• Since 1922
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1738322535870

Als ich 2003 das erste mal in Marsa Alam war, gab es das Coraya Beach Hotel und noch 2 weitere ... alle Buchten von Marsa Mubarak, Abu Dabbab, Shonie bis runter nach Marsa Alam Stadt waren noch "jungfreulich". Heute wirst du nichts vergleichbares mehr an dieser Küste finden. Warte ab, bis Saudi Arabien etwas erschlossender ist und versuch es dann dort, bis auch da die Massen strömen.

Sudan, Jemen, Eritrea, Dschibuti und der Golf von Aden von Somalia aus wären noch so Geheimtips, die bei mir mal auf der Liste standen, aber aus politischen Gründen nie zum Tragen kamen. Sollte sich in diesen Ländern was ändern, dann sei als einer der ersten dabei :-)

• REJBodenheim
    geschrieben 1738326606968 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@fofielein sagte:

Bin jetzt schon in einem Dutzend verschiedener Hotels dort gewesen und somit wahrscheinlich auch verwöhnt.

Dann hast du wahrscheinlich alle Klassiker schon gesehen :smiley:

Marsa Shagra war mal ganz nett. Ich weiß allerdings nicht, wie es heuer dort aussieht. Ich würde es allerdings für ganz entspanntes Tauchen wieder wählen. Schon wg. dem "all you can dive"...

Und ja, Since 1922, vor ein paar Jahrzehnten waren alle Riffs schöner. Da konnte man sogar in Hurghada noch was erleben und ohne GPS konnte auch nicht jeder die Thistlegorm finden... Da hatten die Motorräder noch ihre Lenker...

Saudi Arabien hat sich gerade nicht schlau angestellt und mit null Vorlauf alle Safari Boote, die älter als 15 Jahre sind aus seinen Gewässern verbannt.

• fofielein
    geschrieben 1738342272995

Es tut mir leid, dass ich vergessen habe zu schreiben, dass ich (nur noch) Schnorchler bin.

Danke Euch! Habe die Frage gestellt, weil ich unzählige Rezensionen gelesen habe, die wohl alle einen "alten" Stand wiedergeben. Konnte vieles nicht bestätigen. Habe es also selbst ausprobiert und bin auch nicht glücklich geworden. Ein Tulip (heißt wohl mittlerweile anders) fand ich sehr gut. Da diese, meine Erfahrungen aus 2016 stammt, hätte ich Probleme es heute kommentarlos zu empfehlen. Lahami war ich vor 3 Jahren. Hat mir gut gefallen. Letztes Jahr Shams.- War noch besser. Allerdings hörte ich von Sturm und Schäden. Insofern möchte ich die aktuellste Lage. Was ja verständlich ist.

Die Unterwasserwelt ist für mich Prio 1. Die Leistungen eines Hotels nebensächlich. Wenn beides passt,- umso besser.

Übrigens, Reviews verfasse ich nur (lieber Christopher) wenn etwas Unerwähntes oder Neues erwähnt werden sollte. Möchte niemand mit ollen Kamellen langweilen.

Und schade, wenn die beste Zeit in/um Marsa vorbei wäre!

• CKolumbus
    geschrieben 1738344545936 , zuletzt editiert von CKolumbus

Beim Shams Alam war ich letztmalig im Nov. 24 tauchen. Das Riff, besonders der Teil wo man als Schnorchler hinkommt, ist in vielen Bereichen verschlammt, versandet und zeigt sichtbare Korallenbleiche. Die Hauptursachen sind ein Unwetter letzten Jahr bei dem Starkregen erhebliche Sandmengen durch Wadis ins Meer spülte sowie die viel zu hohe Wassertemperatur in den letzten beiden Sommern.

Mein persönlicher Favorit ist aktuell Jabal al Rosas, obwohl auch in dieser Bucht negative Veränderungen deutlich sichtbar sind. Ich tauche und schnorchle dort seit über 10 Jahren regelmäßig, meistens Mai/Juni und November. Das ansässige Resort (Aurora Bay) genügt aber nur einfachen Ansprüchen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1738344740283

Ah! ok. Faustregel ist eigentlich: je weiter südlich desto besser. Oder sollte ich sagen "war", denn mit der Hitzewelle dieses Jahr werden die Riff dort auch gelitten haben.

Aus erster Hand habe ich dieses Jahr nichts. Warten wir mal ab, wer sich meldet.

:sunglasses:

• CKolumbus
    geschrieben 1738363288928

Hat noch nie gestimmt. Es gab und gibt auch weiter nördlich tolle Riffe zum Schnorcheln. Siehe z.B. Coral Sun Beach Resort in der Gassous Bay, ca. 1 Stunde Fahrt von Hurghada.

• Since 1922
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1738395248325 , zuletzt editiert von Since 1922

Man sollte bei Ägypten immer bedenken, dass selbst "ausgelutschte" Plätze mit Massentourismus oft noch bessere Schnorchel- und Tauchplätze hat, wie man sie auf der Welt nur selten findet. Verglichen mit Thailand, Mexico, Sri Lanka, Bali, Mauritius, Kenia, Dom Rep sind die Spots in Ägypten immer noch um Welten besser, selbst auf den Malediven findet man sehr selten bessere Plätze.

• Tiffy1981
    geschrieben 1738604709383

@ckolumbus sagte:

Mein persönlicher Favorit ist aktuell Jabal al Rosas, obwohl auch in dieser Bucht negative Veränderungen deutlich sichtbar sind. Ich tauche und schnorchle dort seit über 10 Jahren regelmäßig, meistens Mai/Juni und November. Das ansässige Resort (Aurora Bay) genügt aber nur einfachen Ansprüchen.

Tatsächlich bin ich auf diese Bucht sehr gespannt, da diese mir auch in mehreren Bewertungen (immer noch recht) positiv aufgefallen ist.

Allerdings hat mich das Aurora Bay nicht angesprochen und wir haben ein wenig weiter südlich jetzt für Ende Februar das Beach Safari Nubian Resort gebucht. Das hat mir irgendwie ein "Dahab-Gefühl" vermittelt.

Wir sind generell nicht sehr picky. Möchten ein sauberes Zimmer, unsere Liegen am Strand und ein Riff vor der Nase. Und wir sind auch bereit, die paar Minuten Fussmarsch bis zur Bucht auf uns zu nehmen falls das Riff am Hotel zu übel oder gesperrt ist wegen Wind.

Hast du Erfahrungen, ob eine Gebühr zu zahlen ist, wenn man in der Bucht schnorcheln möchte und nicht kein Gast vom Aurora Bay ist?

Die höchste Form des Glücks ist das Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit!
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!