Chlorreagiert mit stickstoffhaltigen Verbindungen( Urin, Schweis, usw.), die von den Badenden zwangsläufig ins Wasser gebracht werden, zu Chloraminen, stechend riechenden und die Haut und Schleimhäute besonders stark reizenden Verbindungen. Chloramine werden als gebundenes Chlor bezeichnet. Sie bilden sich besonders dann, wenn zu wenig freies Chlor im Wasser vorhanden ist oder wenn das Wasser plötzlich sehr stark mit stickstoffhaltigen Verbindungen belastet wird.
In den meisten Südlichen Ländern wir viel mehr gechlort wie in Deutschland, dies ist mit der Starken Sonneneinstrahlung (welche eine sehr starke Chlorzehrung hat, Chlor wird viel schneller abgebaut) und den etwas anderen Hygienvorschriften, wenn überhaupt vorhanden zu begründen.
Grundsätzlich kann man sagen: wenn man den Chlorgeruch (= gebundenes Chlor) in der Nase hat ist das Wasser stark belastet. Bedeutet aber nicht gleichzeitige eine Gesundheitliche beeinträchtigung, da selbst geb. Chlor noch eine, wenn auch wesentlich geringere Desinfizierende Wirkung hat.
Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen
PS. ich bin von Beruf Meister für Bäderbetriebe und fliege im Oktober ins JAP