Ich muss hier mal aus meiner Sicht was zum Schnorcheln am Lamaya und in der Coraya Bay schreiben:
Es ist richtig, dass sich die Bucht ab 10.00 Uhr zunehmend eintrübt, wobei das Phänomen Richtung Strandeinstieg stärker ausprägt als in Richtung Außenriff vom Steg am Lamaya aus. Die Eintrübung hat auch in den vergangenen Jahren zugenommen.
Gut, es ist dann nicht mehr so klar in der Sicht. So gibt es z. B. zwischen dem Hotel Solaya und dem Hotel Coraya auf der Linie, wo das Wasser von Stehhöhe auf Schwimmtiefe geht eine Schwimmplattform. Dort war im November jeden Tag ein Schwarm mit mehreren tausend Fischen, wie ein Heringsschwarm. Bewacht von einem großen Barracuda und wenn der mal kurz weg war, dann kamen 3 andere größere Fische und haben sich da mal welche rausgeholt. 5 Sekunden Tumult und dann wieder alles ganz elegant ruhig.Sowas habe ich da noch nie gesehen und auch nicht woanders.
Ganz besonders gefällt mir die Möglichkeit vom Steg in Richtung Außenriff zu schnorcheln, über dem Riffdach zu schweben und über die Korallen in das tiefblaue Meer zu schauen. Habe ich so schön auch erst hier gehabt.
Der curiosus mag die Coraya Bay halt nicht so und auch das Lamaya nicht so dolle. Widerspricht zwar der Bewertung des Hotels, aber das Hotel oder die Hotels sind auch auf Mainstream ausgerichtet. Wer was ganz Besonderes sucht, der sucht da vergeblich, aber es ist trotzdem einen Versuch wert. So viele Leute können sich nicht so extrem irren.