• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1357742307000

...ich finde die US$ immer wieder witzig. :laughing: Beide Seiten müssen tauschen und beide Banken freuen sich.

Also wenn man nicht knauserig ist, dann kann man auch €uro-Scheine verteilen, ansonsten eben LEs, die es auch problemlos in kleinen Scheinen (5, 10, 20, 50, 100) gibt und die Bedachten auch nicht eintauschen müssen.

Aber jeder eben so, wie er/sie mag.

Ende OT, denn wie das Trinkgeld gezahlt wird ist eigentlich ein anderes Thema, hier geht es darum was angemessen ist... ;)

• Thm28sb
    geschrieben 1357985582000

Hallo...

Also das ist auch ein Thema, das mich beschäftigt.

Wie viel ist angemessen und welche Währung..

Ich Fliege jetzt zum 3mal nach Ägypten und schon wieder stelle ich mir die Frage wie viel soll ich an Trinkgelder geben. Klar kommt es immer auf den Service an aber man will ja auch etwas gutes tun wenn mal in ein Land kommt dem es nicht so gut geht und wo die Mitarbeiter bestimmt auf jeden Pfennig ( Cent ) angewiesen sind.

Immer wieder lese ich auch,

das man Kleinigkeiten mitbringen kann ( Feuerzeuge oder etwas Süßes ) hat dazu jemand etwas zu sagen ???

Was soll man denn dem Reinigungsteam hin legen werde10 Tage dort sein und dachte mir am Anfang 5 Euro und zum Schluss wieder 5 Euro.

Also ich freue mich auf viele Antworten und Erfahrungen von euch... Grüße Thorsten

LEBEN UND LEBEN LASSEN
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1357987129000

...Trinkgeld ist immer von der Leistung und auch der "Klasse" eben abhängig, so wie hierzulande eben auch. In einem 3 Sterne Hotel gebe ich auch entsprechend weniger Trinkgeld, als in einem mit 5 Sternen, gleiches gilt auch für die Restaurants etc. und Trinkgeld gibt man üblicherweise in Landeswährung.

Kleinigkeiten, wie Süßigkeiten, kann man natürlich zusätzlich verteilen wenn man mag.

Gute Schokolade nehme ich immer mit, wenn ich zum Ende des Ramadan im Lande bin. Zum Eid al-Fîtr ist es eine willkommene Gabe, ansonsten lasse ich so etwas... ;)

• Thalia1983
    geschrieben 1357987249000

Ich gebe grundsätzlich nur ägyptische Pfund. Fand es im letzten Urlaub schon sehr "anstrengend", ständig von Hotelangestellten angehauen zu werden, ob ich ihre Berge von Euromünzen wechseln könne. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso deutsche Touristen fast ausschließlich Euros geben, wo sie doch selbst wissen müssten (spätestens nachdem der erste Hotelangestellte angedackelt kommt), dass die das dort unten nicht gewechselt bekommen. 

Was angemessen ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich habe beispielsweise dem Roomboy meist so um die 10 Pfund gegeben, bei meiner Abreise mehr, da ich mit seiner Arbeit sehr zufrieden war und er insgesamt immer sehr freundlich war.

Gibt sicher Leute, denen das zu wenig erscheint. Daher sag ich ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber zu viel Trinkgeld trägt meiner Meinung nach dazu bei, dass die Leute dort dazu "verführt" werden, immer dreister die Hand aufzuhalten. Habe das beispielsweise an der Rezeption erlebt. Da hatte ich telefoniert (Ortsgespräch), wo man mir sagte, ich müsse 5 LE für 3 Minuten bezahlen. Naja, mir war da schon klar, dass sich das der Rezeptionist in die Tasche steckt,  war aber ok für mich. Ich habe dann ca. 30 Sekunden telefoniert und gab ihm 10 Pfund, weil ich es nicht passend hatte. Ich erwartete 5 Pfund retour, doch der Rezeptionist nickte nur und sagte "It's ok" und steckte sich die 10 Pfund in die Hosentasche..  :shock1:   Das hab ich mir nicht gefallen lassen und meine 5 Pfund Rückgeld eingefordert, schließlich bestimme immer noch ICH, ob ich Trinkgeld gebe oder nicht. Und solch ein anmaßendes Verhalten belohne ich sicherlich nicht mit Bakschisch.  ;)   Danach war ich für ihn natürlich "gestorben". War mir jedoch wurscht. Ich muss auch für mein Geld arbeiten (was einigen Leuten dort scheinbar nicht ganz klar ist) . Ich gebe gerne, so ist das nicht, aber ich sehe es nicht ein, für einzelne, dreiste Personen (zum Glück waren die in diesem Hotel die Ausnahme) die unerschöpfliche Melkkuh zu mimen.

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1357995619000

Wir motivieren auch schon vorab etwas , soll heißen, der Roomboy bekommt direkt am ersten Tag unsere Wünsche mitgeteilt, Reinigungszeit etc. - dafür gibt es dann in Egypt 50 LE zur Motivation. Danach täglich 20 LE, wenn`s klappt. Hat es aber bis jetzt immer.

Kellner, oder der Kellner wo wir gern sitzen würden, bekommt 100 Le - dieses auch schon mal des öfteren in den 14 Tagen. Weiterhin geben wir zwischendurch auch gern Gärtnern etc etwas, welche ja auch immer reichlich wirbeln - aber eben nicht im direketen Kundenkontakt stehen. Stuff Leute im Tauchcenter bekommen am Ende immer etwas, meistens sitzen wir am letzten Abend zusammen trinken und essen etwas , und ich zahl das. Beachboy`s bekommen eigentlich nix von mir. Im Blue Bay, wo wir meistens sind, bekommt das Animationteam immer reichlich Coke und Fanta aus dem Free Shop- da für uns AI - ca. 200 Dosen, manchmal auch das nötige zum mixen - bedingt dadurch, das sie selbst jede Coke zahlen müssen.

Was denkt Ihr, welcher der beliebteste Job in den Anlagen ist, weil er das meiste Trinkgeld abwirft - bis zu 2000 Euro im Monat !!! Hier bezogen auf Anlagen in Egypt.

• Fipz
    geschrieben 1361268207000

da der Wertverlust des EGP zZt. sehr hoch ist, wird gerne $ und € genommen und gespart. Ich gebe im Urlaub ca. 50$ (weil kein Hartgeld) in 5er und 1er, quer Beet nach Leistung und Bauchgefühl. ;)

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .
  • MaCor
    geschrieben 1361269682000

...wobei das für beide Seiten Wechselgebühren bedeutet ;)   der Dollar war früher für den Gast in den Hotels sinnvoll wo man grundsätzlich in Dollar bezahlen musste. Bis 2007/2008 war das zB in den kleinen Hotels in Luxor so üblich.

@vikuviku ....der Zimmerboy, denke ich!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1361282467000

Servus MaCor,

nee hätte ich auch gedacht, nur bekommen die Jungs neben etwas Geld sehr viele Sachgeschenke. Aber natürlich auch sehr gefragt. Jedoch ist der beliebteste Job der des Kofferträgers - bei An/Abreise der vielen Gäste machen die Jungs richtig Kasse , aber richtig !

Im speziellen bei der Areise, -  man ist endlich am Ziel, hat den kompletten Urlaub vor sich, Urlaubsfeeling pur und Topstimmung, lassen dann viele Gäste schnell mal 5 Euro oder Dollar beim Kofferboy dieses dann täglich und bei guter Auslastung der Anlage - kommt da richtig was rüber.

• MaCor
    geschrieben 1361287029000

@vikuviku ...also mir wurde schon von mehreren Managern bestätigt das es der Zimmerboy ist. Ich hatte im August noch so ein Gespräch weil es einen kleinen Vorfall gab. In der Folge hatte der Zimmerboy 14 Tage Heimaturlaub, einen Eintrag in den Papieren und anschließend beschäftigung an der frischen Luft.

Das mit dem Kofferträger muss ja nicht auf alle Hotels zutreffen. ...kommt auch auf die Gäste an ;)

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • tuerkeirot
    geschrieben 1361304725000

@vikuviku,

welche Sachgeschenke bringt ihr denn so mit bzw.welche verschenkt ihr.

hab versucht dir eine PN zu schreiben-geht aber nicht.

Selbst Profil anklicken nicht möglich-unbekannter Fehler...

Gruß Antje

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!