@Erdbeerflocke
Geburtstagstorte gibt es im allgemeinem Abends nach dem Essen.. mit absingen eines Liedes und das wars. Ansonsten eben vorher an der Rezeption "freundlich" sein und darum bitten es anders zu machen.
Zimmernummer kann ich dir keine sagen, da ich noch nicht im Samaya gewohnt habe, allerdings das Hotel hat 143 Zimmer davon sind 123 Familienzimmer. Es empfiehlt sich zu dieser Jahreszeit durchaus eins Richtung offenes Meer. Schau dir doch einfach mal den Lageplan an. Natürlich hat man oben einen besseren Ausblick und an der Coraya Bay auch meistens eine frische Brise.
Wenn ihr allerdings Wert auf kurze Wege zum Schnorcheln legt... es gibt direkt gegenüber dem Steg einige Erdgeschoßzimmer, diese sind dafür Ideal. Ausserdem lese ich Du schreibst von einem "Strandblick"? Am Samaya gibt es keinen Strand in dem Sinne "Badestrand". Es gibt dort nur eine Bucht an der man liegen kann (das Meer ist dort abgesperrt) und den Bereich um den Steg. Dort kann man aber auch nur über den Steg ins Wasser.
Einen "Badestrand" gibt es nur am Strand der Hotels Coraya und Solaya. Das ist so ca. 300/350 m vom ersten Gebäude des Samaya. Da kann man natürlich ins manchmal sehr flache (bei Ebbe) Wasser. Die Liegen dort möchten natürlich gerne die Gäste der beiden anderen Hotels nutzen.
und fast schon wieder an der Corya Bay