• Babs2606
    geschrieben 1494497635070

Liebe Community,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich mag Katzen total gerne und würde deshalb gerne in ein Hotel in Marsa Alam das einige Hotelkatzen hat. Könnt ihr mir eins empfehlen, wo Katzen sind, die man als Tourist auch mal streicheln oder füttern kann/darf? Vielleicht könnt ihr mir ja von eigenen Erfahrungen berichten :grinning:

danke schonmal

• Holginho
    geschrieben 1494500023785

Ich weiß, ich werde mir jetzt wieder Deine (und den anderer, teilweise selbsternannter oder Möchtegern-Tierschützer) zuziehen:

Die meisten Hotels in der Region Marsa Alam liegen eher etwas weiter auseinander. Ringsherum gibt es in den allermeisten Fällen keinerlei "Infrastruktur" die für Katzen auch nur halbwegs "interessant" und "lebenserhaltend" wäre. Somit wirst Du in diesen Hotels "eher selten/gar nicht" Katzen antreffen. Sollte sich dorthin eine "verirren" ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß sie "entsorgt" wird. Leider haben immer noch nicht alle begriffen, daß es kontraproduktiv ist diese Tiere zu füttern und zu streicheln. Gesunde, wohlgenährte Katzen vermehren sich noch leichter und schneller als die, die keinerlei Zuwendungen erhalten und so gibt/gab es teilweise recht schnell Populationen die teils völlig untragbar waren/sind. Diese Tiere hast Du dann auch schnell mal in den Restaurants/Bars, bettelnd am Pool/Strand und richtig spannend wird es wenn ein solches Tier dann mal einen Urlauber kratzt/beißt oder dieser sich von dem Tier/den Tieren ********* fühlt.

Am ehesten dürftest Du Katzen in den Hotels in und in unmittelbarer Nähe von Port Ghalib antreffen. Aber auch hier gilt grundsätzlich eben ge- und beschriebenes.

Und nein, auf Kastrationsprojekte kann man dort i.a.R.nicht zurückgreifen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1494505665107 , zuletzt editiert von Reiseamazone1970

Die Katzen sind mitunter dafür da, ähnlich wie auf den Kanaren, um touristenabschreckendes Geziefer abzuhalten.

Und dies auf natürlichem Wege ohne die Gift Spritze.

Ich fühle mich daher auch sehr wohl in Katzenhotels, auch wenn man jetzt über mich herfallen wird vielleicht :smirk:

Leider fühlen sich die meisten Gäste durch Katzen gestört ... mir unbegreiflich. ...

Daher führen leider die Touristen dazu, Katzen durch negative Bewertungen aus den Hotels zu verbannen und die mega Giftgase zu bevorzugen :worried:

• Holginho
    geschrieben 1494508186574

Der Ungeziefer-Ansatz ist nicht grundsätzlich verkehrt, paßt aber leider insofern nicht, das ein paar Katzen den "Ungeziefer-Befall" nicht nennenswert beeinflussen können.

Ich kann ja nachvollziehen, daß Katzen bei vielen Menschen wohlangesehen sind, sehe aber eben auch die Seite, die den Hotelbetrieb und u.U. sogar rechtlich Aspekte betrifft. Es gibt in schöner Regelmäßigkeit z.B. cerebral vollentkernte Eltern die regelrecht Amok laufen, wenn ihr Kind (welches sie vorher selbst mit einer z.B. Katze haben spielen, es haben füttern lassen, streicheln etc. ) von eben dieser gekratzt/gebissen wird. Diese Katzen haben nichts mit unseren Haustieren zu tun und sind nicht selten für die Übertragung von Krankheiten/Erregerrn/o.a.verantwortlich. Dann ist in den Augen dieser Vollp.osten nämlich mal schnell das Hotel/der RV verantwortlich. Und glaube mir, spätestens wenn Tollwut im Spiel ist, wird es richtig heftig.

Ebenso ist der Aufenthalt von Katzen in Gastronomiebereichen (grundsätzlich und aus o.g. Gründen) mit nichts zu rechtfertigen und zu tolerieren. Gerade hier hört man so manchen angeblich/tatsächlich erlebten "Gastronomie-Horror"...aber Katzen in Gastro-Bereichen sollen "kein Problem" sein. Sorry, aber da haben einige Urlauber den Schuß nicht gehört.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • AndyW68
    geschrieben 1494511544987

War jahrelang im Utopia Beach in Qusier, da gab's Katzen. Die haben sich abends, auf der Terrasse, ordentlich der Rangordnung nach, am Mülleimer der Kellner angestellt.

Wenn dann keiner anwesend war, sind sie nacheinander hineingesprungen. 

Mit streicheln war aber nix.

• Florian80w
    geschrieben 1494512318708

Ich bin auch Katzenfan und muss gerade deshalb Holginho voll zustimmen. Katzen gehören ebenso wenig in Hotelareale wie streunende Hunde. Kein Hotelareal lässt sich abschirmen, so dass sich innerhalb nur wenige kastrierte Tiere befinden. Einwand "Katzen halten die Anlage mäusefrei": Das dachte man sich vor Jahren im sehr katzenfreundlichen Hotel Shedwan Golden Beach auch. Bald waren dort hunderte sehr vermehrungsfreudige Katzen - und da zu viele für immer weniger Mäuse, wurden sie gefüttert, auch im Restaurant waren sie. Sie marschierten durch offene Terrassentüren der Erdgeschosszimmer, Kater markierten die Zimmer als ihr Revier. Untragbare Zustände, aber irgendwann waren alle Katzen "weg", anders geht es nicht.

• Mam62
    geschrieben 1494514128343

Du möchtest Katzen streicheln und füttern? Geh ins nächste Tierheim und adoptiere eine, nein besser zwei. Versorge sie anständig und kümmere Dich um sie.

Und vergrößere nicht das Leid der Tiere in den Tourismusgebieten.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1494526055099 , zuletzt editiert von Reiseamazone1970

Ich habe vor 14 Jahren zwei Kätzchen aus dem Tierheim adoptiert. Es geht ihnen bis heute sehr gut, auch wenn sie etwas unter Altersschwäche leiden :smirk:.

Ein wenig vorsichtig bin ich schon, wenn ich fremde Katzen streichle und füttern kann auch sehr lästig werden.

Insgesamt stören mich aber ein paar Katzen nicht und wie gesagt, sie entsorgen auch Ungeziefer.

Schlimm finde ich einfach, wenn man sich als Tourist derart darüber aufregt und dann die Katzen getötet werden und im Müll landen.

Alles Leben hat seine Berechtigung und wenn Katzen in einem Hotel kleine, nützliche und liebenswerte Bewohner sind, dann macht es ein Hotel auch charmant. Für mich zumindest :blush:

• Mam62
    geschrieben 1494530217561

Leider hast Du nicht verstanden, um was es den Beitragschreibern hier ging.

Eine Hotelkatze zu füttern bedeutet in den meisten Fällen, dass viele neue kleine Kätzchen entstehen, die dann durch das falsche Futter krank werden, nach der Saison verhungern, manchmal sogar wegen der selben Touris die sie erst gefüttert haben, auf wenig humane Weise getötet werden. So viele Mäuse, dass die Tiere davon überleben könnten, wird es mitten in der Wüste nicht geben.

Das kann doch wohl nicht im Sinne eines Menschen sein, der sich als Tierfreund bezeichnet.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1494534043550

Ich spreche nicht von Mäusen. Die habe ich nach über 30 Ägyptenurlauben nur ein einziges mal gesehen.

Tja, so wird hier schön verdreht.

Bin jetzt auch mit dem Thema durch, explizit ein Hotel mit Katzen zu suchen ist auch für mich etwas .. na ja ... ungewöhnlich ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!