• Red 5
    geschrieben 1374423502000

Da mir auch aufgefallen ist, das es scheinbar schwierig ist an kleinere Pfund-Scheine zu kommen handhabe ich es jetzt immer so: Da es im Hotel meistens einen Geld-Automaten gibt wechsle ich immer nur 10€ Scheine: Das sind ca. 90 Pfund, daher ist der Grösste Pfund-Schein max. der 50ziger und ich hab immer genügend kleinere Scheine fürs Trinkgeld.

• MaCor
    geschrieben 1374433329000

...und ich schicke den Kellner zum tauschen Los der das Trinkgeld bekommen soll!  :p

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
    geschrieben 1376404175000

Auch bei nur Respekt und Höflichkeit von meiner Seite, was manschen schon schwerfällt aber meiner Meinung nach dazu gehört, sollte z. B. mein Zimmer totzdem sauber sein. Ist das mindeste.

Auch gibt es kein TG im vorraus. Warum und für was? Erst guter Service!

Was guter Service ist wird natürlich von jedem anders beurteilt/empfunden.

Ebenso was angemessen ist.

10 bis 20LE für Zimmerservice ca. alle drei Tage.

Kofferboy ca. 5LE pro Koffer.

Bar/Restaurant/Buffet ca. 25 bis 40LE ebenfalls so alle drei Tage.

Taxi wird aufgerundet.

Bei Ausflügen für Fahrer usw. ca. 20 bis 30LE wenn es mir gefallen hat.

Gehe ich Essen oder habe einen anderen Service , z.B. Frisör, sind es ca 10 bis 15% TG, bei gutem Service.

Das ca. kommt dadurch das ich nicht immer entsprechend passendes bei mir habe und es für mich nur Richtwerte sind. Auch ist viel Bauchgefühl dabei.

Meist reicht ja auch schon das eigene gute Verhalten um guten Service zu erhalten. Was mich dann besonders freud und die TG Gabe wird umso lieber gemacht.

Man sollte auch an die guten Geister im Hintergrund z.B. Gärtner usw.denken.

Für guten Service gibt es gutes TG. Schlechter Service kein TG.

Erfüllte Sonderwünsche werden ebenfalls mit gutem TG bedacht.

Meist gebe ich es den Leuten direkt.

Ab und an auch mal etwas in die Box in der Hoffnung das andere die ebenfalls Service erbringen aber nicht zu sehen sind etwas erhalten.

Mit den Sachgeschenken hab ich es nicht so, liegt aber daran das ich mich da

eventuell vertun kann.

Bei "TG-Jäger", merke ich recht schnell, bleibt der Geldbeutel zu.

So einfach mache ich es mir.

Wenn möglich alles in Landeswährung die ich vor Ort einwechsle. Habe aber auch immer ein paar kleine Dollernoten im Beutel da es öfters schwer oder umständlich ist an kleine LE- Noten ran zu kommen.

Nur im Notfall nach dem Motto besser als nichts verwende ich Euro.

Verhalte ich mich im Urlaub, egal wo immer so. Bin noch nicht schlecht damit gefahren.

Natürlich sind die LE Angaben nur für Ägypten gedacht ;-)

In anderen Ländern oder je nach Hotel Kategorie wird der Betrag entsprechend angepasst.

GG

Rheinländer (Pfalz)
  • aurelia
    geschrieben 1376415947000

Wir geben immer Euro und auch schon von Anfang an. Nach einigen Tagen wechseln wir dann immer das Kleingeld in €Scheine um, um es dann wieder unter die Leute zubringen.

Man muss halt nur genügend kleinere €Scheine dabei haben.

Klappt hervorragend ;)

• saraya99
    geschrieben 1376422647000

Hallo Aurellia, genauso ist es richtig immer viele 5 und 10€ Noten mitnehmen und tauschen wir fliegen immer mit 300-400€ in Münzen nach Hause, auch wenn jetzt wieder Komentare wegen LE Landeswährung kommen, dem Personal oder Läden ist es wegen des Wertverlustes Ihrer Währung inzwischen lieber wenn Sie Euro oder Dollar Scheine in der Hand haben. PS: das gilt für das Rote Meer, weil Curi wird sich gleich melden und behaupten das meine Aussage falsch ist. Aber er macht auch keinen Pauschalurlaub wie 90% in diesem Forum.

• StefanLupus
    geschrieben 1376425136000

@saraya99: Ich denke, da hat so jeder seine eigene Meinung und Vorlieben, wie er da gerne vorgeht. Ich selbst ziehe auch den Euro vor, das hat aber eher etwas mit Faulheit zu tun. Denn ich muss nicht wechseln und groß umdenken- im Urlaub versuche ich mein Gehirn auf Sparmodus zu schalten.

Ich habe gerne Euro-Münzen, denn so kann ich "breiter" streuen als mit Scheinen. Dem Roomboy gebe ich gerne gleich zu Beginn einen 5 € Schein- wenns passt mit der Arbeit gibt es Nachschlag. Jedoch bekommt nicht jeder sofort Trinkgeld. Da hängt es für  mich von vielen Faktoren ab.... Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und anderes.

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1376465033000

StefanLupus:

...  im Urlaub versuche ich mein Gehirn auf Sparmodus zu schalten...

wieder im Urlaub ??? :laughing: :rofl: :rofl:

• StefanLupus
    geschrieben 1376467648000

@vikuviku:

Ich entnehme deinem in meinen Augen recht unqualifiziertem Beitrag, dass du meine persönliche Meinung zum Trinkgeld nicht teilst oder mich nicht leiden kannst. Beides soll dir auch vollkommen unbenommen bleiben, ich bin nicht dafür da das mich alle mögen. Nur wenn du meinen Beitrag nicht einigermaßen konstruktiv kommentieren willst oder ggf. auch nicht kannst (aus welchem Grund auch immer), dann lass es doch einfach. Es wäre doch so einfach, anstatt hier persönlich angreifend zu posten.  In diesem Sinne einen schönen Tag.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1376472669000

@'saraya99' sagte:

Aber er macht auch keinen Pauschalurlaub wie 90% in diesem Forum.

Du solltest nur das schreiben, was Du auch weißt und nicht aus Unwissenheit Deine falsche Meinungen kundtun. :p

Und ja, Ägypten hat nach wie vor seine eigene Währung und ja, die Ägypter nehmen gerne LE und natürlich auch gerne €uros, allerdings eben in Scheinen. ;)

• juckie
    geschrieben 1376485310000

omg wat denn hier los man gibt tringeld wie man es meint das der service gut war..

das ist in allen gastro gewerben so..wenn man da arbeiten würde wüsste man das.. so einfach ist das.. und ob dollar euro LE is doch egal die freuen sich über alles weil sie davon leben..

wo ich bin herrsch chaos,aber ich kann nicht überall sein
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!