• jordeline
    geschrieben 1295888125000

Einem Fraund von mir ist in Hurghada ebenfalls passiert das er von einem sehr gut angezogenen Mann sogar mit Schild am Anzugrevers am Flughafen bergrüßt wurde.

Er glaubte es mit einem Angestellten des RV zu tun zu haben und dachte noch, was für ein Service, als dieser mit dem Koffer zum Bus ging und in dort hineinstellte. Dieser Service sollte dann 40,00 Euro kosten.

Nicht gegen ein kleines Trinkgeld er hätte sicherlich 1-2 Euro bekommen aber das war meinem Freund dann doch zuviel. Der gute Mann war ziemlich sauer und hat ihn rüde beschimpft, als es dann nichts gab.

• hba1c
    geschrieben 1295901664000

Hallo,

ich habe immer einige 50 Cent Stcke in der Hosentasche. Auf dem Flughafen Hurghada sind ja einige, die die Hand aufhalten. Das fngt am Check-in Schalter an und geht am Band beim Durchleuchten weiter. Wenn man uns freundlich gegenber tritt, geben wir gerne etwas.

Was uns an diesem Flughafen wirklich strt, sind die stinkenden und schmutzigen Toiletten. Dort kann von uns keiner auch nur einen Cent bekommen.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1295903501000

Ist ja eigentlich löblich, aber hast du dir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, was der Bedachte mit dem 50 Cent Stück macht?

Wie wäre es mit ein paar Scheinen in LE? Und wenn du großzügig bist, kannst du ja deine 50 Cent zu 5LE aufrunden und diese Noten zu bekommen ist ja nun überhaupt kein Problem.

• ~meerjungfrau~
    geschrieben 1295904798000

wir haben am flughafen hurghada trinkgeld gegebn und zwar le. die 2 die trinkgeld bekommen haben meinten nur "nein nicht le, euros!"

• MaCor
    geschrieben 1295906329000

Am Flughafen Hurghada das angebotene T. Papier nicht annehmen dann gibt es auch kein Tringeld... dann einfach Tempos benutzen... es geht, aber am falschen Ende gespart ;)  

Ich wollte ja eigentlich nichts sagen.. aber das sie jetzt keine LE mehr wollen ist nur eine Folge von wir geben ihnen Euro oder Dollar und die reichlich. Das gleiche Beispiel siehe 5,- Euro und nicht einen.  :disappointed: Hier wird Ursache und Wirkung verwechselt!

1-2 LE oder gar nichts, so ist es eben.. und fertig!

nichts ist für eine erbrachte Dienstleistung, wenn denn eine da war, unhöflich.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • MaCor
    geschrieben 1295906819000

Ach so.. die Koffer vom TE sind bestimmt nicht wegen fehlendem Trinkgeld verschwunden, denke ich. Sind die jetzt eigentlich wieder da :frowning:

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Mariella
    geschrieben 1296068930000

Wir hatten schon gar nicht mehr damit gerechnet....

Heute ist der Koffer (5 Tage verspätet) bei uns angekommen :D :D :D  

Die Original-Bandarole (HRG-MUC) war noch dran. Und eine von London nach MUC! Der Koffer machte also einen Umweg über London.

• hevo
    geschrieben 1296110818000

Also wird der Koffer sicher nicht wegen des fehlendem Trinkgeld die "Abkürzung" über London genommen haben. Weiter ist es sicherlich richtig, möglichst in Landeswährung zu zahlen, ich habe jedoch keine Lust ständig auf der Suche nach kleinen LE-Scheinen zu sein. Meine Erfahrung ist bis jetzt, dass kleine Noten 1,2,5 LE-Scheine nur beim Einkauf in entsprechender Menge zu bekommen sind. Bei Banken und in den Hotels gibt es meist nur ab 10 LE aufwärts. Deshalb habe auch ich Immer eine Handvoll $ mit, bisher hat sich auch kein Gastgeber beschwert. Übrigens kann man auch freundlich darauf hinweisen für bestimmte Nichttätigkeiten kein Trinkgeld zu verteilen. Dann klingt der ägyptische Fluch nicht so drohend.

Gruß hevo

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1296112937000

...da das Thema soweit sich erledigt hat und es hier auch nicht um die Art des Geldes oder die Befindlichkeiten hierzu geht, können wir das Thema damit wohl beenden.

Alles rund ums Geld/Trinkgeld darf man übrigens gerne in den bestehenden Threads dazu thematisieren... ;)

• GuterGast
    geschrieben 1296116721000

Ich habe es auch schon beim Check-in in Hugharda erlebt, dass ein Ägypter vor dem Schalter steht, den Koffer auf das Band hebt und dann unverschämterweise einen Euro verlangt. Andere Urlauber haben ihm den gegeben - von mir hat dieser Parasit keinen bekommen - aber allein deshalb, weil mir die Abzockermentalität der Ägypter auf den Geist geht.

In dieses Land reise ich nur des Wetters wegen. Das Land würde mich schon interessieren, die Leute mit ihrer orientalischen Mentalität überhaupt nicht.

Ich habe es auch in Hugharda beim Gehen durch die Sicherheitsschleuse erlebt, dass sich hinter ihr ein Polizist in meinen in der bekannten Schale liegenden Wertsachen bedienen wollte. Weniges Kleingeld hatte der ********** in Uniform schon an sich raffen können. Zurückgegeben hatte er es nicht. Rabbatz habe ich auch nicht gemacht, weil dann vermutlich das Flugzeug ohne mich abgeflogen wäre.

Von Ägypten hatte ich in dem Jahr so richtig die Nase bis obenhin voll.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!