In meinem letzten Hotels gab es auch "Trinkgeld-Boxen"......nur war eben nicht jeder Kellner "stets bemüht" und als dann noch einige Angestellte im Hotel meinten, die Boxen werden von den Chefs (un)gerecht verteilt - hatte sich das Thema Trinkgeld-Box für mich ganz erledigt.
Bei mir liegt Trinkgeld auch an der allgemeinen Stimmung im Hotel.....schwer zu erklären. Wenn ich schon das Gefühl habe ich muss vorab Scheine locker machen um meine bereits bezahlten Leistungen (uuuhhh typisch deutsch ) zu bekommen, da geht bei mir auch irgendwie der Geldbeutel schwer auf.
Sommer 2013 war mein Hotel so gut wie leer, ich will dem "Strand-Mann" (Liegen ordnen, Strand putzen, Handtücher ausgeben/annehmen, aufräumen, nachräumen usw)...will ihm Geld geben und er "nein nein das kostet nichts, das ist AI".....nächsten Tag wieder Geld gegeben (bin TunesienInsider, habe dort die Revolution mitgemacht, weiss was das für die Leute bedeutet)......"nein, nein das ist viel zu viel, wirklich".
Was ich sagen will...für mich ist das eine freiwillige Leistung und ich wäge da nicht nur das Monatseinkommen eines Kellners ab.
LG Chris (die KEINE Euro-Münzen verteilt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)