• engelschn125
    geschrieben 1152214930000

sabine+oli da hattet ihr wohl sehr viel Glück, normalerweise übernimmt die Krankenkasse diese Kosten nicht; noch nicht mal für Arzthelferinnen, obwohl diese noch gefährdeter sind.

Es gibt auch eine Hepatitis A- Impfung die man nur 1 mal machen muss, aber die muss man dann jedes Jahr auffrischen lassen, ist so das Antikörper direkt geimpft werden, und nicht wie bei "normalen Impfungen" der Körper selbst welche produzieren muss.Diese kann man 4 Wochen vor Reiseantritt machen lassen. Wie die Impfung genau heißt kann ich nachschauen. Wer interesse hat muss es einfach sagen!!!

Ich/ Wir werden uns definitiv impfen lassen, schaden tut es ja nich.

Lg

Kerstin

• norbboehm
    geschrieben 1152382757000

Die BKK Gesundheit übernimmt die Kosten komplett für A + B Impfung, die man sich sowieso in einer Kombiimpfung geben lassen sollte. Also wer sich impfen lassen will, sollte ruhig bei seiner Kasse nachfragen.

• Ramona91
    geschrieben 1152792942000

Hallo!

Wir waren diesen Juni in Sharm EL Sheikh. Keiner aus unserer Familie hat sich impfen lassen. Freunde und Verwandte auch nicht. Es ist also keine Pflicht, aber das kann jeder für sich entscheiden.

Viel Spaß im Urlaub! :D

• Alexa33
    geschrieben 1152798523000

@'Ramona91' sagte:

Hallo!

Wir waren diesen Juni in Sharm EL Sheikh. Keiner aus unserer Familie hat sich impfen lassen. Freunde und Verwandte auch nicht. Es ist also keine Pflicht, aber das kann jeder für sich entscheiden.

Viel Spaß im Urlaub! :D

Schön,dass bei Euch nichts passiert ist. Das muss aber nicht bei jedem so sein.

Wenn man zum erstenmal in ein tropisches Land und 3.-Welt-Land fährt, sollte man immer vorher einmal den Hausarzt konsultieren und abklären, ob notwendige Impfungen aufgefrischt werden müssen, und ob Zusatzimpfungen nötig sind.

Leider investieren zwar viele Urlauber sehr viel Zeit darin, zu klären, ob die AI bis 23 oder 24 Uhr geht, ob Kekse inbegriffen sind und ob man mit den blauen Bändchen jetzt auch den Pool im Irgendwas-Resort nutzen kann oder nur mit den rosanen, aber die Gesundheitsvorsorge fällt flach.

Hinterher ist dann das Geheule gross (Hepatits A ist eine ernsthafte Erkrankung, die einen für Monate aufs Krankenlager schmeissen kann), aber dann war natürlich das Hotel und die dreckige ägyptische Küche schuld, oder der Veranstalter, oder..........

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1152798971000

Hallo Alexa,

du sprichst mir voll aus dem Herzen.

LG chepri

P.S. Der Freund eines Arbeitskollegen ist gestern nach 6 Bier und ebensovielen Doppelkorn mit dem Mottorrad nach Hause gefahren. Und soll ich euch was sagen: Nix ist passiert!

Ab sofort mach ich das auch so!

• copyhero
    geschrieben 1152953052000

Hepatitisimpfungen sollte für Jeden eine Pflichtveranstaltung sein.

Es hat nichts mit den hygienischen Zuständen im Süden zu tun, auch in Deutschland kann man sich infizieren, Hepatitis macht nich an der Grenze halt!

Was ist, wenn man in die Situation kommt, erste Hilfe leisten zu müssen? Weiß ich, ob mein Gegenüber Hepatitis hat?

Weiß ich, ob mein Gegenüber bei einem Gespräch, Hepatitis hat?

Sehe ich im Restaurant wie in der Küche gearbeitet wird.

Weiß ich über die Gesundheit von Personal in z.B. Küchen bescheid?

Beantworte eine Frage mit Nein und schon bist du gefährdet!

Also impfen!!!!!!!!!!!!!!!

• Schneckchen334
    geschrieben 1155851980000

Ja also Pflicht ist es nicht. ich hab mich die ersten beiden male auch nicht extra impfen lassen und mir ist nix passiert. Dieses jahr hab ich mich impfen lassen weils sowieso dran war aber anders war es deswegen auch nicht..also ihr müsst euch nicht extra impfen lassen.

Ich sag nur PrimaSolBeachAlbatrosHotel ;-) Einfach Spitzenmäßig
  • Wiebke + Flo
    geschrieben 1156365017000

Ich finde auch das Hepatitis A ganz wichtig ist, da dort einfach andere Hygieneverhältnisse sind als bei uns.

In der Regel wird Hepatitis A 2x geimpft, Auffrischung nach 10 Jahren oder auch nicht, wenn Titer hoch genug ist, den kann der Arzt bestimmen.

Impfung wird von der Kasse nicht gezahlt da Vorsorge und das kennen die nicht.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1156366343000

Weiß ich, ob mein Gegenüber bei einem Gespräch, Keuchhusten oder TBC hat?

Sehe ich im Restaurant wie in der Küche gearbeitet wird.

Weiß ich über die Gesundheit von Personal in z.B. Küchen bescheid?

Beantworte eine Frage mit Nein und schon bist du gefährdet!

...also auch gegen Keuchhusten, TBC, Polio, etc. etc. impfen lassen :question:

Als Grundimpfungen sollten Polio, Diphterie und Tetanus vorhanden sein, da sie weit verbreitet und höchst infektiös sind.

In reinen Touristengebieten Ägyptens ist eine Hepatitis-Impfung nicht notwendig, wenn die Hotelanlage nicht verlassen wird (sollen ja einige so machen). Wenn doch geimpft werden soll (Kontakt zu Einheimischen, Reisen durch das Land), müssen die Vor- und Nachteile der Impfung mit dem Arzt zusammen sorgfältig abgewogen werden. Man sollte nicht vergessen, dass eine nicht unerhebliche Zahl von Hepatitiserkrankungen in Deutschland auf die Impfungen zurückgeführt werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!