• arkadas
    geschrieben 1154958087000

Diese mail erhielt ich am 29.6. d.J. vom deutschen Honorarkonsul P.-J. Ely

Liebe ...

Entschuldigung, dass ich die Anfragen als Sammelnachricht beantworte.Es gibt seit Beginn des Jahres die jetzt in Kraft getretene Anordnung des Verkehrsministeriums

In Zusammenarbeit mit dem Tourismus-Ministerium, dass zur Teilnahme im vorgeschriebenen Konvoi für die Touristenreisen nach Luxor und Kairo nur noch Busse zugelassen sind, die automatische Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut haben. Ferner müssen die Fahrer an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen haben. Offensichtlich haben die Betreiber und Fahrer der kleinen Busse diese Regelung nicht ernst genommen. So ist es zu der Sperrung dieser Fahrzeuge auf den Konvoistrecken gekommen.

Wir alle hoffen, dass sich damit die erschreckend hohe Unfallrate, überwiegend verursacht durch die Kleinbusse, drastisch verringert.

Wenn die Kleinbusse und deren Fahrer die neuen Richtlinien erfüllen, können sie auch wieder im Konvoi mitfahren.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Mit besten Grüssen Peter-Juergen Ely

LG arkadas

• dolphin_diver
    gesperrt
    geschrieben 1155278327000

Hi!

Wie bereits in einem anderen Forum geschrieben, ist diese Antwort absolut lächerlich!!!

Die Geschwindigkeit gibt immer noch die olizei vorne vor.

Die Busse rasen jetzt immer noch mit 130-140 Km/h.

Da geht es mal wieder nur ums Geld, die kleinen sollen rausgedrängt werden.

Aber die sind ja auch nicht blöd un haben jetzt andere Wege gefunden um Ihr Gäste nach Luxor und Kairo zu transportieren.

Nach kairo sogar zum Vorteil von den Gästen.

Viele Grüße

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1155281732000

@ arkadas

wolltest du diesen beitrag ursprünglich in einen speziellen Thread posten?

• arkadas
    geschrieben 1155295494000

hallo sternedieb, ich verstehe nicht??

@dolphin_diver, sicher hast du nicht unrecht. Und doch muss etwas getan werden. Verantwortungsbewusste Anbieter sollte das zu denken geben. Und das tut es auch.

Hier verhält es sich genau wie beim Tauchen. Gesetze werden nicht gern gesehen. Wenn es hier nicht klappt probiere ichs wo anders heißt die Devise. Das ist m.E. falsch.

Leider sind es die geldbringenden Gäste die den Ton angeben (oder wollen).

Ich kenne Hotelbetreiber und kl. Anbieter, die sich über Gesetze und Vorschriften Gedanken machen. Sie haben dadurch schon Nachteile, aber auch viel Zuspruch erfahren.

Es ändert sich viel in Ägyptens-Touristenhochburgen. Schau dir nur die Taxen an. Alles wird Strukturiert.

Ist nicht unbedingt mein Fall - aber es ist halt so.

Vor Jahren wurde die Gutpflicht und das Hupverbot in Ägypten eingeführt. Gehupt wird nicht mehr und nicht weniger. Aber angeschnallte Fahrer sehe ich immer mehr. Das war noch vor einem jahr ganz anders.

LG arkadas

In D. ist das telefonieren im Auto verboten - und - wird sich dran gehalten - NE!!

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1155296545000

Hallo Arkadas,

ich kann deinem Beitrag schon zustimmen, allerdings stimmt dolphin_diver´s Aussage natürlich auch. Gerade auf den Strecken, die im Konvoi zurückgelegt werden, hat doch die Polizei die besten Kontrollmöglichkeiten. Zwar bin ich noch nie von HRG aus im Konvoi gefahren, denke aber, dass dort ähnliche Verhältnisse herrschen, wie auf der Strecke Luxor - Abydos. Die schnellsten Raser sind die Polizisten (besonders auf der Rückfahrt nach LXR), die Ortschaften werden mit Blaulicht und Sirene durchquert. Auch im Privatkonvoi nach Minia ging´s nicht viel gesitteter zu, unser Minibus hatte Probleme, dem Polizeijeep zu folgen. Also ob hier nicht viel Augenwischerei und vorgetäuschte Sicherheit exerziert wird möchte ich mal dahingestellt sein lassen.

Gruss chepri

P.S. Schau mal genau hin, ob die Fahrer wirklich angeschnallt sind. Viele legen einfach den Gurt locker um sich, damit´s bei der Vorbeifahrt für die Polizei nach angeschnallt aussieht. Kurz vorm Stopp am Check-point wird dann schnell eingeklickt :D

• arkadas
    geschrieben 1155332265000

@'chepri' sagte:

P.S. Schau mal genau hin, ob die Fahrer wirklich angeschnallt sind. Viele legen einfach den Gurt locker um sich, damit´s bei der Vorbeifahrt für die Polizei nach angeschnallt aussieht. Kurz vorm Stopp am Check-point wird dann schnell eingeklickt :D

Ich weiß es ja, aber es gibt inzwischen welche, die es tun und das ist m. E. der Erfolg.

Als die Gurtpflicht eingeführt wurde, haben sie sich sogar Gurte aufs T-Shirt gemalt. ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Aber, ich bin öfters vor Ort, mache nicht nur urlaub dort und weiß (ein bisschen) wie der Hase läuft .

Zum anderen muss ich sagen, das ich gerade diese Unbedarftheit so mag. Im Straßenverkeher z. B. gibt es sehr wohl Regeln, aber die sind ungeschrieben. Aber es gibt sie.

Wir könnten sicher stundenlang diskutieren.

Eine Anmerkung noch. Ich habe in Hurghada z.B. - nicht so viel bedenken über die Str. zu laufen, als in einer deutschen Stadt.

Mein Fahrlehrer lehrte mich vor über 25 Jahren, "fahr defensiv und nicht aggressiv". Er ist ein Freund und ich habe diesen Spruch nie vergessen!! Ich fahre im Jahr über 33.000 km im Jahr.

Und die Fahrweise ist hier bei uns überwiegen (agressiv) - ganz anders als dort (devensiv) NOCH!!

Ich plane im November einen Wagen zu mieten!! Wir werden sehen.

LG arkadas

• Sabine+Olli
    geschrieben 1155401709000

@'dolphin_diver' sagte:

Aber die sind ja auch nicht blöd und haben jetzt andere Wege gefunden um Ihr Gäste nach Luxor und Kairo zu transportieren.

Cool..... da warte ich schon ne ganze Weile drauf. Wer kann mir sagen welcher Anbieter das macht und wie ich den erreichen kann ??

Fliege in drei Wochen und würde gerne Luxor sehen, aber sicher nicht in einer Gruppe mit 100 anderen Leuten.

Gruß

Sabine

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1155546945000

Hallo arkadas,

Zum anderen muss ich sagen, das ich gerade diese Unbedarftheit so mag. Im Straßenverkeher z. B. gibt es sehr wohl Regeln, aber die sind ungeschrieben. Aber es gibt sie.

Wir könnten sicher stundenlang diskutieren.

Eine Anmerkung noch. Ich habe in Hurghada z.B. - nicht so viel bedenken über die Str. zu laufen, als in einer deutschen Stadt

,

Vielleicht hast du mich ja missverstanden und mein smile nicht richtig gedeutet, aber ich bin völig einig mit dir. Abgesehen davon, dass ich in Hurghada mangels Anwesenheit nicht über die Strasse laufe, habe ich damit aber nichtmal in Cairo, geschweige denn in Luxor oder Assuan ein Problem.

Ergo: eine stundenlange Diskussion wäre demnach mangels kontoverser Ansichten nicht möglich.

Gruss chepri

• Holginho
    geschrieben 1155548821000

Hallo Sabine!

"Cool" :question: :frage: :frage:...

...naja, ob das dann u.U. wirklich immer so "cool" ist, wage ich mal leicht zu bezweifeln.

Ich gehöre durchaus auch deutlich eher zu den Touristen, die sich ein Land am liebsten nicht im Schlepptau von ein paar anderen Miturlaubern anschauen, aber die Konvois und die Festlegung bestimmter Routen haben in Ägypten durchaus einen Sinn und Zweck!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • dolphin_diver
    gesperrt
    geschrieben 1155550412000

Hallo!

Ganz ruhig bleiben!

Bei denen findet die Fahrt nach Luxor auch im Konvoi statt!!

Ganz normal, aber auch mit 2 Personen.

Gruß

Dolphin Diver

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!