• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1414865443000

@Malini

Gib's auf, das kriegst Du in den Normaltouristen nicht rein, dass das unüberlegte Trinkgeldgeben die Sozialstrukturen in manchen Urlaubsdestinationen stören und sogar zerstören (können). Die Leute machen sich nun mal keine Gedanken darüber, wie es in einem Lehrer - Dein Beispiel - aussieht, wenn seine kleine Tochter, die für die Touristen zur orientalischer Musik ein bisschen tanzt, durch die Trinkgelder am Tag mehr verdient, als er im Monat.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1414873819000

Vermutlich hast Du recht, Sokrates... Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass manch einer darüber nachdenkt und sich bspw. lieber ein Patenkind in Ägypten nimmt, als irgendwelche Kellner o. Animateure mit $ zuzuschütten.. 

Aber damit macht man sich in seinem Hotel halt keine "Froinde"... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • adnorbi
    geschrieben 1414905911000

jetzt wirds glaube ich unsachlich der tread heißt wenn ich nicht irre,wieviel Trinkgeld ist angemessen und nicht  wie knacke ich die soziale Ader der Urlauber .Der Normalurlauber möchte hier so sehe ich das nur Hilfe haben!

• Dauercamper
    geschrieben 1414916944000

@ Malini und Sokrates

In jedem Landstrich touristischer Prägung unterscheidet sich die soziale Struktur

vom Rest des Landes.

Der ´´Normaltourist´´ will in diesem thread lediglich Fragen hinsichtlich des üblichen   Trinkgeldes beantwortet bekommen.

Soll ich denn dem Zimmerjungen nur deshalb weniger geben, weil ein Dorfschullehrer

mehr haben soll und stärke ich so wirklich das soziale Gefüge eines Landes?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1414921036000

@adnorbi, inwiefern es in einem Thread, in dem über die Angemessenheit von Trinkgeld diskutiert wird, OT ist wenn ich die Bemerkung kommentiere, dass ein User für einen kleinen Dienst 1 $ und deutlich mehr gibt, nur weil er in einem "Luxushotel" wohnt, muss ich nicht verstehen...  :shock1:

Ansonsten glaube ich, dass die Admins sehr wohl in der Lage sind, OTs zu erkennen und ggf. zu löschen - ganz sicher benötigen sie dabei keine selbsternannten Hilfssheriffs... :p

• adnorbi
    geschrieben 1414921719000

Malini

Du scheinst nur deine Meinung zu akzeptieren,ich habe zu diesem Thema eben eine andere Meinung,hier sehen sicher auch Urlauber rein die noch nie in Ägypten waren und gerne wissen wollen wie der Hase läuft!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1414923529000

@adnorbi,

und weil du anderer Meinung bist, darf ich hier nichts schreiben, ohne das gleich die "Sozialkeule" geschwungen wird?  :?

Selbst Mallefan999 schreibt ja, dass manch anderer der Ansicht sei, dass 1 $ zuviel ist.

Von daher kann sich doch der Ägypten-Neuling nach dem Lesen einiger Beiträge selbst (s)ein Bild machen...

• chewbacca1
    geschrieben 1415039923000

Hi,

ich war gerade letzte Woche zum ersten Mal in Ägypten. Bzgl Trinkgeld haben wir uns gar nicht so viele Gedanken gemacht.

Unserem Housekeeper haben wir eigentlich immer 1 €, am letzten Tag 50 LE gegeben, er hat super Arbeit gemacht. Wir haben ihm auch mal seine ganzen Münzen in Scheine getauscht, nachdem er danach fragte.

Die Kellner haben von uns auch jeden oder jeden zweiten Tag was bekommen, das hielten wir aus unserer Sicht für angemessen. Das Personal war sehr freundlich und bei einem Monatseinkommen von ca. 100$ kann man auch gerne mal einen € oder mehr Trinkgeld dalassen :)

Aber das muss jeder für sich selber wissen.

Lesson 1: You can´t fix stupid.
  • Scubasigi
    geschrieben 1415461132000

Da ich in der Gastronomie arbeite und das Trinkgeld einen wichtigen Teil meines Einkommens ausmacht bin ich natürlich selbst einer, der wenn die Leistung passt, gerne sehr, sehr großzügiges Trinkgeld gibt.

Ich denke das jeder für sich entscheiden soll wieviel ihm eine Serviceleistung wert ist und was er sich leisten kann.

Wenn ich meinem Roomboy jede Woche 20 Euro gebe weil mein Zimmer immer wirklich perfekt ist so finde ich das angemessen, egal wie hoch dort das Einkommen ist. 

An meiner Stammbar lasse ich gerne jeden 2ten oder 3ten tag einen Zehner springen, dementsprechend schnell und gut gefüllt habe ich auch immer meine Drinks bekommen.

Wir geben alle eine menge Geld für unseren Urlaub aus, da kommt es doch auf 100 oder 150 Euro für 14 Tage nicht mehr an.

Narren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen. - frei nach Erich Kästner
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1415462299000

Es ist nicht ausschlaggebend, was und wieviel man geben kann. Vielmehr sollte das Trinkgeld angemessen zu Land, dem üblichen Einkommen dort und der Leistung sein.

Es verwundert nicht mehr, wenn Betten und Zimmer nicht gründlich gereinigt werden, Kellner anscheinend am Boden festgewachsen sind, wenn man nicht mindestens die Hälfte des üblichen Monatseinkommens als Trinkgeld aufs Kissen/Tablett legt. Das ist völlig unangemessen und erweckt den Schein, alle Touristen sind Melkkühe, egal wie gering die Hilfsbereitschaft/Leistung auch sei :?

Ich gebe auch gerne, aber angemessen Trinkgeld!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!