• wally/x
    geschrieben 1451587490000

Die 2. (Devisen-)Währung ist auch in Ägypten NICHT der Euro sondern, wie überall auf der Welt, der Dollar.

Ja, "die" Händler wissen sich schon zu helfen, beim Umrechnen vom Euro zu IHREN Gunsten und wer  gerne mehr bezahlen möchte, kann es ja in Euro tun, nur sollte er dabei aber nicht vergessen, dass Devisen von den Angestellten auch umgetauscht werden müssen, egal ob CHF, Dollar, Euro, Rubel, oder Yen. Und dass dann weniger ägyptische Pfunde im Geldbeutel ankommen als beim Händler, sollte eigentlich jedem klar sein.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • cjmddorf
    geschrieben 1451644358000

ist bargeld nicht "sorten" ?

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • wally/x
    geschrieben 1451649288000

Der Begriff Devisen wird als Synonym für "Währungen" genutzt und ich kaufe/wechsle  zum Noten-Kurs von immer noch 0,12€ das ägyptische Pfund als Sorte.

Tausche/verkaufe ich das ägyptische Pfund bekomme ich aber nur 0,11€ dafür zurück und zu diesem Wechselkurs verkaufen die Händler ihre Waren. D.h. ihr zahlt für eine Ware 11€, der Händler bekommt aber den Gegenwert von 12€ in ägyptischen Pfunden und er hat keine Probleme wie die Angestellten, einen Nachweis für die Devisen/Fremdwährungen vorzulegen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • zeitigweise
    geschrieben 1451830807000

Und die kamen sicher auch (nicht) an!

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • zeitigweise
    geschrieben 1451831218000

Die 175,00€ (wirklich großzügig nebenbei bemerkt) bei denen für die sie bestimmt waren! Ich, selbst Gastronom, glaube nicht daran

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1451837026000

Uiuiui zeitigweise, aus Deinem letzten Beitrag könnte man aber schon ein Fehlverhalten Deinem Personal gegenüber herauslesen, solltest Du solches beschäftigen :shock1:

Der Mario nächtigt eher in kleineren Anlagen, wo man davon ausgehen kann, daß sein Vorgehen schon Sinn ergibt, auch für die Bedachten und es bei ihnen ankommt. In anonymen Massenviehhaltungsbunkern wie z.B. demnächst bei mir auf einem Kreuzfahrtschiff mit 1800 Passagieren, sähe ich die Nummer auch ein wenig anders. Aber immerhin ist es noch jedem Urlauber selbst überlassen, ein Trinkgeld(!) nach eigenem Gusto und Gutdünken zu vergeben. Dezentes Trinkgeldverhalten finde ich persönlich den Bedachten gegenüber viel respektvoller als fettes Scheinewedeln.

OT @Mario, der letzte Satz ist zu Zeiten einer nicht gerade einfachen Gastronomiesituation zumindest in unserem Land veraltet. So einfach wie in den 70+80ern ist es GsD nicht mehr für "Ungelernte" den Markt mit Kaschemmen zu überschwemmen, da herrscht heutzutage eine sehr schnelle Marktbereinigung. Die "IchmachmalenKneipuffweilmirnixBessereseinfällt"-Fraktion verbrät sehr schnell die Einlagen und findet sich dann ganz woanders wieder.

Also, erfolgreich sein Hobby zum Beruf machen, ist auch in der Gastronomie heute nicht mehr Legion :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!