• Georg54
    geschrieben 1196538951000

Luxor, Abriss in El Gezira auf der Westbank!?

Wer kann etwas über die Abrissmaßnahmen berichten welche ab etwa Mitte November 2007 im Ort El Gezira auf der Westbank von Luxor begonnen haben :shock1: :frowning:

Es soll sich momentan um Maßnahmen am Fähranleger handeln. Im Masterplan Luxor 2030 habe ich darüber nichts gefunden!

Gruß

Georg

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1196556340000

salamaleikum es werden in westbank drüben einige angeblich illegal gebaute häuser abgerissen,so wurde mir das dort gesagt..lg.gabriella ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Georg54
    geschrieben 1196596664000

Gabriella, bist Du denn gerade erst von dort zurückgekommen? Ich selber fliege erst am nächsten Donnerstag.

Oder bezieht sich deine Info nicht eher auf die alte Aktion (Februar/März 2004) in Ramlah. Da ging es nämlich um dieses Thema! Es gab einen Erlass des Ministerpräsidenten Dr. Atef Ebeid. Die Häuser in Ramlah wurden illegal gebaut und müssen abgerissen werden.

Also, das ist was ich bisher erfahren durfte..

16. November 2007 - es wurden Gebäude für den Abriss bestimmt, auf dem grossen Platz gegenüber dem Nile Valley Hotel werden alle Bäume und Palmen gefällt. Unten am Nilufer wurde der Gebetsplatz der Anwohner abgerissen. Der Kamelplatz auf der rechten Seite wurde mit Bulldozern platt geschoben. Zwei Häuser am Nilufer, in Richtung Bluesky Restaurant wurden abgerissen. Und... Gerüchte darüber das die komplette erste Häuserzeile abgerissen werden soll.

23. November 2007

Angeblich soll folgendes geschehen: Auf dem grossen freien Platz wird ein Hafen fuer die Motorboote gebaut mit richtigen Anlegestellen. Rund herum sind Grünflaechen geplant. Der Seitenarm des Nils wird dann mit dem Hafenbecken verbunden, so dass das Wasser wieder fliesst. Die Fähre (National Ferry) wird hinter den Jugendclub verlegt. Und irgendwo gibt es dann auch noch einen Parkplatz. Was dazu noch weg muss,konnte man nicht genau ausmachen, aber laut Aussage von Dr.Samir (Bürgermeister von Luxor) gibt es keine weiteren groesseren Abrisse in diesem Bereich.

26. November 2007

Die Pizzabude neben dem Nile-Valley ist jetzt abgerissen. Am Nilufer wo die Corniche hin soll gab es bis auf den einen Abriss an der Ecke keine Aktivitäten.

Im Luxor Masterplan finden sich dazu allerdings keine Hinweise. Natürlich ist der auch noch nicht vollständig übersetzt.

Gruß, Georg

• gabriella
    geschrieben 1196601601000

salam,nein nicht gerade von dort zurückgekommen ;) aber so wurde es mir damals vor ein paar monaten vor ort gesagt..es sind am westbankufer viele auch sehr pompöse häuser illegal gebaut worden,keine ahnung welche alle illegal sind,im grunde sicher alle,denn so grundbucheintragungen dort..na ja, wenn es überhaupt eine eintragung gibt... die haben dort auch villas zum abriss vorgesehn,die touris/ägypter gehören,wenn du es ganz genau wissen möchtest kannst du ja der sache vor ort nachgehn wenn du unten bist...ich selbst kann es nicht gutheißen das auch ganze stadthäuser weichen müssen um irgendwelche strassen ganz geradeaus bauen zu können,leider haben wir da keinen einfluss darauf,alles wird denk och planmäßig durchgezogen :frowning: schönen urlaub lg.gabriella ;)

• Georg54
    geschrieben 1196606953000

Gabriella, demnach bezog sich deine Antwort auf die Uraltaktion von 2004, die allerdings immer ein Thema geblieben ist.

Tja, wenn ich denn da bin... weiss ich es selber! Eigentlich wollte ich aber vorher ein paar Informationen haben! Wie Du gesehen hast habe ich in der Zwischenzeit auch welche bekommen.

Ansonsten, der Masterplan Luxor hat schon gewisse Vorteile. Ob er aber so planmäßig durchgeführt wird lassen wir mal dahingestellt. Übrigens ist auch eine Gebiet um die Kolosse von Memnon eingezeichnet, hoffentlich bauen die da nicht das geplante Riesenhotel mit Freizeitzentrum hin.

Gruß, Georg

• gabriella
    geschrieben 1196611285000

salam...ich kenne den master plan auch, dehalb hab ich ja geschrieben das ich nicht über alles glücklich bin was sie so machen dort..wegen den abrissaktionen..das geht schon jahre mit dem "illegalen bauen und wieder abreissen"das war meine eigentliche antwort darauf,wo was aber genau weg kommt kann ich dir nicht sagen,und ob es alles so wird wie im masterplan auch nicht, da solche kleinen abrisse manchmal über nacht entschieden werdend,deshalb meine empfehlung :p da du ja in ein paar tagen selbst dort vor ort bist kannst du diese antwort direkt ganz aktuell abklären"war nicht böse gemeint" ;) nur eine empfehlung meinerseits lg.gabriella

• Georg54
    geschrieben 1196621562000

Gabriella, ist ja Lieb von dir gemeint! :kuesse:

aber... wenn es Zeit bis Donnerstag gehabt hätte, dann hätte ich nicht :frowning: Selbstverständlich werde ich die eigenen Antworten zu meiner Frage danach dann auch Online stellen. ;)

Gewisse abgerissene Gebäude fehlen schon erheblich, so wie die Massnahmen in Quena vom Frühjahr 2007. Ich war jetzt im Sep/Okt schon ganz schön iritiert. Allerdings sind gewisse Sachen auch nicht schlecht. z.B. der Umbau vom Flughafen oder die Spinx Allee. Hoffentlich wird dann Luxor nicht zum Disnyland von Hurghada. :shock1: Weisst Du denn was auf dem Gelände um die Kolosse des Memnon geplant ist?

lg Georg

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1196622498000

...Luxor wird zum Erlebnispark werden, leider. Die Bauarbeiten sieht man überall dazu (s. Karnak). Ich bin gespannt wann die nächsten Sehenswürdigkeiten derart umgestaltet werden...

• Georg54
    geschrieben 1196629516000

Leider hat mich das alles nicht einen Schritt weitergebracht!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1196671249000

...was willst Du denn unbedingt vor Donnerstag wissen, Georg? Wenn es etwas ganz wichtiges ist, dann rufe ich gerne einen Bekannten in Luxor an und lasse mir die entsprechenden Informationen geben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!