• Heike68
    geschrieben 1373648538000

...wird aber nicht mal großzügiges Trinkgeld sein, vermute ich, wenn der Roomboy max. 10 Pfund bekommt...(für 1 Woche, 2 Wochen?) :shock1:

und der arme Kellner kriegt auch noch nen tierischen Einlauf, wenn er dabei erwischt wird...

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Hasifrau
    geschrieben 1373651055000

Hallo.el samak

Sorry aber , für mich ist das Fremdschämen. Einmal 10 Pfund das ist lächerlich und wenn man kein Al hat eine Cola zuverlangen ist schon dreist. Wenn das jeder so machen würde ,tät mir das Personal sehr leid. Wir geben immer; auch den Gärtnern und wenn es täglich Bonbons und Wasser ist; die freuen sich so darüber. Auch die  Toilettenboys bekommen mal ein Trinkgeld.

GRUSS HASIFRAU

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1373651531000

El samak,

und, wie viele Kellner haben schon für Dein lumpiges Trinkgeld ihren Job riskiert?  :laughing:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • el samak
    geschrieben 1373727455000

Hi,

lumpiges Trinkgeld ?? 10 L.E ???

Mit 10 L.E konnte ich mich über den Tag hinnweg gut ernähren.

es ist kein Wunder das die Leute immer frecher werden und dann viel mehr verlangen, ich verfahre halt so, ist ja im Endeffekt mein Problem, ich kenne die Ägyptische Mentalität sehr gut macht euch keine Sorgen.

wie doc schon schreibt gebe ich echt lieber dem Kellner die Kohle in die Tasche als wenn das Raffgierige Hotel alles bekommt.

Und nein ich habe es nicht verlangt !!, er hatte mich gefragt und mir gesagt er nimmt es "auf seine Rechnung"

aber ja ich habs vergessen wir "Deutsche" haben ja das Geld auf der Straße liegen und ich muss dafür nicht Arbeiten. :)))

• gusca
    geschrieben 1373737539000

el samak, darf ich fragen wie du dich mit 10 le "gut" über den Tag ernährt hast, vielleicht kann man ja bei dir noch in die Lehre gehen.

LG

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1373738344000

Gute Frage, @gusca, besonders wenn ein Glas Cola schon 30 LE kostet... ;) :laughing:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • el samak
    geschrieben 1373749292000

Hi,

nein nicht im Hotel , sobald du etwas außerhalb bist bekommst du Kosheri, Brot, oder auch Sandwich mit mehreren Sachen zur Auswahl für wenige Pfund, und das reicht wirklich für den Tag, denn es stopft sehr, so habe ich ca. 1 Jahr dort verbracht, natürlich gab es auch mal was anderes irgendwann hängt es einem zum Hals raus, aber es geht !!

und das ist kein Quatsch, will auch nicht bei euch anecken oder so, wie gesagt ich sehe halt vieles vor Ort etwas anders

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1373750320000

Natürlich kann man sich in Ägypten (für unsere Verhältnisse) günstig und gut verpflegen, allerdings ist dieses nicht das Thema dieses Threads. Dieses lautet nach wie vor "wieviel Trinkgeld ist angemessen?"

Wie immer ist "angemessen" relativ. Was in einem 5-Sterne-Haus in Cairo angemessen ist, ist es bei einem 5-Sonnen-Haus in Hurghada nicht unbedingt. Das Trinkgeld sollte sich daher m.M.n. nicht nur an den Einkommensverhältnissen und somit Lebensbedingungen der Bedachten, sondern ebenso an Hotelkategorie orientieren.

Jeder sieht daher "angemessen" ganz unterschiedlich. Ich orientiere mich ganz einfach an den hiesigen Gepflogenheiten, welches eben rund 10% Trinkgeld für einen guten Service bzw. gute Leistung bedeutet. Der prozentuale Anteil bezieht sich natürlich auf den Hotelpreis und nicht den Gesamtreisepreis, wobei dieser bei den Stadthotels auch durchaus einmal höher ausfallen darf. ;)

• hotsch
    geschrieben 1374400878000

Zum Thema Trinkgeld wäre noch zusagen das Ägypter mit Münzen nicht viel anfangen können, da die Ägyptischen Banken den Angestellten kein Münzgeld tauschen. Dollarscheine hingegen schon.

Will damit sagen das wir immer ein paar Euro zuhause in ein und fünf Dollarscheine gewechselt haben. Vielleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich.

Uns ist es ein paar Mal passiert das wir angesprochen wurden ob wir Euromünzen in Scheine tauschen könnten. Habe das immer gern gemacht. Allerdings hatte ich die Geldbörse dann voll mit Münzen. Deshalb hab ich auf Dollarnoten gewechselt.

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • wally/x
    geschrieben 1374421996000

Ägypten hat eine eigene Währung und die muss nicht mit Gebühren umgetauscht werden.

Die Ausrede, dass man nicht genug 1LE-Münzen = 0,11€, 5LE- = z.Zt.0,55€, oder 10LE = 1,10€-Scheine bekommt ist seit 2011 keine mehr, denn man hat anscheinend gelernt, dass die eigene Währung  als Trinkgeld besser geeignet ist.

Vor allem erlebt man selber keine Überraschung, wenn im Stapel der gewechselten €-Münzen Falschgeld versteckt ist.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!