• dolphin_diver
    gesperrt
    geschrieben 1212474890000

@Mapprechts sagte:

@Tok-Tok,

der Unfall war am 14.05.2008 in Qena. Waren mind. drei Autos dran beteiligt (die waren noch am Straßenrand zu sehen). Sahen "gut" aus. Morgens waren die noch nicht da, als wir mit dem 18 Uhr-Konvoi zurück gefahren sind, lagen die im Straßengraben. Unser Fahrer sagte dann zu uns, daß wäre beim NM-Konvoi passiert.

Die Taxis fahren wirklich wie die Henker. Wir sind einmal vom Giftun nach Sakalla gefahren. Der Fahrer wollte 20 L. E. haben - zu viel, weiß ich auch. Ich bot ihm 15 L. E. und wenn er "schweia" fahren würde, bekäme er die 20 L. E. - der ist langsam gefahren und bekam auch die 20 L. E.

LG

Birgit

Hallo,

das war defenitiv nicht im Konvoi!!

Das waren lauter Pick Up´s.

Viele Verletzte und viele Tote auch Kinder.

Das ist direkt vor dem 14Uhr Konvoi passiert.

Der Konvoi stand über 1 h und durfte nicht weiterfahren.

Die Touristen sollten die vielen Toten nicht sehen.

Auf der Druck sind die dann doch gefahren und es hingen noch viele Tote in den total zerquetschten Autos.

Die Infos hab ich von ×××××××× da die in dem Konvoi gefahren sind.

Gruß Dolphin

P.S: Was meint Ihr denn weshalb die kleinen Anbieter seit 2 Jahren nicht mehr nach Kairo und Luxor dürfen?!

Der offizielle Grund ist, das die Fahrer der großen Anbieter Fahrsicherheitstraining machen mussten und die Busse ein Tempobegrenzer haben :laughing:

Muß man sogar bei diesem Thema Werbung machen?

• arkadas
    geschrieben 1212481081000

dolphin_diver ist "verliebt" und dann handelt na schon mal (oder auch öfters) an den Regeln vorbei. ;)

@dolphin_diver sagte:

Der offizielle Grund ist, dass die Fahrer der großen Anbieter Fahrsicherheitstraining machen mussten und die Busse ein Tempobegrenzer haben

Und wie ist deiner Meinung nach der inoffizielle Grund????????????

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1212484469000

Guten Morgen,

der inoffizielle Grund war, die großen RV sind rechtlich gegen die kleinen individuellen Anbieter vorgegangen. Es gingen zu viele zahlende Kunden verloren. So gab es keine Genehmigungen bzw. Lizenzen mehr. Und wenn, waren diese völlig überteuert und unbezahlbar für kleine Anbieter. Der Stärkere bekommt halt meistens Recht in solchen Ländern. Ist aber wieder gekippt worden.

Es haben noch längst nicht alle Fahrer ein Sicherheitstraining absolviert bzw. alle Reisebusse haben ein Tempomat. Ich weiß, dass gerade deutsche RV schon seit einigen Jahren dies von ihren Argenturen vor Ort verlangen und kontrollieren. Es wird aber sehr lange brauchen in einem Land wie Ägypten, bis dies von allen RV in die Tat umgesetzt wird.

Es müssten alle Fahrer eines PKW, Kleinbus oder Taxi dieses Fahrtraining erhalten, denn die fahren wie die Irren. Die Regeln und Vorschriften zum Erlangen eines ägyptischen Führerscheines müssten geändert werden, bisher muss man anscheinend nur hupen können, ein- und ausparken und in einem Tageskurs Verkehrsregeln lernen, die dann nie zur Anwendung kommen. Ebenso der Zustand der Straßen, Fahrzeuge, Reifen, Bremsen, Licht...und darin dann ein Fahrer, der keinerlei Kontrolle oder Kenntnis für den Ernstfall hat :(

Gruß

Sabine

• Mapprechts
    geschrieben 1212491473000

@ Dolphin,

soweit ich das gesehen habe, waren nicht nur Pick-ups an dem Unfall beteiligt. Es stand nur einer am Straßenrand. Die beiden anderen Fahrzeuge waren normale Pkws. Wie viele aber letztendlich an dem Unfall beteiligt waren, weiß ich nicht. Unser Fahrer meinte nur, daß es einen schlimmen Unfall während (!) des Nachmittags-Konvois gegeben habe. Die Autos sahen schon heftig zugerichtet aus.

Von einem Tempobegrenzer gerade bei den großen Bussen habe ich nichts bemerkt. Die rasen wie die Henker. Besonders ein Unternehmen - mir fällt der Name nicht mehr ein - tut sich da hervor. Die Dame, die uns nach Luxor gefahren hat meinte, die hätten jeden Tag mindestens einen Unfall.

Licht am Auto??? Brauchen die während des Konvois nicht. Da wird sich so nah an den vorherfahrenden Bus gehangen, daß gar kein Licht notwendig ist. Nur zum überholen. Da blinkt man halt kurz mit dem Fernlicht auf, setzt die Warnblinkanlage, hupt und dann geht es ab. Zur Not auch an 7 - 8 großen Bussen vorbei.

Ein "Knüller" für uns war, daß jetzt eine zweite Straße quer durch die arabische Wüste gebaut wird, die nur für Einheimische sein soll. Touris sollen weiter die alte Strecke fahren. Angeblich soll diese Strecke in einem Jahr - ägpytischer Zeitrechnung - fertig sein. Gesehen haben wir davon bei unserer Tour einen aufgeschütteten und plattgewalzten Sandwall. Von Asphalt war weit und breit noch nichts zu sehen.

LG

Birgit

Et kütt wie et kütt!
  • Thomass1968
    geschrieben 1212496691000

Also das ist ja alles schrecklich! Aber ich denke schon, dass auch ein paar Polizisten abschreckender Wirken bei Terroristen als gar keine! Jedenfalls danke ich Euch für die guten Infos. Ich werde also einen Privattransfer Flughafen - Hotel und zurück buchen. Zudem werde ich den geplanten Busausflug nach Kairo canceln und ggf. nächstes mal direkt Kairo anfliegen um die Pyramiden zu sehen und dann einen Inlandsflug nach HURG buchen. Es ist schon schlimm. Normalerweise lernen Menschen aus Fehlern, vor allen Dingen wenn sie so oft und offensichtlich passieren! Ägypter scheinbar nicht, zumindest die meisten Fahrer nicht! Nicht zu glauben, wie die mit den Leben der Reisegäste umgehen, sehr rücksichtslos und unverantwortlich!

• Mapprechts
    geschrieben 1212505754000

Thomas,

ich glaube, die Art von Terroristen würde noch nicht mal eine Armee Polizisten abschrecken. Denen ist das nämlich vollkommen wurscht.

Die Idee von Dir, über Kairo nach HRG zu fliegen, halte ich nicht für verkehrt. Wir haben während eines Ausflugs ein Pärchen kennen gelernt, die haben eine 1-Tages-Tour gemacht und waren zwei Tage später noch fix und alle. Man fährt von HRG schon - jedenfalls mit dem Anbieter - um 2.00 Uhr vom Hotel los und kommt erst gegen 23.00 Uhr wieder zurück. Stelle mir das auch weniger lustig vor. Mir hat Hurghada - Luxor gereicht. So schön der Ausflug auch war, aber irgendwann mal waren wir nicht mehr aufnahmefähig. Da konnte unser netter Guide noch so schöne nette Anekdoten erzählen.

Ägypter brauchen für alles etwas länger..... schweia-schweia!

LG

Birgit

Et kütt wie et kütt!
  • Thomass1968
    geschrieben 1212524284000

ah ja, da dank ich Dir Birgit für Deinen Tip. Ich glaub ich hätte die Busfahrt schon aufgrund meines Kreislaufes nicht überlebt! ;-)

LG

Thomas

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1212526019000

...Du kannst den Konvoi auch umgehen, in dem Du das Flugzeug benutzt. Diese fliegen meines Wissens nach noch immer mit dem nötigen Abstand und ohne Eskorte... ;) :laughing:

• arkadas
    geschrieben 1212532348000

@Ahotep sagte:

Gruß Sabine

Du bist eine Spielverderberin :kuesse: ich hatte dolphin_diver gefragt. :(

sorry andmins, das musst jetzt sein!! Wenns weg ist hab ich Pech gehabt. ;)

• arkadas
    geschrieben 1230762823000

Hallo liebe Admins, wenn diese Meldung schon irgendwo steht bitte löschen- bin hier her durch suchen gelangt. ;)

Meldungen vom AuswärtigenAmt 31.12.2008 - unverändert seit 30.12.2008 ;)

Unter anderem steht dort geschrieben: .....

...............Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört die Begleitung von Touristenbussen und -zügen durch Sicherheitskräfte. Die bisherige Konvoibegleitung auf den Straßen entlang des Nils nach und durch Mittelägypten bis nach Oberägypten wurde mit Ablauf des Jahres 2008 eingestellt. ....

Quelle und mehr lesen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!