• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1451840575000

Genau :laughing: *duckundwech*

• Guiones
    geschrieben 1453713323000

Interessanter Thread, ich geb nur Trinkgeld wenn der Service gut war, aber im Urlaub ist man ja immer ein bisschenc großzügiger

blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablab
  • Melanie999
    geschrieben 1456862692000

Guiones:

Interessanter Thread, ich geb nur Trinkgeld wenn der Service gut war, aber im Urlaub ist man ja immer ein bisschenc großzügiger

So sehe ich es auch! Wenn der Service toll war, gibt es immer Trinkgeld  ;)

Not all those who wander are lost.
  • mohnblume.78
    geschrieben 1459417030000

Liebe Community,

was würdet ihr dem Fahrer (und Reisebegleiter ?) für den über den Reiseveranstalter gebuchten Flughafentransfer Hurgahda/Gorgonia Beach Trinkgeldgeben?

Mir geht es speziell um dieses Hotel, da es doch eine sehr lange Fahrt ist und mit 350 km nicht mal schnell ums Eck liegt. Vielen Dank.

Viele Grüße,

Mohnblume

• Schnirpel
    geschrieben 1465298631000

@Mohnblume

ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät, aber als wir vor zwei Jahren im Gorgonia waren, allerdings von Marsa Alam aus, haben wir dem Busfahrer 3 US-Doller und dem Reiseleiter 2 US-Dollar gegeben, sowie dem Kofferträger auch.

Ich würde auber auch gerne von allen wissen, ob man aufgrund der schlechten Auslastung der Hotels, vielleicht jetzt etwas mehr geben sollte. Und ich denke, dass es nach wie vor besser ist, Dollarscheine bzw. Euroscheine zu geben als ägyptische Pfund, da diese weniger Wertverfall haben und grundsätzliche zu den stärksten Währungen gehören.

Oder lieber doch ägyptische Pfund? Bislang hat sich jedoch noch keiner darüber beschwert, nur Münzen sind nicht so gerne gesehen. Hat sich da etwas geändert?

• Florian80w
    geschrieben 1465327262000

Gibst du zu Hause auch Busfahrern oder Lokführern Trinkgeld für sicheres Ankommen, oder dem Piloten nach Landung? Und welche tatsächliche Leistung für dich hat der im Bus mitfahrende Reiseleiter erbracht?

Sorry, aber diese Personen werden vom Reiseunternehmen für ihre Arbeitsleistung bezahlt!

Kofferträger bekommt 2 Euro = 20 LE für paar Meter vom Bus zum Zimmer? Wenn monatlich 100 Gäste es so machen, verdient der nichtsgelernte Koffertransporteur so viel wie ein studierter Lehrer. 5 LE bei normalem Gepäck sind OK.

• eines
    geschrieben 1465375828000

Florian, deine Logik verstehe ich nicht so ganz... Du sagst, dass der Busfahrer und der Reiseleiter nichts bekommen, da die ja eh schon vom Reiseunternehmen bezahlt wurden. Demnach dürfte man dann ja auch keinen Angestellten im Hotel Trinkgeld geben, da diese ja vom Hotel bezahlt werden :frowning:

Auch ich gebe dem Busfahrer Trinkgeld (für 90km 2 Dollar für 2-3 Personen). Aber ich muss zugeben, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, dem Reiseleiter Trinkgeld zu geben. Werde ich auch weiterhin nicht machen, da der meistens nur schweigend im Bus mitfährt...

Der Kofferträger bekommt von mir ebenfalls pro Koffer einen Dollar.

Ich denke bei meiner Trinkgeldgabe nicht darüber nach, wie viel irgendjemand anders irgendwo in Ägypten für seinen Job bezahlt bekommt (davon habe ich auch nur sehr wenig bis gar keine Ahnung). Ich gebe so viel, wie ich für angemessen halte. Und wenn der Koffertäger dann am Ende mehr haben sollte, als ein studierter Lehrer, dann gönne ich ihm das auch. Gibt doch auch bei uns nichtsgelerntes Personal, welches ein höheres Einkommen hat, als Studierte...

Generell könnte man das auf fast sämtliches Personal ausweiten... Auch der Roomboy und der Gärtner z.B. haben nicht studiert und bekommen regelmäßig Trinkgeld, also auch gut möglich, dass die am Ende vom Monat mehr Geld als der studierte Lehrer haben.

Das ist eben so im Hotel- und Gastgewerbe, dass man mit Trinkgeld richtig gut aussteigen kann. Aber das ist überall auf der Welt so, nicht nur in Ägypten.

@ Schnirpel: Die schlechte Auslastung in den Hotels sind zwar für die meisten dort nicht ganz so einfach, aber deshalb bekommt das Personal von mir nicht mehr Trinkgeld als zuvor bzw. bekommen sie immer so viel, wie ich für angemessen halte. Auch ich gebe das Trinkgeld gerne in Dollar, die Euro Münzen müssen sie ja immer erst wechslen lassen. LE habe ich nie...

• Gonzo1969
    geschrieben 1465376486000

"Auch ich gebe das Trinkgeld gerne in Dollar, die Euro Münzen müssen sie ja immer erst wechslen lassen. LE habe ich nie..."

Da hätte früher aber einer gemeckert ;) :laughing:

• nissan
    geschrieben 1465379400000

hi,

je nach leistung gebe ich im urlaub schon mehr trinkgeld als in deutschland .aber auch nur dann wenn ich der meinung bin , daß er bzw. sie auch verdient haben .1-2 dollar sind immer drin .

einen automatismus im geben lehne ich ab .

für all die unverschämten und aufdringlichen trinkgeldeinforderer habe ich genügend alte

kronen , forint , schilling ,lire  und sonstige münzen bereit .z.b. für bettelnde toilettenwärter im flughafen wo die räume verdreckt sind und papier persönlich überreicht wird .

• elsamak
    geschrieben 1465379442000

HuHu,

also ist schwer zu sagen , eher spontan was man ebend so in der Tasche hat , mal mehr mal weniger , kommt halt auch drauf an wie mir jemand gegenüber jemand auftritt , wer direkt die Hand hinhält und aggressiv wirkt bekommt halt nix ...., ansonsten verfahre ich bei Ankunft eigentlich immer so das ich meinen Kram auch selbst schleppen kann bzw den einen Meter in den Bus reinlegen/werfen kann :D , auch kann ich bei Ankunft im Hotel meine Sachen selber bis zum Zimmer tragen/rollen.... da braucht mir niemand helfen auch wenn gleich mehrere drumherum stehen und das liebend gerne für mich übernehmen würden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!