nach längerer Abstinenz von diesem unendlichen Thema habe ich mal wieder reingelesen und - siehe da - alles dreht sich nach wie vor im Kreis.
Angemessenheit hin oder her; genommen wird alles, verständlicherweise.
Dass teilweise "zu viel" (ist relativ) gegeben wird, schadet m.E. jedenfalls mehr als es nützt, weil dann eine Spirale in Ganz gesetzt wird und dabei manche Trinkgeld-Empfänger mit der Zeit nicht mehr zu wissen scheinen, was a) angemessen für ihre Leistung ist und die anderen, mehr zu Bescheidenheit neigenden die Dummen sind. Das gefällt mir jedenfalls nicht.
Ich mache noch einen letzten Versuch, zu klären, warum sich das Thema immer und immer wieder auch bei der Frage aufhängt, ob man nun kleine Scheine kriegen kann oder nicht.
Ich denke, ein entscheidender Punkt ist dabei u.a. auch dieser:
wer AI gebucht hat, benötigt insgesamt weniger kleine Scheine, weil er in zwei Wochen im gleichen Hotel die Möglichkeit hat, je nach dem ob er mit LE flüssig ist oder nicht, täglich, wöchentlich oder einmalig Trinkgelder zu geben.
Individualreisende dagegen geraten u.U. täglich mehrfach in mehrere Situationen mit stets wechselnen Dienstleistern, so dass ihr Bedarf an kleinen (angemessenen) LE-Scheinen unvergleichlich größer sein wird als der eines normalen AI-Touristen. Wer das nicht verstanden hat, den kläre ich auf Wunsch gerne näher auf.
Hinzu kommt noch, dass sich hier in diesem Forum wohl überwiegend Rote-Meer-Touristen aufhalten und weniger Leute, die sich überwiegend oder häufig auch im übrigen Ägypten aufhalten. Das bedeutet, dass die Rote-Meer-Touristen, meist AI (denn am Roten Meer macht es weniger Sinn, täglich die Location zu wechseln), sich häufiger mit dem Gebahren gewisser neureichen und protzsüchtigen Touristen messen lassen müssen. Das ruiniert jegliches Gespür für Verhältlnismäßigkeit; sowohl bei den normalen AI-Touristen als auch bei den Trinkgeld-Empfängern.
Wer teilweise oder oft außerhalb der Touristen-Hochburger unterwegs ist, wird häufiger als AI-Hotel-Gäste Schwierigkeiten haben, genügend kleine Scheine zu bekommen; aus vielerlei Gründen.
Angemessenheit hat viele Aspekte!
Wünsche euch allen "angemessene" Ägypten-Aufenthalte - und möge jeder "Neuling" bei all dem Chaos hier verwertbare Informationen finden!