• Thomass1968
    geschrieben 1212346187000

Ich will weiterhin den Konvoi haben! Aber auch defensive und vorsichtige Fahrer. Letzteres wird sicher wunschvorstellung bleiben. Bei Ersterem wird man sehen.

• TokTok-Fahrerin
    geschrieben 1212377617000

Mapprechts, an welchem Tag war der Unfall?

Gabriella, ich glaub schon, dass im Konvoi die Busfahrer sich gegenseitig aufpeitschen zu immer waghalsigerer Fahrweise. Mir reicht schon der Bus von El Gouna nach Hurghada, da bin ich wirklich auf keinen Bus nach Kairo oder Luxor scharf. Bin sonst kein Kind von Traurigkeit und selber keine Heilige (wenn ich ohne Fahrgäste fahre), aber bei diesen Busfahrern (und auf der Hauptstraße bei denen der großen Reisebusse) hab ich wirklich einen Heidenrespekt. Der Mensch ist nun mal ein Herdentier, wenn einer anfängt zu spinnen, machen die meisten anderen mit und jeder meint, noch eins draufsetzen zu müssen. So lange, bis es leider wieder einmal kracht.

Allgemein eine Frage an die, die das auch schon mal gemacht haben. Gabriella, Du? Das Thema Konvoi kenne ich ja nur aus den Berichten. Gesehen, geschweige denn mitgefahren, noch nie. Wollte letzte Woche unbedingt nach Luxor. Habe in Hurghada einen guten, ordentlichen Fahrer eines Taxis (Arkadas, hast das Taxi ausprobiert?). Mit ihm wollte ich nach Luxor, aber dann 50 km weiter eine befreundete Familie besuchen. Der Fahrer hätte mich gefahren, aber ein Redsea-Taxi darf nicht raus aus seinem Bereich und nach Luxor. Eine Limousine wäre ihm zur Verfügung gestanden. Darf er als Taxifahrer aber widerum nicht fahren, darf sein Geld nur mit dem Taxi verdienen. Welche Möglichkeit bleibt mir dann? Ginge das mit dem normalen "Linienbus", den es ja wohl auch noch gibt und eventuell von Luxor aus mit einem Taxi zu der Privatadresse? Fahren diese Busse einzeln oder auch im Konvoi mit? Einen Wagen hätte ich mieten können, der Preis wäre weit unter dem Limousinen-Preis gelegen. Internationalen Führerschein hab ich.

• dolphin_diver
    gesperrt
    geschrieben 1212387200000

Hallo,

Du kannst auch mit dem öffentlichen Bus nach Luxor fahren.

Upper EGypt.

Da würde ich aber keinen Meter mitfahren..musst Dir die Dinger mal anschauen...die liegen auch öfters am Strassenrand :-)

Hab Dir PN mit nem Anbieter für Transfers gesendet!!

Gruß Dolphin

• Mapprechts
    geschrieben 1212392640000

@Tok-Tok,

der Unfall war am 14.05.2008 in Qena. Waren mind. drei Autos dran beteiligt (die waren noch am Straßenrand zu sehen). Sahen "gut" aus. Morgens waren die noch nicht da, als wir mit dem 18 Uhr-Konvoi zurück gefahren sind, lagen die im Straßengraben. Unser Fahrer sagte dann zu uns, daß wäre beim NM-Konvoi passiert.

Die Taxis fahren wirklich wie die Henker. Wir sind einmal vom Giftun nach Sakalla gefahren. Der Fahrer wollte 20 L. E. haben - zu viel, weiß ich auch. Ich bot ihm 15 L. E. und wenn er "schweia" fahren würde, bekäme er die 20 L. E. - der ist langsam gefahren und bekam auch die 20 L. E.

LG

Birgit

Et kütt wie et kütt!
  • arkadas
    geschrieben 1212441918000

So wie es aussieht wird der Konvoi noch nicht ganz gecancelt, man sagt, dass die Polizeikontrollen – vorn und hinter – wegfallen.

Dann sach ich mal so spontan: lasst die Bienen schwirren!! ......... Und hoffe, dass sie keine Blüte treffen. :shock1:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1212445451000

Hallo,

ob diese Probephase nun eine positive Veränderung sein wird, sehe ich noch nicht wirklich. Dies gilt ja wohl anscheinend nur für die Strecke HRG nach Kairo. Alle Busse sammeln sich um x Uhr und fahren dann ohne Polizeibegleitung nach Kairo und zurück. Bisher hat die Polizei mit ihren alten Pick up von Tojota oder Peugeot die Kolonne angeführt und niemand durfte überholen. Gut, untereinander wurde mit viel Getöse und Gehupe die Reihenfolge getauscht. Jetzt denke ich mal, wird richtig auf das Gaspedal getreten, wer sollte sie noch daran hindern? Und ein "mögliches" Anschlagsziel "wäre"ein Konvoi ohne Polizei eher. Und weniger Unfälle wird es auch nicht geben, bei den Straßen, schlechten Fahrern und Fahrzeugen, wo jeder Deutsche TÜV Angestellte einen Herzkasper kriegen würde. Ich denke mal, es wird sich nicht durchsetzen, die großen RV werden kein Risiko eingehen wollen/können und ihre zahlende Kundschaft per Reisebus diese lange Strecke "ohne Bewachung" fahren lassen. Ich lese ja auch hier bei HC immer wieder, dass Urlauber ein mulmiges Gefühl haben und Angst vor Anschlägen. Die für mich "einzige" Gefahr sehe ich aber nur im Fahrstil der schlecht geschulten ägyptischen Fahrer.

Gruß

Sabine

• arkadas
    geschrieben 1212445903000

@Ahotep sagte:

Die für mich "einzige" Gefahr sehe ich aber nur im Fahrstil der schlecht geschulten ägyptischen Fahrer. Gruß Sabine

Bingo, Danke dir, genau so seh ich es auch. :laughing:

Denn die "Rennen" werden jetzt ggf. nicht mehr innerhalb der Konvois stattfinden, sondern z.B. von Hurghada bis nach Luxor.

Meiner Meinung nach, müsste die Ausbildung und das Bewusstsein der Fahrenden erst mal her und dann erst - könnte man "den Gruppenzwang" auflösen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1212446314000

@Ahotep sagte:

Und ein "mögliches" Anschlagsziel "wäre"ein Konvoi ohne Polizei eher.

Sabine, das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? :frowning:

Was sollen die paar Polizisten gegenüber möglichen Attentätern ausrichten können und das bei mehreren hundert Touristen in zahlreichen Bussen über Kilometer verteilt? Nichts!

Die sog. Eskorte dient doch nur zur Beruhigung der Touristen und hat nun wirklich nichts mit einem sicheren Transfer zu tun, genauso wenig wie die Polizisten an den Straßenrändern, "Kontrollpunkten" oder Sehenswürdigkeiten. Mehr Schein als sein eben... ;)

• funnywithbunny
    geschrieben 1212446380000

Also ich stimme ja mit allen Vorrednern überein, dass die Fahrweise wirklich das größte Gefahren potential ist.

Ich fand das auch manchmal sehr gewöhnungsbedüftig. Ich habe das immer so verstanden, dass die Busse nach links ausscheren um den Konvoi von der Länge her zu verkürzen, denn immer wenn ich damit unterwegs war, ist der Bus auch wieder an der gleichen Stelle eingeschert an der er ausgeschert ist. Vielleicht irre ich mich auch, aber das war meine Info. Wirkliches Überholen hab ich nicht mitgekriegt... aber das sind auch nur meine Erfahrungen. Bin auf eure Antworten dazu gespannt

22.10.2009 - 05.11.2009 Albatros Resort - Hurra
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1212447784000

Hallo arkadas,

diesen Fahrstil kann man viell. mit hohen Strafzetteln bekämpfen oder einer richtigen Führerscheinprüfung, also nicht mehr dieser Tageskurs. Auch das Zeitfenster der Busfahrer u. Reiseleiter spielt hier eine große Rolle. Die Urlauber wollen ausgiebige Beichtigungen, andererseits müssen sie abends wieder pünktlich im Hotel sein oder die nächste Gruppe wartet schon. Und so kann man nur auf den langen Strecken Zeit schinden, in dem man richtig Gas gibt. Sicherer und streßfreier sind Zugfahrten, Inlandflüge, gemütliche Rundreisen mit mehrtägigen Aufenthalten, eine Nilfahrt oder aber einen Fahrer seines Vertauens ;) Um Ägypten zu sehen braucht man Zeit oder einen weiteren Urlaub... und noch einen ;)

Gruß

Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!