IHRE" Handhabe wäre die richtige...Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu und bin gespannt wie viele mich belehren möchten:

Wir fliegen im März/April wieder nach Ägypten und ich war so frech mir bei unserer Hausbank Euro in Dollar tauschen zu lassen.Jaja,ich weiß-wir haben unsere Währung,die Ägypter ihre eigene und ich nehme einfach eine dritte.

Die Erfahrung hat uns gelehrt das man kaum kleine Pfund Banknoten bekommt.Mit den Euromünzen gibt es bei den Menschen im Urlaubsland das sie diese erst in Scheine tauschen müssen um sie auf die Bank bringen zu können.Obwohl wir nicht mit Münzen "bezahlen" tauschen wir gerne Euroscheine ein,bringen immer genug mit.

Ich persönlich habe 1+5 Dollar Noten im "Gepäck".5 Dollar gibt es für den Kellner welcher uns zu allen Mahlzeiten gut bedient-auch nicht jeden Tag...1 Dollar für den Roomboy wenn das Zimmer ansprechend ist,sprich sauber-auch nicht jeden Tag.1 Dollar mal abends an der Bar nachdem man etliche Getränke zubereitet bekommen hat.An der Poolbar wird auch mal 1 Dollar gegeben....

Ich bin die erste die den durstigen Gärtnern heimlich Wasserflaschen zusteckt weil sie nicht genug bekommen bzw diese selbst kaufen müßten.

Wir sparen auch das ganze Jahr für unsere Urlaube.Aber wenn ich über 2000 Euro für eine Reise erübrigen kann knausere ich nicht mit dem Trinkgeld.Wer eine ordentliche Arbeit abliefert hat sich sein Trinkgeld meiner Meinung nach verdient.Und ich habe mal vorsorglich 200 Dollar dabei.Benötige ich sie war der Service wohl absolut überragend,wenn nicht habe ich für den nächsten Urlaub noch was übrig....

Übrigens bin ich trotzdem freundlich zu den Angestellten,räume die Gläser an den Liegen gleich mit ab wenn ich sowieso an die Bar gehe-das tue ich ja zuhause auch!

Also ich erkaufe mir hoffentlich nicht die Freundlichkeit der Menschen durch Geld sondern durch mein gesamtes Verhalten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!