• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1155550591000

Hallo,

@'sabine' sagte:

aber sicher nicht in einer Gruppe mit 100 anderen Leuten.

Bei den Kleinanbietern mag die Anreise individueller sein, sobald du aber in Luxor bist, wirst du von der Masse gnadenlos eingeholt und überrollt. Zur Hochsaison siehst du im Säulensaal von Karnak vor lauter Menschen keine Säulen, im Tal der Könige wirst du gnadenlos in der Meute durch die Gräber geschoben und bei Hatschepsut von den Händlern verfolgt. Da hilft es auch nichts, dass die Privatanbieter versuchen, "gegen den Strom" die Ziele anzusteuern, zuviele sind es mittlerweile, die diese Orte besuchen. Ruhigere Orte sind nur noch die weniger bekannten Objekte oder Zeiten, wo sich "normale" Menschen an schattigere Plätze zurückziehen.

Und was die Möglichkeiten anbetrifft, die Gäste mittels anderer Möglichkeiten zu transportieren, schließe ich mich Holginho an. Ausserdem würden mich diese Möglichkeiten schon mal interessieren.

Gruss chepri

• Holginho
    geschrieben 1155550768000

Klaro bleibe ich "ganz ruhig" ;)

Danke, gut das Du noch nachgetragen hast, das auch diese Fahrten im Konvoi durchgeführt werden...es gibt nämlich leider auch noch ein paar Anbieter, die die Touren auf "Schleichwegen" durchführen...

...und leider auch noch Touristen, die das mitmachen...aber solange es Regierungen gibt, die Touris aus wirklich jeder eigenverantwortlichen Misslage wieder herausholen und/oder kaufen, sterben diese xxxxxxxxxxxxxxx (freiwillig ge-x-st ;) ) wohl auch leider nicht aus.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1155551125000

@'chepri' sagte:

Und was die Möglichkeiten anbetrifft, die Gäste mittels anderer Möglichkeiten zu transportieren, schließe ich mich Holginho an. Ausserdem würden mich diese Möglichkeiten schon mal interessieren.

per Flugzeug :D

• Sabine+Olli
    geschrieben 1155567961000

Hallo nochmal,

mir geht es dabei nicht um die Fahrt in Konvoi, das ist schon ok und auf jeden Fall sicherer, als irgendwelche Schleichwege.

Mir geht es da eher um die kleine Gruppe bei den Besichtigungen.

Und gerade wenn soviele Leute da sind, wie chepri sagt, ist es umso wichtiger für mich in einer kleine Gruppe zu sein, da wir unsere Kinder dabei haben und das ganze dann doch ein wenig überschaulicher bleibt.

Sabine

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!
  • Holginho
    geschrieben 1155568578000

Hallo Sabine!

Dabei ist die Aussage vonwegen einer kleinen Gruppe aber deutlich zu relativieren. Die Absicht ist ja ganz gut, aber...

...je nach Saison/Jahreszeit/Uhrzeit/Besichtigungsziel ist es da ganz einfach mördervoll...

...egal, ob Du mit einer ganz kleinen Gruppe, oder im Großraumbus unterwegs bist...es treffen ganz einfach sehr, sehr viele Touris auf recht engem Raum aufeinander.

Klar, der Vorteil liegt dann immernoch in der Beförderung, da seid ihr dann wirklich in einer kleinen Gruppe. ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1155569544000

@'Holginho' sagte:

...je nach Saison/Jahreszeit/Uhrzeit/Besichtigungsziel ist es da ganz einfach mördervoll...

oder etwas leerer. :D

Im Sommer mit Flugzeug in kleiner Gruppe gegen den Kodak-point-Trend und man hat Platz, Zeit und bekommt eine persönliche Führung.

• Holginho
    geschrieben 1155572002000

...es gibt auch große Gruppen die fliegen... ;)

Und manchmal ist es (zumindest für die Fotografen unter uns) einfach nur Sch... (in Bezug auf die Lichtverhältnisse), wenn bestimmte Örtlichkeiten zur "falschen"(?) Zeit angefahren werden...dafür rennen dann aber auch nicht ein paar hundert (tausend) Menschen ständig durchs Bild ;)

Ich will damit sagen (als jemand, der auch lieber individuelle Touren unternimmt): Beides hat Vor- und Nachteile und ist letztlich nicht der Weisheit letzter Schluß, sondern eine individuelle Entscheidung!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1155573421000

Holginho, mit dem Kompromiß zwischen Licht- und Personenverhältnis gebe ich Dir recht. Nicht immer ist das optimal.

In Luxor war es aber schon gut (eben gegen den Bus-Trend), erst die Westseite (Sonne im Rücken, kaum Touris vor Augen/Kamera), dann Ostseite (Sonnenstand O.K. und die Bus- Touris mußten schon weg :D). Der höhere Preis hat sich für mich absolut gerechnet, es war einfach wunderbar!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!