Hallo, wir sind vor etwas über 2 Jahren in Sharm gewesen. Meine Tochter hatte ihren eigenen Kinderausweis mit, den sie natürlich auch gern benutzen wollte, wegen des Stempels (die sind ja dann immer soooo stolz). Hatte also die 3 Einreisekarten ausgefüllt.
Am Schalter, wo uns die Mitarbeiter des Reiseveranstalters die Visums gaben, wurde uns aber gesagt, wir sollen das Kind mit auf eine unsere Karten schreiben (sie steht bei uns beiden im Pass), das würde bei der Abfertigung schneller gehen.
Ich hab mir ja damals keinen Kopp gemacht wegen einem Foto im Pass. Wußte gar nicht, dass es das gibt. Und wir sind auch ohne Probleme durchgekommen. Nur mit dem einfachen eingetragenen Namen im Reisepass der Eltern.
Allerdings ist uns dann ein anderer Fehler unterlaufen: Da ja der MA vom Veranstalter sagte, wir sollen das Kind mit auf die Karte eines Elternteils schreiben, hab ich die erste Karte genommen, die mir in die Hand fiel. Es war die meines Mannes. Also ist mein Mann mit meinem Kind durch die Kontrollstelle durch. Der Beamte hatte ihn dann was gefragt, da mein Mann aber kein Englisch spricht, hatte er da Schwierigkeiten, sich zu verständigen.
Also dachte ich mir, rückzu's nehm ich das Kind auf meine Karte. Diesen Zahlen, die die da auf die Karten draufkritzeln, hab ich ja gar nicht für voll genommen. Gut, ich bei der Ausreise als erstes mit meinem Kind da durch - keine Probleme. Aber mein Mann kam nicht und war dort am lamentieren. Ich dann zurück und da hab ich erst mal mitgekriegt, dass er da eine 2 stehen hatte, aber halt nur einer war ... Das hätte ja vielleicht noch richtig Ärger geben können - gott sei dank ließ es sich klären.
Also: Wenn ihr Kinder bei der Einreise auf eure Karte schreibt, dann müssen die Kinder bei der Ausreise wieder auf die gleiche Karte ...