• karlderkäfer
    geschrieben 1398085488000

wally/x:

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, ich bekomme kleine Pfundscheine entweder als Wechselgeld in den Shops, am Bankschalter im Flughafen, an der Kasse/Wechselstube unseres Hotels und auch bei den Angestellten.

also ich habe 2012  weder am Geldautomaten, im Hotelshop oder an der Rezeption kleine Scheine bekommen. Ich laufe mir als 0815 Pauschal-Touri auch nicht die Hacken wund um irgendwo an kleine Scheine zu kommen (dass es für die hier einschlägig bekannten Ägypten-Spezis kein Problem ist, freut mich für sie).

Ich stand dann vor der Wahl kein Trinkgeld zu geben oder eben (leider) doch Euro Münzen in den Umlauf zu bringen.

Bin ich jetzt auch ein "Unverbesserlicher"?

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1398085723000

Nun werde ich mich auch noch kurz zu diesem Thema äußern:

- Trinkgeld

Die Höhe des Trinkgeldes richtet sich nach meinem Reiseland.

Dem Reinigungspersonal lege ich zzgl. zum Trinkgeld noch einen Zettel mit einem "Smily"hin. Dieser Smily drückt somit meine Zufriedenheit aus.

- Ich gebe mein Trinkgeld immer in der jeweiligen Währung.

Das macht mir Spaß und dem Empfänger bestimmt auch.

OT an

- Ägyptisches Pfund erhalt ich bei meiner Bank, nach Vorbestellung.

Als kleinsten Schein erhalte ich die 10 Ägyptische Pfund Banknote (ca. 1,36 €  )

Jedoch ist der Umtauschbetrag bei meiner Bank begrenzt, Einfuhrbestimmung.

OT aus

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • roten
    geschrieben 1398091303000

Das Forum hier heisst doch "Wieviel Trinkgeld ist angemessen?" und nicht welche Währung. Klar lese ich hier immer wir Turis sollen E-Pfund geben.......nur.....ich habe bei meinen Urlauben in Egypten parktisch nie eine Pfundnote zu Gesicht bekommen. Der Mann am Flughafen wollte €. Der Mann im Shop im Hotel wollte €. Die Tauchbasis rechnet die KK via Dollar ab. Ich bin auch voll der AI Turi und ich mache keine Ausflüge ausser Tauchen. 

Ich gebe am 1. Tag immer 5$ Scheine, dem Kellern, dem Helfer in der Tauchbasis, dann dem Zimmerboy am Folgetag auch einen 5$ Schein. Noch nie wollte den einer nicht mehmen oder hatte irgend ein Problem damit. Im Gegeteil. Ich hatte immer Urlaub vom feinsten und wurde Hammermässig zuvorkommend und sehr sehr freundlich Bedient. Die Kellner haben sich schon fast gestritten bei welchem ich mich hinsetzten soll. Und der Helfer von der Tauchbasis hat  mir mein Zeug bis zum Einstig getragen und uns pünktlich nach 60 min. wieder abgeholt. 

Also, ich gebe $ und habe bis jetzt noch nie Probleme, im Gegenteil, E-Pfund.. noch nie gesehen.... :shock1:  In der Türkei oder in der Dom. Rep. ging das auch immer sehr gut mit dem $......

Gruss

der Turi

• izul
    geschrieben 1398091789000

Wir geben als trinkgeld in Ägypten immer nur 1$ Scheine.

Habe noch nie gehört das die Einheimischen damit propleme hätten.

Auch tauschen wir im im Transfer Bus richtung Flughafen vom Fahrer

20 bis 30 € Münzen in Papiergeld, dabei fällt uns kein Zacken aus

der Krone und der Fahrer kann damit was anfangen.

Ein bischen entgegenkommen schadet nie.

Schönen Urlaub in Ägypten

• wally/x
    geschrieben 1398099601000

@curiosus sagte:

...hängt natürlich von der Anlage ab. 2-10LE pro Koffer und 5 bis 100 LE für den room-service (aber nicht täglich) kann man durchaus geben. Dazu selbstverständlich noch die Trinkgelder für Ober, Koch, Rezeption, Taxi-Fahrer usw. ... ;)  

Wieviel Trinkgeld angemessen ist und ob jeden Tag gegeben wird, entscheidet ja sowieso jeder selber.

Aber die Euromünzen-Befürworter möchte ich mal fragen, warum sie 1 oder 2€, statt 10 oder 20 LE, oder für eine Woche mal 50LE geben wollen? sind derzeit nur 6/12/30 Cent mehr als die Münzen wert und müssen nicht, wie so oft bei Urlaubern, oder bei der Münzmafia mit 50% Verlust getauscht werden.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1398101251000

Du hast aber schon mitbekommen, daß es da einige User gibt, die Probleme haben an kleine Scheine zu kommen, oder keine Lust haben, sich auf die Jagd nach ihnen zu begeben?

Ich bin ja ganz Deiner Meinung, daß man in einheimischer Währung tippen sollte, aber akzeptiere auch, daß es anderen Urlaubern ein Buch mit sieben Siegeln ist ;)

• Sit-Ra
    geschrieben 1398105019000

;) sehe gerade da der Euro zm Ägyptischem Pfund 9,69 zu steht.

Gab Zeiten (in der wir da waren) man gerade mal die Hälfte an Pfund bekam.

Wieviel für was, zb. dem Zimmerboy, man muß auch rechnen, was bekommt ein Ägypter für einen Euro(in Pfund) wesentlich mehr wie wir, hier bei uns.

Wir nahmen nie Ä.Pfund von hier schon mit(höchstens ein Rest vom Vorjahr)

wechselten immer erst in Ägypten an der Bank.

Kleine Scheine zu bekommen war jedes Mal sehr schwierig.

Darum nahmen wir immer kleine Dollarscheine noch mit.

Nun, ich dachte immer, mit Scheinen wäre es kein Problem,

die könnten sie gut in der Bank tauschen.?????????

ja,!!!!! warum nicht gleich einen größeren Betrag und den einmal in der Woche!!!!!!!

Nun uns ging es zweimal so, das am Tag darauf, ein anderer Zimmerboy da war(Wechsel)

Besser wäre es ja, wenn man nach einer Woche ihnen ein gr. Trinkgeld gäbe,

aber nach dem zweiten/dritten Tag ohne, würden WC Papier, Handtücher usw. wohl fehlen.

• Sit-Ra
    geschrieben 1398105952000

Nachtrag; zu oben!!!

da war das mit dem Herkumftsnachweiß zum wechseln noch nicht!!!!!!

• Sit-Ra
    geschrieben 1398111461000

ja, klaus-dieter57  besser kann man es nicht sagen,(ausser mit der fremden Geldscheinen da sie dazu ja jetzt wohl einen Herkunftsnachweis brauchen)

alle die fragen wieviel Trinkgeld ist angemessen? sollten ab jetzt auf die Seite hingewiesen werden!!!!!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1398112804000

doc3366, Du hast aber ebenso wohl schon mitbekommen, daß es per se kein Problem ist an kleine Scheine/Münzen zu kommen. Oder?

Danach "jagen" muß man wahrlich nicht. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!