• Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1178719598000

Hallo,

kulturelle Highlights sind in Hurghada natürlich nicht zu finden, dass war uns aber vor unserem ersten Besuch klar.

Ich bummle halt einfach gerne durch die Straßen - besonders in Dahar kann man viel vom alltäglichen Leben sehen. Wir hatten noch nie Scheu ganz einfach von den Touristenpfaden "auszureissen" und uns anzuschauen wie die Leute dort leben. Die Bäckerei werde ich sicher nie vergessen, die Fleischer sind nur was für Leute mit starkem Magen und dass angebotene ist für uns Mitteleuropäer sich ungeniessbar.

Obst und Gemüse gibt es in Mengen - teilweise in supertoller Frische und teilweise so matschig und schlecht dass hier bei uns nur mehr weggeworfen würde.

Die Gewürz-Stände sind für mich eine Offenbarung - jedesmal fliegen viele Gewürzpackerl mit nach hause.

Aber auch die typischen "Touristenshops" machen für kurze Zeit Spaß - schauen, handeln - am besten wenn man sich vorher schon nach den "normalen" Preisen umgeschaut hat.

(Fixpreisshops - zu finden in den Reisetipps auf HC)

Ohne Mitbringsel für Oma, Kids etc... kann ich nicht aus dem Urlaub kommen - geht einfach nicht!!

Natürlich ist vieles für unsere Begriffe trist und nicht so schön und sauber wie in Deutschland oder Österreich aber Ägypten ist Nordafrika, ein Land dass sich in vielen Dingen noch entwicklen muss und ein Land wo noch viel an Infrastruktur fehlt.

Aber genau wegen dem "anders sein" fahre ich ja dorthin.

VG.

Xenia

Alles Liebe Clio1
  • Alexa33
    geschrieben 1178734091000

Ich kann Catsegler nur recht geben - Hurghada ist oberscheusslich.

In Hurghada kann man touristische Pfade per se nicht verlassen, und man sieht nur die schlechten Seiten der Armut Ägyptens einerseits plus die negativen Auswirkungen des Billig-Massentourismus andererseits.

@'Xenia9999' sagte:

und uns anzuschauen wie die Leute dort leben. Die Bäckerei werde ich sicher nie vergessen, die Fleischer sind nur was für Leute mit starkem Magen und dass angebotene ist für uns Mitteleuropäer sich ungeniessbar.

Obst und Gemüse gibt es in Mengen - teilweise in supertoller Frische und teilweise so matschig und schlecht dass hier bei uns nur mehr weggeworfen würde.

Natürlich ist vieles für unsere Begriffe trist und nicht so schön und sauber wie in Deutschland oder Österreich aber Ägypten ist Nordafrika, ein Land dass sich in vielen Dingen noch entwicklen muss und ein Land wo noch viel an Infrastruktur fehlt.

Just for info: Ägypten besteht nicht nur aus Hurghada!!

Denn, man glaubt es kaum, es gibt in den gewachsenen Städten Ägyptens durchaus schöne Wohnviertel, prächtige Moscheen, Shoppingmalls mit Designerläden, gepflegte Parks und schöne Nilpromenaden, und das obwohl diese nicht für die Touristen sind, sondern ausschliesslich von Ägyptern angelegt und von Ägyptern genutzt werden!!!!!!!!!!!!!!!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1178735093000

@'Alexa33' sagte:

Ich kann Catsegler nur recht geben - Hurghada ist oberscheusslich.

In Hurghada kann man touristische Pfade per se nicht verlassen, und man sieht nur die schlechten Seiten der Armut Ägyptens einerseits plus die negativen Auswirkungen des Billig-Massentourismus andererseits.

...so scheusslich finde ich es nicht, eher interessant. Denn abseits der Touri-Pfade (ja sowas gibt es und es tut nicht weh ;)) sieht man schon eher mal die Lebensweise und Gelassenheit, genauso so wie in "gewachsenen" Städten in Ägypten. Die Auswirkung des Massentourismus sieht man bevorzugt an den Touri-Hauptstraßen bzw. unmittelbaren Nebenstraßen. Weiter abseits zeigt sich ein ganz anderes Bild. Dort einfach mal im Teehaus sitzen und das Leben beobachten, es ist ein ganz anderer Blickwinkel.

Zudem gibt es auch in Hurghada kulturelle Highlights zu sehen. Sicherlich bei weitem nicht vergleichbar mit denen anderer Städte, aber eine Moschee oder Kirche ist allemal sehenswert und zeigt die religiöse Verbundenheit der Ägypter.

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1178744888000

salamaleikum hurghada ist oberscheusslich???und warum gehen da dann alle hin :question:...grins...

ich finde wenn jemand sagt, das es oberscheusslich ist,dann ist das wohl deshalb weil er dort nur zum schuhe putzen hinfährt :shock oder ähnliches???:angst hat etwas abseits zu treten, und vielleicht die schönen highlights nicht kennt,so wie coriosus sagt einfach mal einen tee oder käffchen trinken,oder mal im felfella mit meerblick ein abendessen genießen,ein cappu im meschmescha oder mal abtanzen in dutchbar,mal im mobbydick ne shischa rauchen oder shoppen zwischen krimskram und und und...tja es gibt viele nette plätzchen in und um hurghada...wenn man sie kennt...also keine angst und lasst euch zeit,denn ihr werdet sehr viele verschiedene eindrücke mit nach hause nehmen...lg.gabriella :D

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Weisbacher
    geschrieben 1178747929000

Hallo, ich war letztes Jahr auch an der Makadi Bay. Da ist es wirklich schön. Aber Abends ausserhalb vom Hotel... javascript:emoticon(':shock1:')

GeschocktSorry, aber da gibt es nichts ausser Wüste.

Am Strand endlang bummeln und auch mal ein anderes Hotel das geht. Das Makadi Center kannst du mehr oder weniger vergessen.

Makady Bay auf jeden Fall ein super Schnorchelgebiet, einfach klasse.

• Boris99
    geschrieben 1178807759000

Wir waren vor 2 Jahren in Makadi und ich fand die Abgrenzung von der Welt nicht so optimal. Einerseits ist dort sicher und sauber, aber man kommt zu Fuß nicht weit und auch mit einem Fahrzeug nicht so einfach raus. Im Saraya gab's zwar täglich einen Shuttlebus für paar Euro pro Person, die Zeiten haben uns aber nicht zugesagt. Dann gab es noch ein Auto mit Fahrer für so um die 40 EUR, auch nicht der Hit. Da sind wir mit einem Lieferanten rausgefahren und zurück mit einem Taxi. So habe ich jeweils 7 EUR bezahlt. Taxis dürfen nicht rein, weil die Hotels viel lieber eigene Dienste für teures Geld anbieten.

Durch die Abriegelung sind die Preise auch viel höher als woanders. Egal ob die Händler oder die Restaurants - alles ist überteuert.

Wenn man von diesen Nachteilen weißt und sich daran nicht stört, kann man dort einen netten Urlaub verbringen. In einer schönen, wenn auch nicht unbedingt echter Umgebung. Wer gerne die Umgebung kennenlernt, ist evtl. nicht optimal bedient.

• Bigi1763
    geschrieben 1583743602386

Dadurch dass die Hotels im Bereich der Makadi Bay weit außerhalb sind, können die sich deftige Preise erlauben. Der Shuttle nach hrugada wird mit Taxi vom Hotel für 20€ plus angeboten. Organisiert man sich selber ein Taxi, dann muss man dieses vorher umständlich anmelden, da die hier in dem Gebiet das gerne blockieren möchten. Allgemein ist den Geschäften hier schon bewusst, dass sie durch die Alleinstellung hier europäische Preise nehmen können. Für uns bedeutet das, dass wir nicht nochmal hier buchen werden, da wir das mehr was wir hier ausgegeben hätten normal als Trinkgeld direkt an das Personal verteilt hätten. Für Leute, die innerhalb einer Anlage den Strandurlaub verbringen möchten mag das ok sein, aber wer auch mehr wie einmal in der Stadt bummeln möchte ist das nicht das richtige Ziel. Genauso wer gerne den spa Bereich mit hamam und Massage nutzen würde.

Bigi1763
  • adria777
    geschrieben 1583753157799

Wir waren 17,18,19 im Saraya und haben jeweils einen Trip per Taxi nach Hurghada gemacht. ABC Taxi Hurghada. Kann jeder googeln. Kontakt direkt per WhatsApp. Fahrer schreibt einen 15min vorher an, damit er ins Madinat rein kommt. Fahrt wie abgemacht 7 Eur, eher weniger, da das Smartphone Taxameter mitlaeuft.

Fahrer war super nett, natürlich wurden wir bei "seinem besten Freund" mit Läden an der Marina raus gelassen. Für einen 2 Eur Aschenbecher Ksuf6hst uns dieser dann auch selbigen Fahrer für die Rückfahrt gerufen. Wir würden das immer wieder so machen.

Dieses Jahr sind wir aber in Marsa Alam

• hotsch
    geschrieben 1585988506378

Ich schließe mich da adria777 an.

Mit etwas googeln kommt ihr relativ günstig nach Hurghada.

Zu den Preisen... Ja, die Verkäufer in der Bay verlangen mehr wie sonst. Aber in Ägypten ist das Handeln üblich. Somit kann auch der Preis bis auf 1-2 Euro wie in Hurghada erreicht werden. Kann auch etwas anstrengend werden, aber mir macht das Handeln und feilschen Spaß!

Für alle die das nicht wollen, einfach weiter gehen, Verkäufer nicht weiter beachten und in Hurghada im Cleopatra Bazar zu guten günstigen Fixpreisen in aller Ruhe einkaufen!

Was hier erwähnt wurde mit dem "umständlichen" Anmelden der Taxis, dies ist zur Sicherheit der Touristen. Das finde ich persönlich in Ordnung. Sonst könnte ja jeder der will in die Anlagen hinein fahren und das ist wohl auch nicht im Sinne der Gäste! ;-)

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!