• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1465434580000

@elsamak - dann frage Dich doch einmal, warum sie so gerne Dienstleistung für Dich erbringen möchten. Nur so zur Erklärung - bei einem Dienstleister wird in Ägypten das "Trinkgeld" in den Verdienst mit einbezogen - ob er es nun bekommt oder nicht. Sie verdienen von daher schon sehr wenig und müssen zum Überleben Trinkgeld bekommen. Es ist nichts anderes als bei uns in den Dienstleistungsbereichen - Friseure und Kellner z.B. bekommen einen sehr niedrigen Lohn, weil davon ausgegangen wird, dass sie vom Kunden eine Zuwendung bekommen. 

Es ist manchmal wirklich beschämend, wie geizig die deutschen Touristen sind - das haben wir gerade wieder in Ägypten erlebt. Auf dicke Hose machen aber keinen Cent für das Personal übrig haben - ist ja alles All inclusiv :disappointed: .

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1465454010000

eines:

Und wenn der Koffertäger dann am Ende mehr haben sollte, als ein studierter Lehrer, dann gönne ich ihm das auch.

Vielleicht mal darüber nachdenken, welche Auswirkungen das langfristig gesehen hat?!? :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1465462528000

@Malini,

vielleicht das die studierten Lehrer um ein höheres Gehalt Bemühen? :D

Mir ist es zugegebener Massen ziemlich egal wie die Gehaltsstrukturen in meinem Urlaubsland sind.

Wenn ich der Meinung bin, dass der Kofferträger und entsprechende ein Trinkgeld verdienen, gebe ich es ihnen, und wenn dieses nach Meinung Anderer zu Hoch erscheint ist es mir Wurst. :p

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Florian80w
    geschrieben 1465465771000

Malini hat Recht. Die daraus resultierende Erkenntnis heißt "Langes Lernen und hohe Bildung lohnt sich nicht." Wie fragil diese Einstellung ist, zeigt sich, wenn der Touristenstrom versiegt. Wie staatskritisch sie ist, zeigt sich daran, dass nahezu kein ausländisches Unternehmen in Ägypten etwas aufbaut, weil es dort kaum geeignete Mitarbeiter findet.

Trinkgeld sollte immer in Relation zum allgemeinen Einkommensniveau im betreffenden Land stehen. Ich gebe auch der deutschen Friseurin für nicht mal 15 Minuten Schnippeln an meinen Haaren 5 Euro Trinkgeld und der Chefin des Ladens sowieso nicht.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1465467781000

@ Türkeifliegender

Damit steigerst Du die Erwartungshaltung für geringfügige Dienste bzw. Gefälligkeiten und die Reaktion darauf, wenn man angemessen Trinkgeld gibt.

Das Trinkgeld sollte in Relation zur erbrachten Leistung und Einkommen stehen und das bevorzugt in Landeswährung.

• eines
    geschrieben 1465474759000

Malini:

Vielleicht mal darüber nachdenken, welche Auswirkungen das langfristig gesehen hat?!? :?

Welche Auswirkungen soll es denn haben?

Kofferträger und andere Angestellte bekommen doch schon seit Jahren Trinkgeld! Also müssten die Folgen doch schon längst sichtbar sein?!

Und ganz ehrlich ich (und schätzungsweise auch viele andere Touristen) machen sich keine Gedanken über die Trinkgeldgabe. Sie geben einfach so viel sie wollen/können/für angemesen halten und gut ist es. Da macht sich doch kaum wer Gedanken, was das für Auswirkungen haben könnte.

Und übrigens, als ich im Mai das letzte Mal in Ägypten war hat sogar der Reiseleiter darum gebeten, dem Busfahrer ein Trinkgeld zu geben, da sein Grundeinkommen sehr niedrig sei und er auf Trinkgeld angewiesen ist um seine Frau und seine 3 Kinder zu ernähren...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1465476324000

eines, wirklich nicht böse gemeint, aber genau der Beitrag zeigt und belegt, daß die meisten Urlauber keine Ahnung von ihren Gastgeberländern haben und sich auch nen Feuchten drum kümmern. Grundsätzlich auch gar kein Problem, man soll einfach nur Urlaub machen und nicht die Welt retten, nur leider kommen genau von den Urlaubern dann oft die Retterphrasen wie "jetzt erst recht" und "man müsse das Land und seine Bevölkerung unterstützen", was wiederum dann die gnadenlose Selbsüberschätzung und fehlende Selbstreflexion zeigt.

Dazu und zur Trinkgeldvergabe im In- und Ausland habe ich mich schon öfter geäußert, auch in diesem Thread, mag aber jetzt nicht suchen, schon gar nicht bei der gebotenen Technik hier momentan, aber lass Dir gesagt sein, Malini, Ahotep und Florian liegen da sehr richtig und es schadet nicht, sich mal darüber Gedanken zu machen.

Das hier: "Das ist eben so im Hotel- und Gastgewerbe, dass man mit Trinkgeld richtig gut aussteigen kann. Aber das ist überall auf der Welt so, nicht nur in Ägypten." ist übrigens auch Quatsch, da viel zu allgemein und noch nichtmal ansatzweise allgemein übertragbar, bedaure! :disappointed:

• Florian80w
    geschrieben 1465479135000

eines, wenn ich jemand wo auch immer für seine Dienstleistung honoriere, dann dem Land angemessen und für seine Dienstleistung, die mir gefallen hat, und nicht für eine Minileistung gleich umgerechnet 1 Euro oder mehr. Am Airport HRG kann ich mir mit wenigen Schritten selbst einen Gepäckwagen holen, ich brauche niemand, der ihn gegen Trinkgeld aus 20 m Entfernung mir zuschiebt. Dagegen bekam neulich für seine Aufmerksamkeit in Hurghada ein Barkeeper gerne 20 LE, weil ich nach einem Einkaufsbummel schwitzte und er prompt einen Ventilator startete und zu mir drehte.

Trinkgeld ist Belohnung für eine gute Leistung! Und Trinkgeld kann durchaus auch mal in Naturalien sein, zumal wohl am Personalausgang nicht mal weniger Hotels die Mitarbeiter auf Bargeld in der Tasche gefilzt werden. Über sowas wie eine Schachtel Marlboro freuen sie sich auch.

• eines
    geschrieben 1465483495000

@ doc: Ich will mit meinem Trinkgeld auch gar nicht die Welt retten, das ist auch nicht möglich! Ich gebe auch aktuell, bei den schlechten Hotelauslastungen, nicht mehr Trinkgeld als zuvor. Ich gebe Trinkgeld, wenn ich mit einer Leistung zufrieden bin. Mir war aber ehrlich gesagt bisher nicht bewusst, dass man "zu viel" Trinkgeld geben kann. Da ihr aber alle sehr Erfahren seid und euch doch auskennt in der Walt, werde ich mir darüber mal so meine Gedanken machen!

@ Florian: Für jede Minileistung bekommt auch von mir niemand was.

Die Herren am Flughafen z.B. die den Koffer immer von vor den Bus in den Bus heben, bekommen von mir auch nichts, auch wenn sie immer fleißig ihre Hand ausstrecken...

Aber, wenn mir der Kofferträger vom Hotel meinen Koffer (und die Koffer meiner Mitreisenden) aus dem Bus ausladet, quer durch die Hotelanlage, die Stiegen hinauf und in mein Zimmer bringt (dafür bin ich bei dem Gewicht, den mein Koffer immer hat, wirklich sehr dankbar :p ), dann hat er schon etwas geleistet. Übrigens werden die Koffer am Abreisetag auch wieder aus den Zimmern abhgeholt und in den Bus geladen. Dafür gibt es dann auch nicht nochmals extra Trinkgeld. Es sind also 2 Dollar für 2-3 Koffer für hin und zurück.

Dass Trinkgeld auch mal Naturalien sein können ist mir durchaus bewusst, deshalb gibt es von mir nicht permanent Geld im Urlaub, sondernauch mal Süßigkeiten (ohne Gelatine!), darüber freuen die sich auch.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1465490007000

Vollkommen Richtig @eines, und deshalb bleibe ich bei meiner Meinung und habe an meinem Beitrag nichts zu ändern.

Von mir aus soll die Welt retten wer mag, und Sozialarbeiter bin ich auch nicht. :p

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!