Hallo,
kulturelle Highlights sind in Hurghada natürlich nicht zu finden, dass war uns aber vor unserem ersten Besuch klar.
Ich bummle halt einfach gerne durch die Straßen - besonders in Dahar kann man viel vom alltäglichen Leben sehen. Wir hatten noch nie Scheu ganz einfach von den Touristenpfaden "auszureissen" und uns anzuschauen wie die Leute dort leben. Die Bäckerei werde ich sicher nie vergessen, die Fleischer sind nur was für Leute mit starkem Magen und dass angebotene ist für uns Mitteleuropäer sich ungeniessbar.
Obst und Gemüse gibt es in Mengen - teilweise in supertoller Frische und teilweise so matschig und schlecht dass hier bei uns nur mehr weggeworfen würde.
Die Gewürz-Stände sind für mich eine Offenbarung - jedesmal fliegen viele Gewürzpackerl mit nach hause.
Aber auch die typischen "Touristenshops" machen für kurze Zeit Spaß - schauen, handeln - am besten wenn man sich vorher schon nach den "normalen" Preisen umgeschaut hat.
(Fixpreisshops - zu finden in den Reisetipps auf HC)
Ohne Mitbringsel für Oma, Kids etc... kann ich nicht aus dem Urlaub kommen - geht einfach nicht!!
Natürlich ist vieles für unsere Begriffe trist und nicht so schön und sauber wie in Deutschland oder Österreich aber Ägypten ist Nordafrika, ein Land dass sich in vielen Dingen noch entwicklen muss und ein Land wo noch viel an Infrastruktur fehlt.
Aber genau wegen dem "anders sein" fahre ich ja dorthin.
VG.
Xenia