So, da wir jetzt im April nochmal für eine Woche spontan in der Coraya Bucht waren, ein kurzes Update. Die Sicht in der Bucht wieder schlecht. 1x habe ich es am Nachmittag in der Bucht versucht, da habe ich so ziemlich gar nichts gesehen, weil das Wasser so trüb war. Konnte weder Grund, Riff, Fische oder andere Schnorchler sehen, die einen halben Meter vor mir waren, lediglich an einem ganz kurzen Stück konnte ich etwas sehen. Bin quer durch die Bucht, auch auf die Steigenbergerseite, in der Hoffnung, dass es da besser ist, war es aber nicht. Früh morgens sieht man meistens um einiges besser. Steigenbergerseite fanden wir wieder schöner. Außenriff war wieder okay, aber nichts Besonderes. Sollten wir wieder dahin reisen, werden wir nur noch den Steg vom Solymar benutzen, da ist es eindeutig schöner. Nur die Bucht würden wir aber eher niemanden zum schnorcheln empfehlen, war bei uns schon eher immer enttäuschend und vermutlich werden wir das nächste Mal eher ein anderes Hotel besuchen, obwohl wir mit dem Jaz Samaya wieder vollkommen zufrieden waren und wir das Hotel weiterempfehlen können.
Marsa Alam schnorcheln
-
geschrieben 1723973145538
Wir waren ebenfalls im Cleopatra Hotel, das war unser erster Besuch in Ägypten. Dieses Jahr waren wir im neu eröffneten Jaz Amara bei Port Gahlib in Marsa Alam.
Dies kann ich euch sehr empfehlen, weil das Wasser seicht ist, das Hausriff sehr Artenreich ist und ihr dort unglaublich viele Meeresschildkröten und mit ein bisschen Glück die Seekuh (morgens zwischen 7-8 Uht zu sehen ist. Ein wunderschöner Sandstrand, die Wassertiefe kann ich schlecht schätzen, aber ich vermute max. 3 Meter weiter draußen. Keine ungeliebten Tiere. Wenn man auf den Treppen des Hausstegs verweilt kann man alle Meeresbewohber sehen und muss noch nicht einmal einen Meter schwimmen. Das Hotel ist gehobene Klasse, extrem freundlich und keine aufdringlichen Trinkgeldergeier unter dem Personal (ist nämlich verboten). Es gibt eine Apotheke, einen Hotelarzt (ein sehr junger Arzt der interessiert und aufgeweckt ist und seinen Job gut macht, das Essen ist klasse seid der Koch vom Steigenberger Hotel im Jaz Amara arbeitet.
Rundum ein perfektes Plätzchen - auch für Nichtschwimmer.
Ich wünsche euch viel Spaß, falls ihr meine Empfehlung ausprobiert - die Schildkröten tauchen ohne Rücksicht auf - daher lieber schnell Platz machen. Die Seekuh ist meistens bei den vier nebeneinanderliegenden kleinen Taucherbooten vor dem Nachbarhotel morgens ca. 7 Uhr.
-
geschrieben 1723973240327
Schnorcheln lässt es sich am allerbesten ganz früh morgens und mittags.
Am besten Mittagsschlaf einplanen, so machen es die Einheimischen auch.