• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1398254163000

Ich habe mir nun auch mal die Zeit genommen, mir diese amüsanten Mono- bzw. Dialoge durchzulesen. War kurz davor mir Popcorn zu nehmen und mich weiter unterhalten zu lassen. Aber ich möchte auch was anfügen:

1. OT @curiosus Gerade als "erfahrener" User sollte man doch die Möglichkeit nutzen, solche OT-Angelgenheiten per PN zu klären! Das man(che) mal übermotiviert sind gehört doch dazu............ :D

und @chicarena manchmal sollte man Dinge von Admins annehmen. Ich denke hier ist die langjährige Foren- und Amdinzugehörigkeit doch etwas gewichtiger als ein User, der nur bei einem Thema so "impulsiv" wird. ;)

2. Ich verstehe nicht, wieso so ein "banales" Thema so intensiv thematisiert wird. Trinkgeld ist eine KANN- und keine MUSS-Leistung. Das hat nichts mit anteiligen %, noch was mit dem Verdienst des Angestellten zu tun! Vielmehr geht es darum was jeder einzelne für richtig hält.........und das frei von Währungen und Kursschwankungen!

Und ich denke in Deutschland gibt es auch genügend Servicekräfte, die sich riesig über 20 Cent freuen! Wird das irgendwo hier im Unterforum "Deutschland" diskutiert? ;)

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1398254379000

Chica, stelle Günter die Frage doch per PN, da gibt er Dir bestimmt ne Antwort.

Da ich Mitauslöser der Debatte war, würde ich jetzt hier auch gerne einen Schlussstrich zu dem Thema "Zweifeln" sehen, jeder kann sich seine eigene Gedanken machen, aber hier im Thread wird das Informationssuchende zum Thema, die die letzten 5-8 Seiten nicht gelesen haben, nur verwirren.

Ich denke, die Torhüter haben es sehr gut beschrieben, auch die Suche nach den kleinen Scheinen mit Kindern, daran hatte ich selbst noch nie gedacht, weil ich keine habe und mich somit mit solchen Problemen gar nicht auseinandersetze, stelle es mir aber aüßerst anstrengend vor!

• RainerBlock
    geschrieben 1398254703000

Es wird hier doch meistens nur darüber gesprochen, ob ich Trinkgeld in Landeswährung, USD oder Euro gebe/geben soll. In kleinen Scheinen oder Münzen und und und..

Selten mal ein Betrag, dass sich tatsächlich über die angemessene Höhe des Trinkgeldes unterhalten wird.

Mich interessiert noch die Frage, ob die Roomboys tatsächlich alles behalten können/dürfen. Oder ob sie es abgeben müssen bzw. sogar nach Schichtende durchsucht werden.

Genau wie der Service. behält der kellner seinen zugesteckten Schein oder muess er es abgeben und es kommt in den großen Topf? Kann da jemand was zu sagen?

Gruß

Rainer

...der morgen im Flieger ins Utopia Beach El Quessier sitzt ;)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1398255201000

@'xxxDU47057xxx' sagte:

2. Ich verstehe nicht, wieso so ein "banales" Thema so intensiv thematisiert wird. Trinkgeld ist eine KANN- und keine MUSS-Leistung. Das hat nichts mit anteiligen %, noch was mit dem Verdienst des Angestellten zu tun! Vielmehr geht es darum was jeder einzelne für richtig hält.........und das frei von Währungen und Kursschwankungen!

Weil es in Ägypten einfach nicht so banal ist ;)

1. hätten wir da die Wechselproblematik, die Ausgangslage für schon viele lange Diskussionen hier im Unterforum ist.

2. ja, es ist eine KANN-Leistung, aber mit der KANN man in Gesellschaften, wo Berufe, die ein wenig mehr Ausbildung und Voraussetzung erfordern, viel falsch machen! Hier kann man m.E. nicht einfach unser Trinkgeldverhalten aus Gesellschaften übernehmen, deren System auf einer "gewachsenen Berufskultur" beruht. Wenn ein Kellner in Ägypten weiterhin ein Vielfaches von einem Lehrer verdient, wird dieser Beruf immer uninteressanter und das dient dem Vorankommen der ägyptischen Gesellschaft, auch und vor allem in Richtung Ruhe und Demokratie m.M.n. nicht wirklich.

• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1398255793000

@doc3366

Mir geht es ja nicht um die "Übernahme" einer gewissen Kultur, sondern eher darum, dass es doch m.M. nach mehr als fraglich ist, dass man nachfragen muss, was angemessen ist! Und ob man alles richtig macht, wenn man Trinkgeld gibt, mit dem Hintergedanken "der Kellner verdient mehr als ein Lehrer", dann ist es ja eh zum Scheitern verurteilt! ;)

Die Wechselproblematik habe ich auch nicht so richtig nachvollziehen können. Wenn ich vor Ort in einen Supermarkt gehe, dann bekomme ich doch sicher "kleine" Scheine........oder ist das nun das Problem des geliebten AI-Urlaubs?? :D   (ganz primitiv gefragt und bitte deswegen nicht in der Luft zerreissen!)

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1398255986000

Sehr guter Beitag, doc-- ich denke das ist ein Gedankengang der in ein Reiseforum und speziell zu diesem Themenkreis ganz hervorragend passt.

@RainerBlock: Ich kenne das nur so, das alles in einen Topf wandert, der wiederum an alle Beteilgten im Servicebereich nach bestimmten Quoten aufgeteilt wird. Nicht alle sind ja mit direktem Gästekontakt befasst.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1398256404000

xxxDU47057xxx, ich will diese Gedanken bestimmt nicht jedem Urlauber vorscheiben und glaube eigentlich auch, daß die meisten es nicht übertreiben. Es sind aber meine Gedankengänge, wohlgemerkt selbst aus dem Servicesektor und mit TG einigermaßen vertraut, und wenn hier über "angemessenes Trinkgeld" diskutiert wird, denke ich, daß man diesen Gedankenansatz auch mal einbringen kann.

Ich habe in einigen Ländern schon Urlauber erlebt, die sich dort wie die Könige fühlten und leider auch aufführten, weil ihr € auf einmal so viel mehr wert war. Da ich nicht weiß, ob das einfach nur schlechtes Benehmen oder vielleicht auch Unwissenheit war, schreibe ich hier halt meine Gedanken mal und ganz vielleicht erreichen sie einen oder zwei Unwissende, die sich dann nicht wie Krösus benehmen ;)

Die Wechselproblematik hat sicherlich auch was mit den vielen AI-Urlaubern zu tun, da einige es gar nicht erst in einen Supermarkt schaffen (wollen/brauchen).

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1398256938000

Danke Günter.

Was den Topf anbelangt, der ja auch in unseren Breitengraden als Allheilmittel angesehen wird, bin ich sehr gespaltener Meinung, Wenn er bei uns schon an den (ungerechten) Quoten scheitert, mag ich mir die Verteilung in Ägypten gar nicht erst vorstellen, tippe eher persönlich und überlasse es dem Bedachten und seinem Gewissen, wie er damit umgeht. Versuche aber auch immer, im Service nicht so offensichtliche Personen, wie z.B. Köche, Pförtner oder Gärtner, zu erreichen.

Die Ideallösung wird es nicht geben, an der Gier der Menschen ist schon der Kommunismus gescheitert ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1398257530000

...in den meisten Anlagen ist es so, daß die Trinkgelder gesammelt und nach einem mehr oder minder fairen Schlüssel aufgeteilt werden.

Dennoch vergebe ich die Trinkgelder immer persönlich, als Zeichen meiner Wertschätzung dem Angestellten gegenüber und meide diese Sammelboxen. Wie doc3366 verteile auch ich die Gelder an das Personal, welches sich um die Anlage und somit um mein Wohlergehen kümmert. Egal ob es der Kellner, der Koch, der Gärtner oder Reinigungskraft ist, auch wenn man zunächst teils ungläubig angesehen wird.

RainerBlock, z.B. auf Seite 62 findest Du einige Hinweise zur angemessenen Höhe.

• chicarena
    geschrieben 1398261757000

schon möglich, dass es in den meisten Hotels diesen Trinkgeld-Topf für alle gibt.

Aber eben nicht in JEDEM Hotel. Ich kenne auch andere. Es spielt m.E. daher auch keine Rolle, wieviele Hotels es so und wieviele es anders händeln.

Ist doch vorstellbar, dass es für einen Urlauber, der erstmals nach Ä. reist, wissenswert ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!