• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1415463941000

@Scubasigi sagte:

Wir geben alle eine menge Geld für unseren Urlaub aus, da kommt es doch auf 100 oder 150 Euro für 14 Tage nicht mehr an.

Vollkommen korrekt!

Nur daran denken: in manchen Ländern ist das ein halber Monatslohn, in anderen der durchschnittliche Tagesverdienst! Und darum geht es bei der Fragestellung hier in dem Thread, die da lautet:

Wieviel Trinkgeld ist angemessen?

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1415464813000

...in dieser Konsequenz wird hierzulande hoffentlich in einem Café dann auch 50 €uro als Trinkgeld gegeben... ;)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1415465131000

Scubasigi, erstmal herzlich willkommen im Forum :D

Ich komme auch aus der Gastronomie und weiß, was dort Trinkgelder bedeuten!

Aber mal abgesehen vom sehr wichtigen sozioökonomischen Ansatz, den Sokrates hier ins Spiel bringt, möchte ich doch hoffen, daß bei Euch ein Gast nicht nur dann ordentlich bedient wird, wenn er mit einem Fünfer bei jedem Getränk wedelt?! Denn das ist in etwa vergleichbar und genau das Problem, was Ahotep anspricht und Du mit:

"An meiner Stammbar lasse ich gerne jeden 2ten oder 3ten tag einen Zehner springen, dementsprechend schnell und gut gefüllt habe ich auch immer meine Drinks bekommen."

unterstreichst :?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1415535253000

Scubasigi:

Wir geben alle eine menge Geld für unseren Urlaub aus, da kommt es doch auf 100 oder 150 Euro für 14 Tage nicht mehr an.

Was machst du, wenn du mal einen wirklich teuren Urlaub machst? Lässt du dann 500 € oder mehr als Trinkgeld da?  :? :question:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Scubasigi
    geschrieben 1415540321000

Hallo,

natürlich ist das mit dem normalen Verdienst im Land ein Problem aber ich habe als Tauchlehrer so rund um die Welt gearbeitet und auch in sehr exclusiven Häusern. Auf den Malediven zb. verdient der Einheimische so um die 300 Dollar, und wir an der Tauchschule bekamen teilweise einen Hunderter Tip nur weil du einem Taucher zu einem speziellen Foto verholfen hast.Da machte das Trinkgeld oft mehr als das doppelte meines Verdienstes aus!!

Es kommmt ganz sicher auch darauf an in welcher Klasse dein Hotel ist. Wenn Gäste 7000€ pro Person für 10 Tage Urlaub ausgeben ist das Trinkgeld natürlich auch ein anderes als wenn man ein Pauschalangebot füt 799€ bucht  und ich habe in beiden Kategorien Hotels gearbeitet!

@doc

Wenn du in der Gastronomie arbeitest hast du sicherlich auch den einen oder anderen Gast den du ein wenig mehr verwöhnst nur weil du weißt das da mehr Trinkgeld drinnen ist!

Narren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen. - frei nach Erich Kästner
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1415559371000

Ehrlich gesagt, nein und ich halte auch mein Personal an, alle Gäste gleich, hoffentlich gut, zu bedienen, dann kommt das Trinkgeld von allein. So liegen sie seit 14 Jahren fast immer gut über 10%. Natürlich gibt es Gäste, für die man sich mal mehr Zeit nimmt, oder denen man Einen ausgibt, aber das hat dann mehr mit Sympathie zu tun.

Ich gestehe Dir aber gerne zu, daß es vor allem in AI-Urlauben durchaus hilfreich sein kann, zu "schmieren", leider! Das ist aber ein selbst gemachtes Problem und in meinen Augen eher kontraproduktiv!

• chicarena
    geschrieben 1420214052000

nach längerer Abstinenz von diesem unendlichen Thema habe ich mal wieder reingelesen und - siehe da - alles dreht sich nach wie vor im Kreis.

Angemessenheit hin oder her; genommen wird alles, verständlicherweise.

Dass teilweise "zu viel" (ist relativ) gegeben wird, schadet m.E. jedenfalls mehr als es nützt, weil dann eine Spirale in Ganz gesetzt wird und dabei manche Trinkgeld-Empfänger mit der Zeit nicht mehr zu wissen scheinen, was a) angemessen für ihre Leistung ist und b) die anderen, mehr zu Bescheidenheit neigenden die Dummen sind. Das gefällt mir jedenfalls nicht.

Ich mache noch einen letzten Versuch, zu klären, warum sich das Thema immer und immer wieder auch bei der Frage aufhängt, ob man nun kleine Scheine kriegen kann oder nicht.

Ich denke, ein entscheidender Punkt ist dabei u.a. auch dieser:

wer AI gebucht hat, benötigt insgesamt weniger kleine Scheine, weil er in zwei Wochen im gleichen Hotel die Möglichkeit hat, je nach dem ob er mit LE flüssig ist oder nicht, täglich, wöchentlich oder einmalig Trinkgelder zu geben.

Individualreisende dagegen geraten u.U. täglich mehrfach in mehrere Situationen mit stets wechselnen Dienstleistern, so dass ihr Bedarf an kleinen (angemessenen) LE-Scheinen unvergleichlich größer sein wird als der eines normalen AI-Touristen. Wer das nicht verstanden hat, den kläre ich auf Wunsch gerne näher auf.

Hinzu kommt noch, dass sich hier in diesem Forum wohl überwiegend Rote-Meer-Touristen aufhalten und weniger Leute, die sich überwiegend oder häufig auch im übrigen Ägypten aufhalten. Das bedeutet, dass die Rote-Meer-Touristen, meist AI (denn am Roten Meer macht es weniger Sinn, täglich die Location zu wechseln), sich häufiger mit dem Gebahren gewisser neureichen und protzsüchtigen Touristen messen lassen müssen. Das ruiniert jegliches Gespür für Verhältlnismäßigkeit; sowohl bei den normalen AI-Touristen als auch bei den Trinkgeld-Empfängern.  

Wer teilweise oder oft außerhalb der Touristen-Hochburger unterwegs ist, wird häufiger als AI-Hotel-Gäste Schwierigkeiten haben, genügend kleine Scheine zu bekommen; aus vielerlei Gründen.

Angemessenheit hat viele Aspekte!

Wünsche euch allen "angemessene" Ägypten-Aufenthalte - und möge jeder "Neuling" bei all dem Chaos hier verwertbare Informationen finden!

• heulendergast2
    geschrieben 1425507849000

Guten Abend,

und hier ist auch schon der Neuling, der sich hier bestimmt 10-20 Seiten durchgelesen hat, aber immer noch nicht genau weiß, was man nun am besten an Trinkgeld gibt...

Also oft lese ich 1-2 Dollar und dann je nachdem was ich für angemessen halte...

Also was gebt Ihr der Putzfrau/Putzmann so für 1 Woche?

Was der Rezeption, wenn Sie z.B eure Beschwerde super gelöst haben?

Was dem Typen an der Bar z.B?

Je 1-2 Dollar??? Oder doch EGP? Oder doch gar Euro???

Danke für eure Antworten!!!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1425540009000

...je nach Hotel zwischen 10 und 200 LE. Steht übrigens schon alles hier... ;)

• eines
    geschrieben 1425545879000

@ heulendergast2: Du kannst Trinkgeld in EGP, Dollar oder Euros geben, was dir am liebsten ist. Für die Angstellten ist es natürlich am einfachsten, wenn sie es in ihrer Landeswährung bekommen. Bei Euros tun sich die Angestellten etwas schwerer, weil sie die Münzen nicht umtauschen können, sie können nur Scheine in EGP wechseln lassen. Deshalb auch nicht wundern, falls mal ein Angestellter mit Münzen vor dir steht und wechseln will, sie können mit den Euromünzen einfach nicht viel anfangen... Deshalb geben viele auch Dollar, weils eben Scheine sind und es das ganze schon etwas vereinfacht.

Aber wie viel du schlussendlich Trinkgeld gibst bleibt dir überlassen, ich richte das immer nach meiner Zufriedenheit...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!