Die 16GB SIM-Karte vom Orange-Shop aus dem Airport Marsa Alam habe ich mir auch am 14.12.2019 gekauft.
Groß angeboten wurden die genannten 16GB zu 8,50 € und weitere höhere Datenvolumina wie oben beschrieben. Geht nur mit Pass (nicht mit Perso), der schnell gescannt wurde und nach 3 Minuten hatte ich den Orange Umschlag mit der SIM für mein Tablet in der Hand. Beschriftet ist die Karte mit PIN1 (0000), PIN2 (zB 1234), PUK1 (zB 12345678) und PUK2 (zB 87654321), außerdem zwei Aufkleber mit der Rufnummer (zB 0120 1234567) und ein arabisch beschrifteten Zettel dabei.
Nach 2 Stunden sollte ich die Kombination #12#11# und #1000# eingeben, was ich aber nicht getan hatte. Wahrscheinlich diente es nur der Überprüfung des aufgespielten Volumens.
Anfangs war die Frage PIN1 oder PIN2 offen, ich habe die SIM einige male versehentlich gesperrt und musste dann mit der PIN2 bzw. mit der PUK1 entsperren. Dann mit PIN2 die PIN-Abfrage entfernt und seitdem (~ 5 Tage, 2GB) funktioniert die Karte tadellos. Je nach Empfangslage wechselt HSPA und UMTS im EGY MobiNiL-Netz. Die Antwortzeiten zum ersten Hub liegen meist weit unter 100ms, außer morgens , in der Vorabendzeit und um Mitternacht.
Übrigens dass für 0,1MB Streaming ein Volumen von 0,2MB abgezogen werden sollte man bedenken. Halte ich aber auch nicht für ungerecht, da der QoS für Video/Musik bisher meist tadellos funktioniert hat.
Also ich bin bisher mit dem Orange-Angebot ab RMF vollkommen zufrieden und würde es derzeit jedem bedenkenlos empfehlen.