• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1398114432000

Tja Curi, ich hatte damit auch kein Problem, aber hier wurden auch schon genügend andere Erfahrungen beigetragen, die Du doch bestimmt nicht anzweifeln willst?!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1398114638000

...aber sicher zweifle ich... ;)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1398117250000

@Karlderkäfer,

die unverschämten OT Beiträge wurden von mir gelöscht. Betrachte dies als letzte Verwarnung!

• M'oLE22
    geschrieben 1398157443000

Ich weiß nicht so Recht. Hier tun sich zwei Lager auf. Die einen meinen, kleine LE werden einem quasi an jeder Ecke hinterher geworfen und die anderen sagen, es sei wahnsinnig schwierig an kleine LE zu kommen.

Zum letzten Lager zähle ich mich. Dass Ägypten-Spezies wissen, woher sie kleine LE am besten bekommen, ist wohl klar. Für uns war aber der Besuch vor zwei Jahren der erste und wir haben kaum LE zu gesicht bekommen, geschweige denn kleine Scheine. Das find schon auf dem Flughafen an - der Reiseleiter wollte Euro oder Dollar. Das ging weiter in den Shops am Hotel (Makadi Bay) und letztlich auch bei diversen Touren oder auch an der Kasse im Madinat Makadi Aqua Park.

Zitat Wally/x: 

"Und ich sage genau wie curiosus, dass ich nicht so blöd bin, Säckeweise Euromünzen aus Ägypten mit Nachhause zu schleppen"

Natürlich bin ich auch nicht so dämlich, Euromünzen in Größenordnungen zu wechseln und mir dann den sprichwörtlichen Ast abzuschleppen, aber gegen 20...30 Euro in Kleingeld spricht ja wohl nichts, oder? Die wird mancher hier in DE sofort auch am Flughafenparkhaus los. Ich erinnere mich gestern an einen kurzen Aufenthalt am Flughafen Leipzig/Halle. Da bin ich für wenige Stunden (kleiner 5) ganze 8 Euro losgeworden...

Zitat Chris34:

"Ich lese immer Dollar ist ein weltweites Zahlungsmittel. Ich werde nachher ... mit den Jungs zum gelben M..."

Zitat chicarena:

"...an einer deutschen Autobahnraststätte mit Nicht-Euro-Münzen auf die Toilette zu gehen"

Jo, das ist doch eigentlich klar oder stehen bei McEnte Dollarpreise an den Tafeln? Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass auf größeren Flughäfen (FRA/MUC/DUS) die Ente auch USD akzeptiert.

Gleiches gilt doch wohl auch an den Raststellen oder steht dort etwa was von USD?

Fakt ist, wenn ich irgendwo in Leipzig LE bekomme, nehme ich LE unter Beachtung der erwähnten Einfuhrgrenze mit. Ansonsten halte ich mich zukünftig an die Reihenfolge aus meinem Post vom 21.04.2014. Damit mach ich nicht alles richtig, aber auch nicht alles falsch. 

Schöne Woche allen Mitlesern!

Danke & Grüße - Marco -- Kreta * Türkei * Ägypten * Dominikanische Republik * Mexico * Sri Lanka * Kos * USA/NYC * Kuba
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1398161970000

...ob beim Reiseleiter für Visum oder Ausflüge, ob im duty free oder in den shops. Das alles hat mit Trinkgeld nichts zu tun... ;)

• chicarena
    geschrieben 1398167508000

curiosos, mit Verlaub, ich zweifle daran, ob Du wirklich, wie es für einen "Moderator" angemessen wäre, neutral bist!

wie kommst Du dazu, daran zu zweifeln, dass meine Aussagen, dass ich häufig Probleme damit habe/hatte, GENUG kleine LE-Scheine zu bekommen, korrekt sind?

Zu unterstellen, es wäre eine Ausrede, keine kleinen Scheine zu bekommen, finde ich ziemlich....na lassen wir das. (dieser Vorwurf kam von mehreren Leuten)

Ich brauche keine Ausreden, denn ich gebe gerne. Das Thema Trinkgeld gehört zu (meinem) Ägypten, so lange es "angemessen" ist. Die "Jagd nach kleinen Scheinen" finde ich zwar lästig, aber notwendig, weil die Eurolösung für mich indiskutabel ist.

Ich habe eines von vielen Beispielen beschrieben (am Ticketschalter des Luxortempels im März 2014) und könnte zahlreiche andere Situationen nennen, wo ich keine kleinen Scheine als Rückgeld bekommen konnte. Im Gegenteil war ich oft gezwungen, die vorhandenen kleinen als Zahlungsmittel einzusetzen, weil sonst nichts gegangen wäre.

Betonung liegt bei mir auch immer auf GENUG kleine Scheine, denn ich benötige öfter kleine Scheine, als jemand, der überwiegend mit Reiseleiter und/oder als Pauschaltourist unterwegst ist. Das kann man tatsächlich nicht vergleichen. Logischerweise braucht man für ein Wochen-Trinkgeld im Hotel außerdem weniger kleine Scheine, als wenn man auf eigene Faust an wechselnden Plätzen unterwegs ist.

Jedenfalls käme ich nicht auf die Idee, jemandem zu unterstellen, er sage die Unwahrheit!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1398168031000

Zum einen darf ich als user hier sehr wohl meine Meinung kundtun, die man im übrigen nicht teilen muß, und desweiteren unterstelle ich auch niemanden die Unwahrheit geschrieben zu haben!

• chicarena
    geschrieben 1398171972000

naja, Meinung sagen und die Aussagen anderer zu bezweifeln (Deine eigenen Worte) -

da ist ja nicht dasselbe. Noch nicht mal das Gleiche.

• wally/x
    geschrieben 1398172230000

@curiosus sagte:

...ob beim Reiseleiter für Visum oder Ausflüge, ob im duty free oder in den shops. Das alles hat mit Trinkgeld nichts zu tun... ;)

Kann ich nur bestätigen,  denn einige verwechseln  doch tatsächlich den Kaufkraft-Wert mit dem Trinkgeld-Wert

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1398172243000

Chicarena, meine Oma sagte immer, wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!