• vanni_22
    geschrieben 1188161805000

ja ich weiß warum es verboten ist.

aber das ist nur in den gräbern verboten und nicht auch in den tempelanlagen zumal du im tempel keinen blitz brauchst. ich weiß trotzdem sollte mans nicht tun um die farben zu erhalten.

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1188162053000

...ich habe auch schon in Gräber fotografiert, aber jeweils ohne Blitz. Denn genau dieses ist es, welches die empfindlichen und sowieso bereits stark angegriffenen Farbpigmente unwiederbringlich schädigt und damit mittelfristig zerstört. Das nachfolgende Generationen dann nicht mehr in den Genuß dieser einzigartigen Schätze kommen, scheint dabei bei vielen keine Bedeutung mehr zu haben, Hauptsache ich habe die Bilder. Ich finde dieses Verhalten egoistisch und beschämend... :?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1188162822000

So denken leider viele Touristen... die anderen machen es ja auch!!!

LG

S. Hartmann

• omalinde
    geschrieben 1188162895000

....uns ist schon passiert,das bei der einreise ein koffer gefehlt hat.fast alle koffer waren schon vom band und einigen anderen fehlten auch noch die koffer.mei mann ging auf suche und fand hinter einer ecke beim kofferband einen"kofferboy" mit mehreren koffer stehen,welcher lächelnd auf die eigentümer wartete.aber trinkgeld war nicht,weil dann alle koffersucher "überfallartig"und laut schimpfend da auftauchten und die koffer einfach wegzogen.

l.g.

Gib jeden Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1188203597000

vater hingegen macht sehr gerne in den gräbern oder in allen anlagen bilder und da will er nicht drauf verzichten. also wie bei so vielen dingen einfach nicht erwischen lassen

So nach dem Motto "Nach mir die Sintflut". Muss schon sagen, eine tolle Einstellung! Nur schade, dass es immer noch viel zu wenig Tempelwächter gibt, die die richtige Einstellung haben, und dann die Kamera beschlagnahmen. Viel zu viele dieser Jungs sind leider immer noch gegen Bakschisch dafür zu haben, mal kurz wegzuschauen.

chepri

• serramanna
    geschrieben 1188209311000

Mit einer Digitalkamera, an der der Blitz abgestellt ist, ist das Fotografieren in Gräbern völlig unkritisch.

Trotzdem stehe ich hinter dem Fotografierverbot, weil ich

a) nicht glaube, dass jeder weiß, wie er den Blitz abstellen muss oder es ihm/ihr egal ist

und

b) viele Besucher (z.B. Chinesen, Japaner) die Schilder nicht lesen können

Trotzdem weiß ich nicht, ob das viel zitierte Ausbleichen der Wandfarben durch Blitzlicht wirklich stimmt. Die verwendeten Farbpigmente Ocker für Rot, Gelb und Braun, Malachit für Grün, Azurit für Blau, Gips oder Kalk für Weiß, Holzkohle oder Ruß für Schwarz sind sämtlich Mineralien die nicht ausbleichen können (bis auf den Ruß, der ist kein Mineral, aber bleicht auch nicht aus ). Und über die vielzitierten Pflanzenfarben habe ich im Internet außer für Kosmetika, nichts bez. Malereien finden können . Weiß jemand eine Quelle?

Aber so lange der Sachverhalt nicht ganz eindeutig geklärt ist, MUSS das Fortografierverbot aufrecht erhalten werden.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • vanni_22
    geschrieben 1188218569000

@chepri sagte:

vater hingegen macht sehr gerne in den gräbern oder in allen anlagen bilder und da will er nicht drauf verzichten. also wie bei so vielen dingen einfach nicht erwischen lassen

So nach dem Motto "Nach mir die Sintflut". Muss schon sagen, eine tolle Einstellung! Nur schade, dass es immer noch viel zu wenig Tempelwächter gibt, die die richtige Einstellung haben, und dann die Kamera beschlagnahmen. Viel zu viele dieser Jungs sind leider immer noch gegen Bakschisch dafür zu haben, mal kurz wegzuschauen.

chepri

als wir die fotos in den gräbern machten war das mit den wächtern noch garnicht so extrem wie heute da wurde noch nicht so drauf geachtet. ja und wie gesagt in den tempeln brauchste ja keinen blitz.

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • sun_shine
    geschrieben 1189153064000

ich glaube das fotografierverbot gilt vor allem wegen dem copyright, in unseren museen darf (sollte man) ja auch nicht fotografieren, oder vielleicht sind das alles fälschungen aus hollywood, die man auf den fotos dann als solche erkennen könnte ;)

• Thurgau
    geschrieben 1189160620000

@sun_shine sagte:

ich glaube das fotografierverbot gilt vor allem wegen dem copyright, in unseren museen darf (sollte man) ja auch nicht fotografieren, oder vielleicht sind das alles fälschungen aus hollywood, die man auf den fotos dann als solche erkennen könnte ;)

Im Ägyptischen Museum in Berlin ist das Fotografieren ohne Blitz erlaubt.

Ich hoffe doch, dass dort Originale stehen. :shock1:

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1189161542000

Wer weiss, ob Nofretete wirklich echt ist ;)

Als böser Mensch behaupte ich ja, das Fotografierverbot in Ägypten hat den Zweck, die Menschenmassen schneller durchschleusen zu können. Ich hab´s schon erlebt, dass man im Ägyptischen Museum in Cairo kaum was in Ruhe betrachten konnte, weil immer wieder jemand unbedingt die Narmer Palette fotografieren wollte. Und das waren nicht nur japanische Reisegruppen :D

chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!