• wally/x
    geschrieben 1399049001000

Haben es hier eigentlich einige immer noch nicht begriffen, dass jeder Ägypter seit Mitte letzten Jahres einen Eigentumsnachweis für den Devisenumtausch (CHF, Dollar, Euro, usw.) haben muss?

Für Verkäufer ist das kein Problem, aber

NICHT jedes Hotel-Mangement hat eine INTERNE REGELUNG für die Angestellten.

Schon letztes und auch dieses Jahr wurden/werden  illegale Wechselstuben (Kurs beim Euro 1 zu 10, Dollar 1 zu 8) von der Polizei geschlossen und Besitzer, sowie auch Kunden verhaftet.

Die Angestellten tauschen auch nicht gerne, sondern gezwungenermaßen, deswegen kann es passieren, dass der Euro oder Dollar Trinkgeld den Angestellten ins Gefängnis bringt.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • juanito
    geschrieben 1399049781000

@ Wally,

ist es wirklich so schlimm?

Ich war noch nie in Ägypten.

In den 70ern und Anfang 80ern war den Händlern im Bazar in Istanbul verboten Devisen anzunehmen.

Das Militär hatte die Macht übernommen und den Präsidenten Ecevit und Regierung verhaftet.

Die Touristen sollten erst zur Bank gehen und wechseln.

Lange Schlangen, Pass  usw

Aber die Händler wussten sich zu helfen.

Es gab Teppichgeschäfte die nahmen Dollar, DM und sogar Schecks an und wechselten alle Währungen.

Die wurden illegal in die Schweiz gebracht.

Ich denke die Ägypter wissen sich genauso zu helfen!?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Chris34
    geschrieben 1399053251000

Klar gibt es immer Wege @juanito....aber man muss ja die illegalen Wege nicht unterstützen. 

Und was das Reisen auf den letzten ersparten Cent angeht.....so hatte eine Familie in Tunesien (ja sorry liegt nicht in, neben oder auf Ägypten - ich weiss  :p  ) ein Kind mit einer "Mittelohrentzündung". Der Hotelarzt MUSSTE mehrmals kommen. Und auch in Tunesien kann man nicht mit der Chip-Karte der Hauskrankenkasse oder Auslandsschein beim Arzt bezahlen. In der Apotheke ebenso wenig. Die Familie hat dann im Hotel sämtliche Urlauber um Geld angebettelt und wurde dann zu denen unverschämt, welche kein Geld gegeben hatten.

LG Chris

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1399063308000

Wer wirklich kein Trinkgeld geben kann, der muss es auch nicht. Wichtig ist, dass immer etwas Geld vorhanden ist, um sich wichtige Extras / z.B. Arztbesuche leisten zu können.

Ansonsten unterstützt der Urlauber ja auch mit seiner gebuchten Reise das Land. Es gibt zudem genug Gäste, die gerne Trinkgeld geben.

• eisenbahnlukas
    geschrieben 1399065290000

Ich möchte jetzt nicht großartig auf das Trinkgeld eingehen das wurde zu genüge diskutiert.

Wenn der Service und Leistung stimmt gebe ich gerne nach meinem Budget und ermessen Trinkgeld.

Trinkgeld kann doch auch mal ganz anders aussehen mit Freundlichkeit, Höflichkeit, einem Lächeln den angestellten gegenüber und mit Rücksichtnahme auf das verhalten im Zimmer/Restaurant und nicht jedes mal ein Schlachtfeld hinterlassen. (Ich will nicht sagen das jeder selber sauber machen soll einfach nur Rücksicht nehmen.) Das wird von den Angestellten anerkannt und man kann auch mit kleinem Budget was gutes tun.

• pederspeed
    geschrieben 1399068044000

hallo.

ich händle es auch so das ich im schnitt pro leistung  1 Euro umgerechnet gebe.

Meine Frage ist nun.....wieviel Bargeld sollte man im Schnitt denn mitnehmen für evlt. Unfälle. KH.oder Artzbesuche???

Ich weiß das man das nicht pauschal sagen kann. je nach Erkrankung etc.

Aber was nehmt ihr im Schnitt an Bargeld für ca. 1 Woche pro Erwachsener mit???

Ich rätsel nämlich immer wieviel Bargeld denn vernünftig ist noch mitzunhmen.

LG

Freu mich auf rege Antworten

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1399068974000

Da es hier OT ist, habe ich im korrekten Thread auf die Frage geantwortet.

• wally/x
    geschrieben 1399114580000

@ juanito

Ich habe ja bereits erklärt, dass der Einkommensnachweis für Händler, Ausflugsanbieter, Hotels, usw. kein Problem ist.

Es geht auch nicht um einen Zwangsumtausch, wie in den 80ern in der Tschechoslowakei, oder der Türkei,

sondern darum, dass die Angestellten eines Hotels, das KEINE interne Regelung für den Devisenumtausch hat, gezwungen sind illegale Wechselstuben zu frequentieren, da sie keinen Nachweis für ihre Trinkgeld-CHF, -Dollars, -Euros, usw. erbringen können. 

Der Regierungs-Erlass ist erteilt worden, weil vor und nach der Krisensituation unkontrolliert Devisen gehamstert/-kauft wurden.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • caribiangirl
    geschrieben 1399157205000

xxxDU47057xxx:

@caribiangirl

Ich verstehe nicht, warum Du null Akzeptanz gegenüber anderen User aufbringen kannst/willst aber selbst viel forderst.

bitte, wo habe ich null akzeptanz gegenüber anderen usern? ich äußere hier genauso meine meinung zum thema, wie jeder andere auch. mich ärgert, wenn man behauptet, dass wenigverdienende zuhause bleiben sollen, wenn sie sich kein trinkgeld leisten können

Ich bin voll auf der Seite von curisous! Wenn man sich hier den anderen Thread "Wieviel musstet Ihr hinblättern" anschaut und dann liest, wie "stolz" die Leute sind für 350 Euro 10 Tage AI nach Ägypten zu fliegen, dann vergeht es mir gründlich!

wer für 350 € 10 tage lang nach ägypten reisen kann, hat irgendjemanden bestochen. vielleicht wenn man hinrudert. so ein angebot möchte ich mal sehen. solltest du event. mich ansprechen, dann trifft das nicht zu, zumindest keine 10 tage

Schonmal überlegt was von dem Betrag übrig bleibt? Wieviel zum Schluss das Hotel und dann weiterführend die Angestellten davon bekommen? Nein, natürlich nicht.......es geht ja nur darum, dass der Deutsche ein Recht auf Urlaub hat. Und wenn man ja selbst jeden Euro umdrehen muss, dann fehlt einem natürlich der Blick für andere, die alles dafür machen, dass man den Urlaub geniessen kann. Sowas muss man ja nicht honorieren. :?

jeder, der es sich in irgendeiner form leisten kann und wenn es alle 3 jahre ist, hat das recht auf urlaub. egal ob deutsch, indisch oder russisch. das sollte man jedem selbst überlassen. dass die hotelangestellten finanziell die gelackmeierten sind, ist auch bekannt. das ist auch in teuren hotels so. wer trinkgeld geben kann/ will, der tut es. was glaubst du, wieviele "wohlhabenden" im urlaub jeden cent rumdrehen. die gibts genauso, wie andere, die nicht können, weil das budget knapp ist.

Nein........vielmehr wird sich im Anschluss an den Urlaub beim RV über den "Service im Hotel" beschwert (ist ja mittlerweile alles so schön einfach) und hofft wieder Geld zu bekommen.

verstehe ich das richtig. diejenigen, die nicht viel haben, beschweren sich nach dem urlaub um kohle raus zu schinden? oha, das sind eher die, die nicht auf jeden cent schauen müssen und sich an jedem staubkorn mokieren. das habe ich im urlaub selber schon erlebt. 3 mal im jahr mindestens weg, dort aber täglich an die rezeption rennen um sich zu beschweren

Und stimmt....genau diese Leute können dann Freunde und Familie anpumpen, falls es mal ins Krankenhaus oder zum Arzt geht. Ach, es geht doch nix über Urlaub auf Pump! Aber man könnte ja alternativ vorab einen Klingelbeutel im privaten Umfeld rumgeben, damit man wenigstens dann noch ein wenig Geld hat um sich die Stange Kippen am Flughafen zu kaufen. "Is dat nisch härlisch, wie jünstisch die Zigaretten hier sin?!" :laughing:

warum urlaub auf pump? dann kann man solchen leuten wie dir nur wünschen, dass niemals ein schwerer unfall im urlaub passiert, der event. eine op fordert. hoffentlich reicht da der dispo und man ist nicht auf die familie angewiesen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1399157814000

caribiangirl:

wer für 350 € 10 tage lang nach ägypten reisen kann, hat irgendjemanden bestochen. vielleicht wenn man hinrudert. so ein angebot möchte ich mal sehen.

Und ich dachte, Du findest solche Angebote tagtäglich im Briefkasten, in Illustrierten usw. usf.  :laughing: :rofl: :rofl:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!