Sorry Sokrates, du warst ncht gemeint.
Außerdem hast du den Grund genannt, warum auch in Ägypten die Mehrheit der Männer
in den Hotels arbeitet.
Konnte nur nicht mehr editieren, als ich bemerkt habe, dass ich den Namen @Sit-Ra vergessen hatte.
dass man auch bei pauschal ( AI ) urlaub trinkgeld geben sollte, scheint den meisten klar zu sein.
es gibt auch viele pauschalurlauber, die lange sparen müssen um dann endlich mal mit ihren kindern verreisen zu können.
selbst ein größeres budget im urlaub ist nicht dabei.
wenn man in diesen fällen kein oder wenig trinkgeld gibt, kann ich es verstehen.
dass muss doch jeder selbst wissen, wie oft oder wem er wieviel trinkgeld zusteckt.
in allen seitherigen hotels ( ägypten ) fiel mir auf, wenn man trinkgeld gibt, wird man besser behandelt man wurde an den bars bedient, bekam gläser, statt wie oft becher, liegen wurden reserviert, tisch im restaurant reserviert usw. einfach kleine zusätzliche dinge, die viele andere nicht hatten
...wer nicht in der Lage ist neben den reinen Reisekosten noch zusätzlich ein paar €uro für Trinkgeld aufzubringen, der sollte zuhause bleiben.
Was machen diejenigen, wenn sie vor Ort erkranken und die Behandlung erst einmal selber finanzieren müssen?
Für so etwas fehlt mir jegliches Verständnis...
Ich denke, da rechnen leider die wenigsten mit......
@ curiosus
davon gibts genug. mit einer zusätzlichen krankenversicherung hat das auch nix zu tun, da diese bei familien mit kindern im vordergrund steht.
ich weiß nicht, in welcher welt du lebst.
du kannst nicht von dir persönlich ausgehen.
es gibt 1000 de familien, die sich nur alle paar jahre eine reise leisten können und dann wieder auf eine neue sparen müssen.
das budget ist klein, das taschengeld vor ort auch.
dass solche leute dann jeden cent im urlaub drehen müssen und lieber mal einen kleinen ausflug machen, ist für mich auch verständlich. da bleibt dann halt das trinkgeld auf der strecke.
weshalb sollen solche dann zuhause bleiben? mir fehlen die worte
das hört sich an, als ob nur gutverdienende anspruch auf urlaub haben.
unglaublich
zum glück bringst DU ja immer reichlich trinkgeld mit. vorallem an die, die an deinem wohlergehen teihaben.
@caribiangirl - von einer zusätzlichen Krankenversicherung ist hier nicht die Rede (die sollte selbstverständlich sein), gemeint ist die Vorkasse wenn man in Ägypten krank wird. Das kann richtig teuer werden und deshalb sollte man immer Bares oder Karte mithaben.
Deine Beobachtung, dass mit Trinkgeld meistens alles besser läuft, ist korrekt und auch wohl in keinem Land anders. Mein Friseur hier z. B. ist auch zu mir besonders nett, weil ich gutes Trinkgeld gebe - ich bekomme sogar außer der Reihe einen Termin
Meine Meinung: Gute Leistung soll auch honoriert werden - egal wo.
meine friseurin ist auch sehr nett und behandelt mich dementsprechend. spass beiseite.
vorkasse ist klar. wenn man kinder dabei hat und eines davon wirklich richtig krank werden sollte, ist es sch... wenn man nicht genug bares dabei hat.
zum glück habe ich persönlich von solchen fällen in meinem bekanntenkreis noch nie etwas gehört. es kann passieren, muss aber nicht.
ich kenne 4 familien mit kindern, denen es eben so geht. alle paar jahre mal 1-2
wochen mit dem flieger nach tunesien, ägypten, türkei oder kanaren. Und ja, sie gehen täglich arbeiten, verdienen halt wenig, was in deutschland mittlerweile normal ist.
wenn man schon von vornherein mit dem schlimmsten rechnet, kann man tatsächlich daheim bleiben. falls es doch zu nem unfall oder krankheit kommen sollte, findet sich bestimmt auch mit weniger geld eine lösung. man hat ja familie und freunde.
irgendwo dort lässt man keinen "verecken".
einfach zu sagen, solche leute sollen zuhause bleiben, finde ich gruselig, sorry
Ich verstehe nicht, warum Du null Akzeptanz gegenüber anderen User aufbringen kannst/willst aber selbst viel forderst.
Ich bin voll auf der Seite von curisous! Wenn man sich hier den anderen Thread "Wieviel musstet Ihr hinblättern" anschaut und dann liest, wie "stolz" die Leute sind für 350 Euro 10 Tage AI nach Ägypten zu fliegen, dann vergeht es mir gründlich!
Schonmal überlegt was von dem Betrag übrig bleibt? Wieviel zum Schluss das Hotel und dann weiterführend die Angestellten davon bekommen? Nein, natürlich nicht.......es geht ja nur darum, dass der Deutsche ein Recht auf Urlaub hat. Und wenn man ja selbst jeden Euro umdrehen muss, dann fehlt einem natürlich der Blick für andere, die alles dafür machen, dass man den Urlaub geniessen kann. Sowas muss man ja nicht honorieren.
Nein........vielmehr wird sich im Anschluss an den Urlaub beim RV über den "Service im Hotel" beschwert (ist ja mittlerweile alles so schön einfach) und hofft wieder Geld zu bekommen.
Und stimmt....genau diese Leute können dann Freunde und Familie anpumpen, falls es mal ins Krankenhaus oder zum Arzt geht. Ach, es geht doch nix über Urlaub auf Pump! Aber man könnte ja alternativ vorab einen Klingelbeutel im privaten Umfeld rumgeben, damit man wenigstens dann noch ein wenig Geld hat um sich die Stange Kippen am Flughafen zu kaufen. "Is dat nisch härlisch, wie jünstisch die Zigaretten hier sin?!"
Ob, zusätzliche Krankenversicherung, wie viel man bezahlt hat oder gar wie viel man vor Ort übrig hat ist doch für das Thema Trinkgeld nicht relevant. Und trotzdem gebe ich mein Senf dazu.
Wenn man nicht viel Geld hat, lange spart und dann fliegt egal wohin und vor Ort nicht viel Geld zur Verfügung hat, heißt es doch noch lange nicht, dass man sich ein Arzt vor Ort nicht leisten kann, sondern da ist jemand wirklich gut am wirtschaften, die Person teilt sich das Geld ein... gibt nicht alles aus... hat immer eine Reserve... und geht nicht an die Reserve um im Urlaub Trinkgeld und anderes Vergnügen sich zu leisten.
Und klar gibt es auch Personen die günstig reisen, niemand was geben und auch nichts für den Notfall haben... aber auch die haben das Recht zu verreisen... jeder so wie es ihm gefällt. Ich persönlich gebe gerne etwas... wie ich schon öfter schrieb... jeder so wie er will oder kann... ansonsten müsste es ja im Vorfeld eine Überprüfung geben wer reisen darf und wer nicht.
merci00:
hallo lilli! richtwerte für trinkgeld in ägypten : wechsel dir 1 dollar-scheine bei deiner bank, 1 dollar trinkgeld pro serviceleistung ist angebracht. euromünzen können die ägypt-boys schwer umtauschen- die banken nehmen nur scheine!
lg merci00
Hi ihr, aber die Ägypter sammeln ihre Euro Münzen und tauschen gerne bei den Urlaubern, womit ich auch nie ein Problem hatte. Was Du an Trinkgeld gibst bleibt Dir überlassen, wenn Du am ersten Tag damit anfängst und zwischendurch immer eine kleine Summe gibst, muß nichtmal 1 Euro sein, dann sind die immer für einen da. So haben mein Mann und ich das schon mehrere Male erlebt
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!