• Chris34
    geschrieben 1398263116000

In meinem letzten Hotels gab es auch "Trinkgeld-Boxen"......nur war eben nicht jeder Kellner "stets bemüht" ;)   und als dann noch einige Angestellte im Hotel meinten, die Boxen werden von den Chefs (un)gerecht verteilt - hatte sich das Thema Trinkgeld-Box für mich ganz erledigt.

Bei mir liegt Trinkgeld auch an der allgemeinen Stimmung im Hotel.....schwer zu erklären. Wenn ich schon das Gefühl habe ich muss vorab Scheine locker machen um meine bereits bezahlten Leistungen (uuuhhh typisch deutsch :p ) zu bekommen, da geht bei mir auch irgendwie der Geldbeutel schwer auf.

Sommer 2013 war mein Hotel so gut wie leer, ich will dem "Strand-Mann" (Liegen ordnen, Strand putzen, Handtücher ausgeben/annehmen, aufräumen, nachräumen usw)...will ihm Geld geben und er "nein nein das kostet nichts, das ist AI".....nächsten Tag wieder Geld gegeben (bin TunesienInsider, habe dort die Revolution mitgemacht, weiss was das für die Leute bedeutet)......"nein, nein das ist viel zu viel, wirklich".

Was ich sagen will...für mich ist das eine freiwillige Leistung und ich wäge da nicht nur das Monatseinkommen eines Kellners ab.

LG Chris (die KEINE Euro-Münzen verteilt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1398264109000

Chris, auch Lehrer haben Familien zu ernähren - und sind zur Zeit oft lieber Kellner :?

Aber wie gesagt, Jeder wie er mag, sind halt nur meine persönlichen Gedankengänge und die beziehen sich nicht nur auf Ägypten oder nordafrikanische Länder. Dein Beachboy war ja ein wirklich sehr angenehmer Zeitgenosse, leider habe ich, m.E. durch übertriebene Trinkgeldgabe, wegen einer damit verbundenen Erwartungshaltung auch schon ganz andere kennengelernt.

Und nein, ich tippe auch nicht mit Euromünzen oder in Thailand z.B. mit 10 Baht-Münzen, genauso wie ich es hier albern finde, bei einem Bier für 1.70€ mir 10 Cent rausgeben zu lassen. Mit Trinkgeld kann man viel richtig machen, leider aber auch Einiges falsch und deshalb kann ich gut verstehen, daß viele User verunsichert sind und dieser Thread eine hohe Frequentierung und lange Halbwertszeit genießt.

• Sonnenstrahl55
    geschrieben 1398264870000

Jetzt muss ich auch mal wieder ne Frage zum Thema " Trinkgeld" stelllen: mein letzter Besuch in Egypt liegt schon einige Jahre zurück (2008). Damals hab ich zum gewohnten Bakshish immer noch ne Kleinigkeit dazu gelegt - etwa nen Kugelschreiber oder so - das ist immer sehr gut angekommen. Hat sich da in den letzten Jahren was geändert? Oder womit macht man zusätzich noch ne Freude? Über Euere Tipps freu ich mich, Grüssle aus dem Allgäu, Urike

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1398267644000

...Kugelschreiben möchten vor allem die Zöllner und Polizisten haben, so meine Erfahrung. Als Kleinigkeit zum Trinkgeld, wie z.B. für das Zimmermädchen/-mann wäre gute Schokolade etwas. Die Tafeln werden liebend gerne angenommen, daher nehme ich immer mehrere Kilogramm mit ins Land... ;)

• wini59
    geschrieben 1398269788000

wir nehmen immer eine größere Ladung von RiiterSport Minis mit, darauf sind sie alle richtig heiß :-)

Davon gibts öfters was zwischendurch, trägt zur guten Stimmung bei und wird vom Manager bis zum Gärtner sehr gerne genommen.

Hatte ich zuerst nur für den Roomboy mitgenommen, legte jeden Tag so 1-2 Stück aufs Bett und nur alle paar Tage einen Schein bei.

Hatte nie Probleme mit dem Zimmer, Handtücher als Figuren im Überfluß, sehr oft auch noch Blumen und Obst.

Einmal habe ich mitbekommen wie der Roomboy die Schokolade mit einem Kollegen teilte und richtig davon schwärmte.

Ein paar Tage später kam er zu mir und fragte ob ich ihm ein paar Stücke für seine Familie verkaufen könnte.Natürlich hat er ein paar Täfelchen so bekommen.

Da war auch der Entschluß des Mitbringsel für den nächsten Urlaub schon gesichert..:-)

Kugelschreiber sowie Buntstifte für die Kinder werden noch immer sehr gerne genommen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1398271106000

:D RitterSport nehme ich auch immer mit, aber keine Minis. Letztes Jahr hatte ich 40 Tafeln, dieses Jahr werden es noch ein paar mehr.

Der Rezeptions-Nacht-Manager im Amwaj freut sich jedes mal, wenn wir dort sind und wieder ein paar Tafeln ihm mitbringen. Aber auch den Rest der Tafeln wird man gerne dort los. ;)

Aber wir sind schon wieder OT, der Thread für die Mitbringsel ist hier.

• Dauercamper
    geschrieben 1398284459000

Mehrere Kilo Schokolade nehme ich immer mit; die findet reissenden Absatz.

Marzipan wird auch gerne genommen. Wenn man mal gerade keinen Schein in

Landeswährung hat, tut´s auch mal ein Täfelchen.

• caribiangirl
    geschrieben 1398298439000

curiosus:

...in den meisten Anlagen ist es so, daß die Trinkgelder gesammelt und nach einem mehr oder minder fairen Schlüssel aufgeteilt werden.

wie kommst du zu dieser behauptung? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du persönlich mit den hoteliers gesprochen hast. falls doch, würden sie sich hüten, genaue angaben über die verteilung der trinkgelder zu machen. ebenso bei den angestellten, da diese angst haben, was falsches zu sagen

Dennoch vergebe ich die Trinkgelder immer persönlich, als Zeichen meiner Wertschätzung dem Angestellten gegenüber und meide diese Sammelboxen. Wie doc3366 verteile auch ich die Gelder an das Personal, welches sich um die Anlage und somit um mein Wohlergehen kümmert. Egal ob es der Kellner, der Koch, der Gärtner oder Reinigungskraft ist, auch wenn man zunächst teils ungläubig angesehen wird.

und die Köche und beiköche in der Küche, oder läufst du da rein? die Leute, die auch deine handtücher, bettwäsche etc waschen und viele mehr, die man nicht zu sehen bekommt. diese angestellten arbeiten anonym aber jeder einzelne trägt auch zu deinem wohlergehen bei

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1398321076000

...ich "komme darauf", weil ich mich mit den Angestellten und auch Managern vor Ort unterhalte. Nicht nur in einem Hotel und nicht mit einem und nicht nur einmal.

Und was die weiteren guten Geister der Hotels anbelangt, ja auch diese kann man erreichen. ;)

Daher die Frage an Dich: Wie kommst Du zu Deiner Behauptung?

• wally/x
    geschrieben 1398350780000

@ caribiangirl

auch wenn du es dir beim besten Willen nicht vorstellen kannst, unterhalte auch ich mich mit allen Personen und meine Erfahrungen decken sich mit denen von curiosus.

Wovor sollen die Angestellten denn Angst haben?

(Ok, der vor kurzem fristlos gekündigte G.M. hat Angst mit seinen Verboten  verbreitet, aber das hat der Eigentümer nur eine begrenzte Zeit untätig zugelassen)

Von wem glaubst du wohl, habe ich diese Information?

Deswegen weiß ich z.B. seit Jahren auch, dass man in unserem Hotel die einzelnen Ränge ( sind vom erhaltenen Trinkgeld abhängig) an der Kleidung erkennen kann, geht von 3 verschiedenfarbigen Polo-Shirts bis zum weissen Hemd und schwarzer Hose (=quasi Vorarbeiter) und der Verteilerschlüssel NICHT fair ist, da der unterste Rang den geringsten Anteil bekommt, der aber die meiste Arbeit hat.

Da das empfangene Trinkgeld schon immer in die Abteilungs-Boxen gelegt wird, gebe ich öfter mal einigen Angestellten die Pfunde lieber außerhalb des Hotels. 

Dafür brauche ich dann auch keine kleinen Pfundscheine.

Wenn wir im Ort in Cafes, Pubs, Restaurants zum Essen/Trinken sind, ist die Servicepaschale meist im Preis schon enthalten, aber wir runden trotzdem auf einen 0 oder 5 LE Endbetrag auf.

Denkt ganz einfach mal darüber nach, warum manche hilfreichen Geister aus dem  Hintergrund ungläubig schauen und oft auch nichts annehmen wollen, wenn man sie mit einschließt.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!