Uiuiui zeitigweise, aus Deinem letzten Beitrag könnte man aber schon ein Fehlverhalten Deinem Personal gegenüber herauslesen, solltest Du solches beschäftigen
Der Mario nächtigt eher in kleineren Anlagen, wo man davon ausgehen kann, daß sein Vorgehen schon Sinn ergibt, auch für die Bedachten und es bei ihnen ankommt. In anonymen Massenviehhaltungsbunkern wie z.B. demnächst bei mir auf einem Kreuzfahrtschiff mit 1800 Passagieren, sähe ich die Nummer auch ein wenig anders. Aber immerhin ist es noch jedem Urlauber selbst überlassen, ein Trinkgeld(!) nach eigenem Gusto und Gutdünken zu vergeben. Dezentes Trinkgeldverhalten finde ich persönlich den Bedachten gegenüber viel respektvoller als fettes Scheinewedeln.
OT @Mario, der letzte Satz ist zu Zeiten einer nicht gerade einfachen Gastronomiesituation zumindest in unserem Land veraltet. So einfach wie in den 70+80ern ist es GsD nicht mehr für "Ungelernte" den Markt mit Kaschemmen zu überschwemmen, da herrscht heutzutage eine sehr schnelle Marktbereinigung. Die "IchmachmalenKneipuffweilmirnixBessereseinfällt"-Fraktion verbrät sehr schnell die Einlagen und findet sich dann ganz woanders wieder.
Also, erfolgreich sein Hobby zum Beruf machen, ist auch in der Gastronomie heute nicht mehr Legion